Börsen- & Düsseldorfer Straße [Planung & Bau]

  • Auf der einen Seite teile ich deine skepsis absolut. Auf der anderen Seite hat Fokus das Gebäude der ehemaligen Bibliothek auch erst vor ziemlich genau einem Jahr eingekauft. Ich glaube nicht, dass man ohne Vorverträge oder gewisse sicherheiten beim Ankermieter gekauft hätte. Und Ende 2022 ist aktuell noch ein zwar ambitionierter aber nicht unrealisitischer Termin - Halbes Jahr Abriss, 2 Jahre Bauzeit.

  • Naja hoffen wir mal das Beste!

    Die Ansiedlung von Penny sehe ich gar nicht so kritisch.

    Die ,,Szene“ scheint beim ,,Ghetto-Netto“ in der Altstadt zu verharren und außerdem stand das Ladenlokal vom jetzigen Penny jahrelang leer. Ein schöner Supermarkt an dieser Stelle ist doch was schönes. Wenn jetzt noch der Brunnen/ bzw. das Becken saniert wird und man vielleicht eine Holzsitzverkleidung anbringen würde, ein paar Blumenkübel aufstellen würde dann wäre der Platz sicher sehr schön!


    Zudem begrüße ich es, dass man auf beiden Seiten der KÖ so eine, zumindest kleine, Belebung schafft/ anstößt.


    Ich habe sogar schon überlegt mal bei Folus Development nachzufragen telefonisch, aber da wird man als Normal Bürger wahrscheinlich direkt abgewiesen.


    Spannend bleibt für mich zudem die Frage was mit dem Kolkmann Haus (ehemals bis vor kurzem Nordsee drinnen) passieren wird. Neue Farben und ein guter Ankermieter würden hier sicher gut aussehen! Da die Lage sehr zentral ist und schon drinnen Bauarbeiten stattfinden, denke ich werden wir hier hoffentlich bald mehr Infos zu haben. Bekanntlich sucht Hans im Glück nach Ladenflächen in der City: Das wäre doch eine schöne Idee an dieser Stelle! ;)

  • Das ehemalige Nordseelokal im Kolkmannhaus wurde über Armin Quester vermittelt, ein wenig bei Google tricksen und man erfährt, dass hier ein Juwelier eröffnet. Ich glaube es handelt sich um die SaintGeorges-Kette.

  • Oh nein das ist ja schrecklich :(

    Ich hatte mit was anderem gerechnet sehr sehr schade ..


    Reelo


    Weißt du noch von anderen Läden die in der City eröffnen wollen?


    Das ehemalige Douglas auf der Kö ist ja auch schon vermietet.

  • Bezüglich des Douglaslokals habe ich mal geschaut, aber bin da leider auch nicht fündig geworden.


    Deine Erwartungshaltung solltest du aber nicht zu hoch setzen.

    Der Trend der letzten Jahre zeigt deutlich einen Abwanderungsprozess, insbesondere von Filialisten. Als Nächstes wird Hunkemöller ins Forum weichen, womit dann der letzte internationale Filialist diesen Abschnitt der Königsstraße verlässt.

    Diese Tendenzen wirken sich nun mal ziemlich negativ auf etwaige (notwendige) Neuansiedlungen aus.


    Mir fällt auch keine Großstadt in dieser Größenordung im nationalen und auch im europäischen Vergleich ein, in der sich in ähnlicher Handelslage nicht die Filialisten aneinanderreihen.

    Die Anzahl vorzufindender internationaler Einzelhandelsketten ist eng mit der Attraktivität einer funktionierenden Innenstadt verknüpft und Indikator einer gesunden und wachsenden Wirtschaft.

    Grade in der Außenwahrnehmung der Stadt spielt dies, ob gewollt oder nicht, eine entscheidende Rolle.


    Trotz zahlreicher, zum Teil kostspieliger Bemühungen, (z.b. Citydialoge, Wirtschaftsdezernat) seitens der Stadt ist es nicht ansatzweise gelungen den seit langem bekannten Abwärtstrend aufzuhalten geschweige denn dem etwas entgegen zu setzen.


    So wird angesichts langfristig drohendem Leerstandes dann ein Anbieter von Billigware, ein Kebapimbiss, ein Brautmodengeschäft oder ein Nagelstudio eröffnen.

  • Liegt in Teilen sicher an den vielen Angeboten in der Region und dem allgemeinen Wandel der Innenstädte.

    Aber, so hörte ich zumindest, wohl auch am Zustand und Zuschnitt der Ladenlokal. Die Filalisten haben einheitliche Konzepte die einfach nicht in die Ladenlokale passen, dazu ist Duisburg dann auch zu unattraktiv um extra dafür umzuplanen. Gleichzeitig gehören die Gebäude oft Einzeleigentümern oder Erbengemeinschaften die nicht fähig, bereit, oder finanziell gut genug aufgestellt sind um dies zu ändern.


    Es braucht mM ein Ladenlokalmangement. Dazu gehört es auch Teile der Innenstadt mglw ein anderen Nutzung zu zuführen und die einzelnen gut laufenden Läden in den Randbereichen in den zentralen Bereich zu holen.

    Dazu müsste vllt auch ein Fassaden- / Ladenlokalfonds eingesetzt werden um die Immobilienbesitzer zu unterstützen.


    Das alles natürlich flankiert von städtebaulichen Maßnahmen im öffentlichen Raum. Es braucht dringend ein Gesamtkonzept für die Kö und die Seitenstraßen was Pflaster, Grün, Aufenthaltsqualität angeht. Dazu muss es dringend eine Lösung für die Arkaden geben, entweder Komplettsanierung, Neubau oder Abriss.

  • Das macht mich echt traurig sowas zu lesen aber es ist ja die Wahrheit.

    Schade eigentlich.. Ich hoffe das sich das irgendwie in ein paar Jahren bessert.


    Die Punkte die ihr ansprecht erachte ich auch für sehr sinnvoll aber die Politik liest hier ja leider nicht mit. ;(


    Bleibt zu hoffen das es besser wird, schon blöd das man das selber nicht beeinflussen kann.

  • ^


    Ist natürlich auch immer einfach von außen gesagt. Ich bin sicher, dass die Stadt oder Politik gerne mehr machen würde als sie es aktuell tut.

    Aber und hier gebe ich dir recht was die Politik angeht: Besonders innovativ oder ideenreich ist man in Duisburg auch nicht unterwegs - eher so: Das machen wir seit Jahrzehnten so, dass machen wir jetzt weiter so...

  • Düsseldorfer Str./Börsenstr. u.a. gepl. Primark-Neubau: Auch hier ein kurzer Blick auf den Bestand. Wie an anderen Stellen in der Innenstadt aber auch in anderen Städten im Ruhrgebiet hakt es auch hier ganz gewaltig. Die Planungen für diese Neubauten gehen auch schon wieder in die Jahre, passiert ist nichts. Wie im Vorpost bereits ausgeführt hat sich die Duisburger Verwaltungsspitze wahrlich bei einigen Projekten nicht mit Ruhm bekleckert. Ich nenne nur Duisburger Freiheit, The Curve im Innenhafen (wobei gerade der Innenhafen noch das Prunkstück von DU ist), HBF-Umbau. Diejenigen die näher dran sind werden mit Sicherheit noch mehr aufzählen können. Regelrecht erschreckt war ich von dem kurzen Straßenstück der Düsseldorfer Str. bis Friedrich-Wilhelm-Str. Da passiert ja gar nichts mehr, alles geschlossen, teilweise heruntergekommen, was ist nur aus dem einst so stolzen Einzelhandel in dieser Ecke geworden, von Galeria Kaufhof in dieser Ecke ganz zu schweigen (wie sieht dieses Gebäude eigentlich aus, schämen die sich nicht?). Wie wahr, der Absturz der Kaufhausgrößen ist schon sinnbildlich für diese gesamte Ecke. Auch nebenan in den Seitenstraßen sieht es nicht besser aus. Vor 3-4 Dekaden waren in dieser Ecke mit die besten Diskotheken im Ruhrgebiet. Sehr sehr schade. Nun zu den Fotos:


    Alte Stadtbibliothek steht leer:

    20200716_19052439kcn.jpg


    Ehem. Volksbank gegenüber steht auch leer da:

    20200716_190627c8jyt.jpg


    Substanz ist doch da wie man nebenan andeutungsweise sieht:

    20200716_1906088zk17.jpg


    Dann mal die ganze Seite, auch das Brauhaus (mittig) ist schon lange raus aus diesem tollen Gebäude, rechts die verfallenden Außenfassaden einer weiteren Bank dessen Tage (Jahre) auch gezählt sind:

    20200716_192217y6kxa.jpg


    Zum Abschluß leider für mich mit das traurigste was ein Kaufhaus heute so alles durchmachen muss. Der Kaufhof:

    20200716_1923034yj9d.jpg


    Alle Fotos von mir und gemeinfrei

  • Es tut sich etwas…


    Die Börsenstraße ist zwischen der Düsseldorfer und der Vom-Rath-Straße fast komplett gesperrt worden. Einzig der Bürgersteig entlang der alten Stadtbibliothek kann noch genutzt werden. Bis September sollen hier im Auftrag von Fokus Development die ehemalige Volksbank-Zentrale sowie die Gebäude Börsenstraße 2-10 und Vom-Rath-Straße 21 abgerissen werden. Angaben, wann die alte Stadtbibliothek abgerissen werden soll, konnte ich nicht finden.


    Quelle: BV Börsenstraße Duisburg (Pressemitteilung Becker Sanierungstechnik GmbH vom 8. Juli 2020)


    Abschließend zwei Bilder von heute:


    2020-07-22_altevolksbick1j.jpg


    2020-07-22_altevolksb0bjs0.jpg


    Quelle: eigene Fotos

  • OMG Endlich damit hätte ich ja niemals mehr gerechnet :D Vor allem nicht in diesem Jahr! Tolle Neuigkeiten, hoffentlich weicht die hässliche Bücherei direkt mit.

  • Sehr schön, wenn jetzt noch die Brauerei im ehm. Schacht 4/8 mal endlich fertig ist mit ihrem Innenausbau, könnte die Düsseldorfer Str. perspektivisch deutlich an attraltivität gewinnen.

    Meine Hoffnung ist ja, weil ich immernoch nicht glaue das perspektivisch Karstadt und Kaufhof beide bestehen bleiben, dass das Kaufhofgebäude zum technischen Rathaus werden könnte: Zentral gelegen, Parkhaus bereits vorhanden, ideale ÖPNV-Anbindung und das man Geschäftshäuser durchaus in attraktive Büroimmobilien verwandeln kann ist ja nichts neues.

  • In der Tat sehr erfreulich, dass Fokus ohne großen Wirbel mal Fakten schafft.

    Aufgrund der geplanten Tiefgarage dürfte ein Abriss der ehemaligen Bücherei ebenfalls zeitnah erfolgen. Weiß jemand ob die Entkernungsarbeiten schon länger im Gange sind oder könnte man spekulieren, dass der jetzige Start der Abrissarbeiten als Reaktion auf die jüngsten Entwicklungen im Duisburger Büromarkt zusammenhängen. Mit Umdash, Consors, jüngst Jumedi, sowie die geplante Aufstockung des Bürotowers von Ruhr-Real wird die Nachfrage in dem Sektor mehr als deutlich. Ich gehe davon aus, dass wir bald durch eine Pressemitteilung letztlich auch erfahren werden wie die Pläne denn nun konkret aussehen.

  • ^^


    Ja auf die Brauerei warte ich auch schon ewig, weiß jemand wann die öffnen soll? Die bauen da schon mehr als ein Jahr um.
    Was meiner Meinung noch fehlt wäre eine Erneuerung des Pflaster der Düsseldorfer Straße, links und rechts des Mittelstreifens, neue Möblierung (Bänke und Laternen) und bitte der Abriss der Bänke und der Drehspiele in dem ersten Baum Block. Sieht einfach nur schäbig aus leider.


    Aber das mit dem Rathaus ist eine spannende Idee, oder zumindest eine Umnutzung und eine dringende Fassadenumgestaltung dieses Klotzes. Wäre ja schön wenn Kaufhof und Karstadt weiterhin bleiben, aber bitte mit neuer Fassade. Wirklich eins der hässlichsten Gebäude in der Innenstadt mit Abstand.

  • ^


    Aufstockung des Ruhr-Real Towers? Davon wusste ich gar nichts.

    Ich meine das die Arbeiten tatsächlich erst gestern begonnen haben, da ich dort täglich entlang laufe und mir das bis gestern nicht aufgefallen ist.

    Hoffen wir mal das wir in Kürze wirklich einen Entwurf bekommen. Bin gespannt ob es jetzt wirklich ein reines Bürogebäude für die Stadt wird oder ob es wie Anfangs geplant eine Gastro Nutzung im Erdgeschoss geben wird.

  • Hoffentlich ist damit der Startschuss gefallen, das katastrophale Erscheinungsbild der Duisburger Einkaufstraße an dieser Stelle zu beenden. Merkwürdig finde ich allerdings, dass es hierzu keine Pressemitteilung gab. Gerade Fokus Development ist doch in Sachen Presse immer vorpreschend unterwegs und dann kommt lange nichts. Nichts desto trotz freue ich mich, dass sich hier endlich etwas tut.

  • Es ist im Grunde unmöglich in der Dimension so kurzfristig zu reagieren, dennoch verwundert es wirklich, dass es jetzt schweigsam los geht, wo doch die PR immer fleißig war. Da die Pläne ja schon lange stehen, es lediglich an der Vorvermietungsquote haperte gehe ich halt angesichts der jüngsten Entwicklungen von einem spekulativen Baustart aus.


    Mit dem Ruhr-Real-Tower meine ich das Areal am Carstanjensgarten in Neudorf, wie in einem anderen Thread kürzlich berichtet wurde.

  • Könnte mir vorstellen, dass man den Start des Abriss vielleicht wirklich prominent platzieren will, aber einfach das nicht aktuell im Rahmen von 10 Jahren Loveparade Katastrophe machen will.

    Oder wartet bis dann wirklich Bagger rollen.