Projekte rund um das BND-Areal

  • Am ehemaligen Haus 2 an der Kieler Straße gegenüber des Bundeswehrkrankenhaus tut sich nix Seit ca.2 Monaten.

    Da Gebäude ist längst verschwunden.

    Zuletzt hier


    © Von mir heute.

    Nur ein Bagger steht da sonst nix los.

    dsc_0457aufah.jpg

  • Neubau Bundeswehrapotheke

    Auf dem Gelände des Bundeswehrkrankenhauses wird bis vrsl. Ende 2024 ein Neubau für die neue Krankenhausapotheke gebaut, der auch ein Zentrallager und Herstellungslabore beinhaltet. Das BV wurde hier im Strang bereits erwähnt, zuletzt hier. Auch in der DAF Karte war es bereite eingetragen.


    Dazu gibt es einen aktuellen Artikel in der Berliner Woche. Die Bundeswehrapotheke wird 6 m hohe Räume zum Lagern der medizinischen Produkte haben und auch überregionale Bundeswehrliegenschaften versorgen. Die Apotheker können in hochmodernen Reinraumlaboren ihre Medikamente herstellen und prüfen. Am 16. Juni wurde das Richtfest für den Naubau gefeiert, der an das bestehende unterirdische Versorgungstunnelsystem des Bundeswehrkrankenhauses angeschlossen wird.

  • Beim Neubau in der Wöhlertstrasse kann man schon erahnen wie es mal aussehen wird, und anscheinend recht gut.

    Moderner Neubau, grosse Fensterflächen und glatte Fassade. Sollten bald die Gerüste fallen


    Dazu - nebenbei bemerkt - ist endlich nach Jahrzenten die Chausseestrasse fertig, keine Ubahnabdichtung mehr, keine Strassenarbeiten, es ist unglaublich.


    imgp1912s9egc.jpg

  • Neues (?) vom Merika Hotel

    Zuletzt hier


    Nachdem das letzte Update nun ach schon wieder über eineinhalb Jahre her ist, fiel mir gestern zufällig auf, dass nun zumindest die Beschriftungen am Hotel angebracht wurden. Für das Hotel selbst und zwei Restaurants.


    Als ich mir das näher anschauen wollte, kam ein freundlicher Herr aus der Tür des künftigen ital. Restaurants und wir kamen kurz ins Gespräch. Er konnte ganz gut deutsch, drückte sich aber etwas umständlich und teilweise nebulös aus. Auf meine Frage, ob das Hotel denn nun bald fertig werde, meinte er, ja, aber es gäbe noch keinen Termin. Sie wären zu 99,5 % fertig und sie könnten jederzeit kurzfristig öffnen, aber angeblich fehlen noch ein paar Genehmigungen.


    Dann meinte er, die Eröffnung des Flughafen BER habe sich ja um etliche Jahre verzögert. Dabei wurde nicht ganz klar, ob das Hotel deswegen auch so lange „abgewartet“ hat oder ob er nur allgemein auf übliche/ähnliche Projektverzögerungen aufmerksam machen wollte.


    Jedenfalls zeigte er mir noch das Interieur des Restaurants, das weitgehend fertiggestellt ist. Tresen und Geräte sind bereits eingebaut und auch das ganze Mobiliar steht schon in Folien verpackt bereit. Es sieht wirklich so aus, als könne man das Restaurant kurzfristig öffnen.


    Wie schon geschrieben, einen Termin gibt es immer noch nicht, aber es besteht Hoffnung, dass dieses Hotelprojekt doch noch fertig wird.


    Drei Bilder:


    merika01.jpg


    merika02.jpg


    Es ist aber weiterhin noch viel zu tun:


    merika03.jpg

  • Wieso werden da eigentlich keine Bäume vor den Neubauten gepflanzt? In anderen Städten (USA) ist der Bauherr zur Anpflanzung von Bäumen vor dem Gebäude verpflichtet. Das ist Teil der Baugenehmigung.

  • Das Gebäude selbst ist ja schon eine mittlere Zumutung, aber die Halterungen für die Beschriftung sind ja wirklich allerletzte Sahne.

  • ^

    Es erinnert mich tatsächlich u.a. wegen der Materialien an das ehemalige Excelsior Hotel an der Hardenberg Straße 14 bis auf dass dort die Fensterbänder horizontal liegen.

    Wurde allerdings 1979 gebaut und verkommt als Leerstand...


    Siehe hier. 🙂

  • Merika Hotel

    Zuletzt hier

    ... die Halterungen für die Beschriftung sind ja wirklich allerletzte Sahne.

    Ja, aber die sind wohl noch nicht fertig. Zurzeit werden die Beleuchtungsketten in den Buchstaben verlegt, da kommt bestimmt noch was davor.

    Ich rechne da auch nicht mit einem gestalterischen Highlight. Aber warten wir es mal ab:


    merika_name01.jpg


    merika_name02.jpg


    Sonst tut sich hier weiterhin nichts, eine Eröffnung ist immer noch nicht absehbar.

  • ^... aber auch wenn die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind, wie Du schreibst, läßt sich dennoch bemerken, dass die Halterungen und ich meine dieses weiße Gestänge unterhalb und oberhalb der Lettern schon sehr “selbstgemacht“ um es vorsichtig auszudrücken, daherkommt. Denn daran wird sich ja nichts ändern.

  • Am ehemaligen Haus 2 an der Kieler Straße ( gegenüber der Bundeswehrkrankenhaus )


    3 Monate später Ist auch jetzt kein Bagger zu sehen & hier wird nicht weiter gebaut zzt. Bis auf die Strom Kasten die da stehen ist das Feld komplett leer geräumt.


    Zuletzt hier

    © Johannes_9065 heute


    Blick Richtung Bundeswehrkrankenhaus ⬇️

    dsc_0503p6iz5.jpg



  • An der Wöhlertstrasse 2 stehen auch die Fassaden fast komplett fertig, fehlt nur noch paar Ränder dann kann das Gerüst abgebaut werden. Die Fenster stehen seit langen fertig.


    Zuletzt hier & Hier


    dsc_04996cis7.jpg


    Gegenüber auch auf der Wöhlertstrasse 21 wird seit 2 Jahren ca ein Gebäude komplett saniert und bekommt noch 2 Stockwerke dazu.

    Hier entstehen Eigentumswohnungen.

    Oben entsteht ein großen Penthouse.


    ( Webseite ) ⬇️

    Webseite des Projekts


    img_20230926_225857eyexn.jpg

    &

    img_20230926_225937dvf2q.jpg


    © Johannes_9065 ( Gesten)

  • Tunnelsanierung Chausseestraße, Update vom 02.10.23., fotografiert durch mich


    Ich hatte zuletzt offenbar hier im August 21 darüber berichtet, hier nun das fertige Resultat.

    Das Stück zwischen Habersaathstraße und Zinnowitzer Str. wurde noch nicht begonnen.


    img_2254uvi4c.jpg


    Was noch fehlt, sind die Bäume auf der linken Fahrbahnhälfte, die Baumscheiben sind noch leer

    img_2255uldht.jpg



    d.

  • Modernisierung Vattenfall An der Scharnhorststraße 3A.

    Wie das Vattenfall GmbH bestätigt hatt , wird Parallel neben den BND & Bundeswehrkrankenhaus wird das " kleine "Kraftwerk an der Scharnhorststraße 3A Modernisiert


    Vlt kennen viele den 1979 Gebauten hohen Schornstein 150 Meter ( zweitgrößte Bauwerk Berlin -Mitte ) den.

    Der soll nächste Jahr im Sommer komplett abgebaut / abgerissen werden, da der nicht mehr benutzt wird und daher wurden 2 " kleinen" 35 Meter neue Schornsteine gebaut die seit Sommer diese Jahres fertig gebaut wurden und im Betrieb sind. Ab einer bestimmten Temperatur unter 7 Grad sind die im Betrieb ( nur in kalte Tagen ). Jahre davor wurden Kohle verbannt jetzt Nur noch mit Erdgas .


    Ansicht Google Earth :

    ( Nächstes Jahr Sommer soll der abgerissen werden nur der Schornstein ). ⬇️


    https://abload.de/img/screenshot_20231025-1svdtw.png


    Quelle:

    Modernisierung Vattenfall An der Scharnhorststraße 3A.


    ⬇️ hier Skizze der alten und neuen Schornstein


    https://abload.de/img/screenshot_20231025-19wd91.png


    © Vattenfall ( GmbH)

    3 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Danke @Moderator für die Korrektur.

  • Sehr gute Nachrichten!


    Der Schornstein stört die Dachlandschaft und das Panorama doch erheblich. Wunderbar, wenn er technisch nicht mehr gebraucht wird und verschwindet. Ich werde ihm keine Träne nachweinen und der Fernsehturm wird noch mehr gestärkt als große Nadel auf dem Reisbrett.

  • ^ generell werden Schornsteine ( hohe Bauwerke) eh bald alle Weg sein. Die neue Technik braucht sowas nicht. Generell will ja Deutschland" Klimafrei werden 2045 " oder später. Für mich war er irgendwie ein kleiner" Kompass" Zentrum Berlin ( abgesehen von Fernsehturm) aber so ist es halt. Klar irgendwie hat er in Zentrum Berlin nicht gepasst.

    Da ich in der Nähe wohne wird Ehr mir fehlen. Für die Klima Ehr nicht sondern ein kleines gewinn aber so ist es halt. Die nächsten " Wahrzeichen Süden Berlins am Lichterfelde Ost ( Schornstein )

    Werden auch demnächst gehen.


    Rückbau ⬇️ der alten 3 hohen Schornsteine

    (158 Meter Höhe)


    Heizkraftwerk Lichterfelde ( wer Interesse hat.)

  • Am Bundeswehrkrankenhaus ( am Parkplatz / neben der Landung des Helikopter Platz ) wird zurzeit etwas gebaut und Lieder war kein Bau-Info zu sehen auf der Baustelle. Ob der Parkplatz erweitert wird ...?

    ( Wünschenswert Info zum Projekt)


    © Johannes_9065 { heute}


    Karte ( Google E. )


    dsc_051324ud6g.jpg

    Von hinten ⬆️ & vorne ⬇️

    dsc_05160yd32.jpg