Börsen- & Düsseldorfer Straße [Planung & Bau]

  • 14.01 Das Teilstück bis zu den Fenstern ist jetzt weg. Der Abriss des Hauptgebäudes geht eigentlich jetzt schnell, in 1-2 Tagen ist so ein stück komplett weg, und dann wieder warten. Bis ende Januar wird es wieder nix. Abgriss und Entfernung des Materials laufen nicht so rund. (Abrissbagger steht still)

    Bild: https://i.ibb.co/z2ytXZd/20220114-121126-Bearbeitet.jpg

  • Danke für das Bild.

    Ich glaube so schlimm ist es jetzt gar nicht, dass der Abriss was länger dauert, was aber beeindruckend ist, ist wie groß diese Fläche eigentlich ist, auf den Visualisierungen wirkten die Torhäuser ja gar nicht so groß, aber hier wird rd. 3,3 mal so viel Geld investiert wie beim Mercator One.

  • Wenn da kein Luxus Galeria entsteht kann man nur hoffen das da dieser ganze block abgerissen wird mit Parkhaus und zwischen, Salvatorweg, Düsseldorfer Str und Friedrich Wilhelm neue geschäfte/Büros entstehen und zur Heuserstr Wohnungen. Das wäre der nächste Schritt. Das Parkhaus mit Anbau dort ist ein Monstrum wie der Knüllermarkt der nur im Erdgeschoss drin ist...

  • Definitiv die "Sanierung" des Galeria Gebäudes ist die größte Frechheit gewesen, was wurde damals eine hochwertige Fassade versprochen und dann gab es einfach nur diese verputzte Fassade, wo ich mich frage, wenn schon glatte Fassade, dann packt da doch wenigstens Werbung dran.

  • Duisburger Torhäuser | Abriss der alten Stadtbibliothek | Update

    Ein kleines Foto-Update vom 03.02.2022 und langsam aber sicher verschwindet das Gebäude der alten Stadtbibliothek mit altem Europapalast.

    Wenn man unmittelbar davor steht, sieht man wie großflächig das zum Vorschein kommende Gelände ist.

    img_66773hkd3.jpg


    img_6678iik2o.jpg


    img_6679v6jup.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Duisburger Torhäuser | Abriss der alten Stadtbibliothek | Update

    Ein kleines Foto-Update vom 12.03.2022 und eher langsam aber hoffentlich sicher verschwindet mehr und mehr vom altehrwürdigen Europapalast, dessen alter Schriftzug erahnend zum Vorschein kommt. Wie in der WAZ vom 11.03.2022 zu lesen ist, sorgen sich die Duisburger warum es mit den Abrissarbeiten nicht weiter geht und warum der Abrissbagger nicht weiter das Gebäude zerlegt. Leider habe ich kein WAZ-Abo.


    img_76892ljdq.jpg


    img_7687pdkba.jpg


    img_7684tcjjv.jpg


    Ich bin zwar kein Fachmann in der Vorgehensweise eines gelungenen Abrisses, aber wäre es nicht Zeit, den Stromkasten zurückzubauen?

    img_7688rqkos.jpg

    Quelle: Alle Bilder Eigentum von Don Selino


    Quelle: Abriss Stadtbibliothek: Das ist der Stand der Dinge (WAZ-online vom 11.03.2022)

  • Kurz und knapp dazu. Die komplexe Altbausubtanz hat ein geändertes Abbruchkonzept erfordert, darum auch die Verzögerungen. Momentan ist der Longfront abgezogen worden, weil an der Schnittstelle zum Nachbargebäude 'händisch' (im Fachjargon statische Trennung) mit Handschleifern der Gebäudeanschluss (Stahlträger) der alten Bibliothek abgetrennt werden muss. Sollte das erledigt sein, werden die bestehenden Achsen abgebrochen, auf dem ersten Foto im Vorpost mit dem aufgestellten Gerüst zu erkennen.

  • Duisburger Torhäuser | Abriss der alten Stadtbibliothek | Update


    Ein kleines Foto-update vom 10.04.2022 um den Abriss des alten Europapalastes zu dokumentieren. Wer überagt hier wen? Die oberen Etagen sind komplett abgetragen und es kommt das mauerwerk des Nebengebäudes zum Vorschein, welches auch mal eine optische Fassadenaufwertung vertragen könnte.

    img_8339b6kea.jpg


    img_8342dzkg4.jpg


    img_8343ebkq7.jpg

    Quelle: Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Das von dir angesprochene Nachbargebäude hätte tolles Potenzial auch als Raumkante zum Platz mit dem Livesaferbrunnen zu wirken. Dafür müsste es allerdings mehr in den Raum ragen und auch die Arkade mit integrierten.

    Die Arkaden sind eh Fluch und Segen in der aktuellen Form und Gestaltung.

  • Duisburger Torhäuser | Abriss der alten Stadtbibliothek | Update

    Und weg sind die Gebäude der alten Stadtbibliothek mit dem Europapalast. Immer wieder interessant was an 'Hinterhofarchitektur' zum Vorschein kommt. Die Tage des benachbarten Blockrands dürften wohl auch gezählt sein. Wie es aussieht wächst hier langsam zusammen was zusammen gehört, in diesem Fall zum neu gebauten EKZ Forum gleich nebenan. Gestrige Ansichten von der Börsenstraße.


    20220806171610shiftnrkfd7.jpg



    20220806171538shiftnh1dhs.jpg



    20220806171648shiftn0hcbj.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Baustart für das Torhaus Süd noch in diesem Jahr, das Torhaus Nord folgt Anfang 2023


    Momentan ist es an der Ecke Düssseldorfer / Börsenstraße noch ruhig, aber wohl nicht mehr lange! Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten für das Torhaus Süd beginnen. Der künftige Nutzer, die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), wird das Gebäude in Eigenregie realisieren und hat hierfür bereits einen Generalunternehmer beauftragt. Im Frühjahr 2025 will der Versicherer mit 180 Mitarbeiter*innen den Neubau beziehen. Ggf. werde noch eine weitere kleine Unfallversicherung mit in das Gebäude einziehen. Der derzeitige Standort der VBG in Duissern soll nach dem Umzug vermietet werden.

    Die Bauarbeiten für das Torhaus Nord werden nach aktuellen Stand Anfang des kommenden Jahres starten. Die Baugenehmigung läge zwar noch nicht vor, der Investor Fokus Development befinde sich aber in einem guten Austausch mit der Stadt. Daher habe man bereits die Gewerke für die Bauvergabe ausgeschrieben. Bekannt war bisher, dass Fokus Development seine Zentrale im Neubau einrichten wird, außerdem wird die AOK bekanntlich in das Gebäude einziehen. Im Erdgeschoss sollen neben dem Kundencenter der AOK darüber hinaus zwei Gastronomieeinheiten entstehen. Mit Interessenten sei Fokus Development momentan in guten Gesprächen. Insgesamt sollen in den Torhäusern 500 Arbeitsplätze entstehen und als Frequenzbringer für die Gastronomie dienen.

    Quelle: Torhäuser in Duisburger City: Diese Mieter stehen schon fest (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 29. September 2022)



  • Für das Torhaus Süd wird seit ein paar tagen Erde bewegt. Diesmal stimmts, es geht endlich weiter!
    Fast schon befürchtet das es nächstes Jahr mit wegfall von Galeria (100%) noch mehr Löcher gibt ...

    Kleiner Nachtrag zum Beitrag von hanbrohat im August, wo das Torhaus Nord entstehen soll. Da liegt noch ohne ende schutt und es wurde wie auf den Bildern zu sehen ist nicht alles abgerissen, wie die Toreinfahrt rechts auf den ersten und 2. Bild und wo Treppen zu sehen sind. Gibt es dafür gründe?


    Bild: https://i.ibb.co/cLgy2jK/20221217-082123.jpg

  • Duisburger Torhäuser | Torhaus Süd | Update


    Es tut sich etwas auf dem Baufeld des südlichen Torhauses. Mit schwerem gerät wird der Untergrund vorbereitet. Hier ein paar Impressionen vom 18.03.2023. Da lange zeit nichts passiert ist, finde ich es bemerkenswert, dass an einem Samstag gearbeitet wurde. Schön, wenn es auf einmal schnell gehen sollte.


    mobile.71f6c23.jpeg


    mobile.70wofra.jpeg


    mobile.69wieuy.jpeg

    Quelle: Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Duisburger Torhäuser | Torhaus Süd I Grundsteinlegung

    Der Bauherr, die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft hat am 26. Mai mit geladenen Gästen den Grundstein zum sogenannten 'Torhaus Süd' für ihre Bezirksverwaltung, eines der beiden neuen Torhäuser in der Duisburger Innenstadt gelegt; RD-Artikel. Ein Blick in die Baugrube zeigt, dass die Bodenplatte betoniert wird und erste Stützen stehen.


    P.S. Das Eckhaus zur Königstraße gleich nebenan, im EG ehemals Christ beheimatet, scheint leer gezogen. Vermutlich eine erste angepasste Komplett-Sanierung im Umfeld.


    20230531184241shiftnsz3fp4.jpg?848a0426bd4bb7e41cf0dfda8d73cc4f



    20230531184335gncnl.jpg?067e6870b13d193bff4a1f5f9a2e8bc9



    20230531184354shiftnxhihh.jpg?be9a268e143f66b9178c83d70077511b



    20230531184602shiftnuoeev.jpg?5eecb51dca49dc9149566a45a634f1f8

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Duisburger Torhäuser | Torhaus Süd

    Ich vermisse eine Etage. Ich meine in den damaligen Visualisierungen waren es noch 7 Etagen bzw. Fensterreihen, jetzt sind es nur noch 6 Fensterreihen. Hier wurde wahrscheinlich etwas abgespeckt, aus welchen Gründen auch immer. Irgendwie zieht sich das Projekt sowieso ziemlich in die Länge, dass mir nicht gutes schwant. Was ist zum Beispiel mit dem Torhaus Nord und was soll mit dem Eckhaus passieren?

  • ^^ Ja, es hat sich was verändert. In 2021 hatte Fokus Development noch die erste Ansicht unten herausgebracht.

    Bei der Grundsteinlegung sah es auf dem Bauschild überarbeitet aus. Erwartungsgemäß, oder besser formuliert, wurde erstmal das Projekt mit Hochglanz beworben, um der Realität des Bauherrn dann hier, mit der Grundsteinlegung zu folgen.

    Es macht für den kleinen Anbau Sinn, die Dachhöhe des Nebengebäudes aufzunehmen (5, eine Etage weniger),

    das Eckgebäude kommt dann auf 6 Etagen (keine Vollgeschosse, Eingangsbereich hohes Foyer), bzw. ist aus dem von Don Selino im Vorbeitrag genannten 7 Fensterreihen die oberste wohl ein Doppelgeschoss geworden. Nach dem Eckgebäude scheint es mit 5 Etagen in der Börsenstraße wieder eine Etage tiefer weiterzugehen. Ob da noch ein Staffelgeschoss vorhanden ist oder es sich um ein Technikgeschoss handelt kann ich nicht erkennen.


    2021:neuetorhauserduisburgbvf9v.jpg?bbea19f66fcdccaa44a0cc6070561d2d Visualisierung: Fokus Development AG 2023


    05/2023, Foto von mir:

    202305311843357qdb7.jpg?5aa77331f138fa407720264a1162f515

  • ^

    Thema Fassade: Bitte nicht einfach weiß verputzt.. das sieht in der Visualisierung von 2021 nach einer Natursteinfassade aus, ich hoffe es bleibt dabei