IT-Rathaus Neubau München [fertiggestellt 2014]

  • IT-Rathaus Neubau München [fertiggestellt 2014]

    Hallo an Alle !:daumen:
    wer weiß was zum Neubau von einem IT-Rathaus in München. gibt es hier Details, Informationen oder auch Bilder ???


    Danke
    ulmerebbo

  • Vielleicht war Einzug der Bagger gemeint ? Aber selbst das würd ich inzwischen hinterfragen (auch hier Brache seit Jahrzehnten übrigens....)

  • Das Gelände war vom Gaswerk Moosach kontaminiert und musste deswegen brach liegen (der Regen schwemmt's ins Grundwasser und dann ist alles wieder bio ...)


    Bild: eigenes Bild
    http://img21.imageshack.us/img21/4852/olympia1972gaswerk.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

  • ^^


    Es gibt sicher Nostalgieirre, die den 2 zu erkennenden Vierkantbolzen (Gasbehälter) nachtrauern und den Uptown verteufeln. Konnte man eigentlich die Gasbehälter von Nymphenburg aus sehen? :lach:

  • Die Gasometer waren beide ca. 100m hoch.


    Frage: Kann man die Antenne vom Centraltower an der Donnersberger Brücke
    von Nymphenburg sehen? Das entspricht Höhe und Entfernung von den Gaso-
    metern zum Schlossrondell.


    Wär es möglich hinter den Nymphenburger Rondellpavillons mit der Mauer
    einen Kranz hoher Bäume wie Kiefern oder Pappeln zu pflanzen, damit die
    Hochempfindlichen beruhigt werden können?


    Wenn das klappen würd, könnt´ma bei der Friedenheimer Brücke evtl. auch
    wieder eine höhere Gebäudegruppe planen..........hmm?


    Das gleiche gilt für den Bereich links hinterm Siegestor, da ist doch auch ein
    Minipark zur Platzierung hohe Bäume.


    Da wär Kreativität und Zusammenarbeit gefragt: Stadtgestaltungskomission
    Gartenbauamt usw.

  • Das könnte (auch)in einem Buch sein, welches ich vor kurzem gekauft habe.
    Der Titel ist "München im Überblick" erschienen im Volk Verlag.

  • ich hab zwar noch andere historische Fotos, aber die sind nicht wesentlich anders. Hier zum Abschluss der Trilogie: der aktuelle SWM Redlight District


    Bild: eigenes
    http://img818.imageshack.us/img818/4443/swmredlights.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

  • Wer noch einen noch erhaltenen sehr ähnlichen Gasbehälter sehen möchte, muss übrigens nur nach Augsburg fahren, dort steht einer der gleichen Bauart mit 84m Höhe. Dieses Gaswerk wurde übrigens nicht abgerissen werden sondern soll für Kultursachen reaktiviert werden - ähnlich werden wie das Kreativquartier in München.

  • Genauer Standort ?

    Wer von euch kennt den genauen Standort, wo das IT-Rathaus gebaut werden soll ?
    Stimmt das, daß der Rohbau schon fertig sein soll ?
    Danke an Alle und Gruß aus Ulm :)

  • it@M ist auf dem SWM-Campus in Moosach


    pix san von mir


    http://img707.imageshack.us/img707/4348/img346150.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />


    http://img15.imageshack.us/img15/6453/img346350.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />


    http://img202.imageshack.us/img202/5467/img346450.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />