Baugeschehen: Sonnenberg/Yorckgebiet


  • Auch die Hausnummer 20 ist in Vorbereitung.
    Derzeit finden Erschließungsarbeiten an der Zietenstraße statt und erste arbeiten im Gebäude.


    ..mehr Neuigkeiten vom Sonnenberg gibt es dann in kürze..

  • Gearbeitet wird auch an der Augustusburger Straße 153 (Luftbild:(


    Seit dem (Oktober 2013) ist hier Stillstand angesagt.


    Man hat aber kürzlich das Gerüst im Erdgeschoßbereich mit viel Holz zugezäunt. Es gibt aber auch eine Holztür die es Bauarbeitern ermöglicht, Zugang zum Haus zu bekommen.
    Es kann also sein, das sich nun wieder etwas tut.
    Das werde ich im Auge behalten.

  • Markusstraße 10/Sonnenberg:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Insgesamt stehen nun drei Container am Haus.
    Es handelt sich also sehr wahrscheinlich um das werkeln in der Markusstraße 10.


    September 2016

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Text optimiert.

  • Update, Gießerstraße 21/23:


    Ob es doch vielleicht schon eine Sanierung ist?
    Jedenfalls werden schon die Stuckelemente und das Klinkerwerk gereinigt.


    Zuletzt im Beitrag hier und auch hier berichtet <



    September 2016

  • Neben der Sonnenstraße 74, ist nun auch die Sonnenstraße 71 Eingerüstet.
    Es müsste sich hier auch um ein Leerstehendes Wohnhaus handeln.


    Sonnenstraße: zuletzt hier berichtet <


    71:



    Rechts, 74, links, 71:



    Ein paar Häuser die bereits als Saniert gelten, sind auch hier gut bewohnt.


    Ansicht, Sonnenstraße (Teilansicht)


    Sanierungsvorhaben, Sonnenstraße 75: Hier im Beitrag erwähnt <


    Sonnenstraße 75:



    Blickrichtung Zietenstraße:


    September 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Update, Neubau, Seniorenresidenz an der Augustusburger Straße/Sonnenberg


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Blick von der Leibnizstraße in Richtung, Augustusburger Straße:



    Es müsste bereits die letzte Etage im Aufbau sein.





    An Augustusburger Straße:


    Endhöhe erreicht.




    Blick in Leibnizstraße:




    September 2016

  • Bei der Philippstraße 21/Sonnenberg, wird eine Sanierung scheinbar noch etwas auf sich warten lassen.
    Hier wurde vorige Woche das Erdgeschoßbereich mit dem im zweiten Bild zu sehenden Holzplatten versehen.


    Philippstraße 21:


    Bild: lguenth1/Oktober 2013


    September 2016

  • Oktober 2016



    Richtfest „Am Kirschhof
    Nach nur fünfmonatiger Bauzeit steht am Fuße des Sonnenbergs der Rohbau des zukünftigen Pflegeheimes Seniorenresidenz „Am Kirschhof“. Am Freitag den 28. Oktober wird Richtfest gefeiert. Unverkennbar nimmt das Gebäude unweit des Stadtzentrums, zwischen den Stadtteilen Gablenz und Sonnenberg, Gestalt an. Das ist gut so, denn bereits jetzt gibt es Anfragen zukünftiger Bewohner. Wird der Winter nicht zu streng, können in der zweiten Hälfte des Frühjahr 2017 die ersten Bewohner in ein helles und freundliches Einzelzimmer mit eigenem Bad einziehen. Insgesamt werden 81 Einzelzimmer sowie Gemeinschafts – und Therapieräume zum Wohlfühlen, ein Garten und eine Cafeteria zur Verfügung stehen.
    Die Seniorenresidenz erhält eine teilverklinkerte Fassade und einen großen Hof vor dem Eingangsbereich. Auf diesem werden Kirschbäume gepflanzt. Sie geben dem Haus den Namen „Am Kirschhof“. Zentrales Element des viergeschossigen Gebäudes wird ein Lichthof sein. So kann sehr viel Tageslicht in die Einrichtung eindringen, was sich wiederum positiv auf Bewohner und Mitarbeiter auswirken wird.
    Mitarbeiter der Pro Civitate Unternehmensgruppe, die Firma FUNK Projekt, das Architekturbüro Gerotekten sowie alle am Bau Beteiligte und Interessierte feiern am Freitag, dem 28.Oktober 2016, ab 13 Uhr das Richtfest.


    Zuletzt im Beitrag hier <

  • Der Newsletter von Stadtwohnen Chemnitz (Link) bestätigt, dass es sich bei den Arbeiten an der Markusstraße 40 (zuletzt hier) um eine Sanierung handelt, was bisher noch fraglich war.

  • Sonnenberg

    Auf der Markusstraße 40 ist inzwischen neuer Dachstuhl drauf und die Dacheindeckung soll sofort im Anschluss gemacht werden.
    Das ganze Haus soll hochwertig saniert werden. Die gleiche Firma fängt jetzt auch in der Markusstraße 35 mit der Sanierung an. Weitere Objekte in Chemnitz wurden bereits gekauft und werden gekauft.
    Diese Sanierungsfirma heißt Atrium Projekt GmbH aus Leipzig, Verkauf und Vertrieb ist die Michael Lauer GmbH aus dem Saarland.
    Ich war bereits mehrfach im Haus drinnen, es macht alles einen sehr profesionellen Eindruck. Im Haus wird ein Aufzugsschacht gemauert. Alle Balken wurden getauscht.Die Sanierung dürfte richtig Geld kosten.
    Ein Glücksfall für den Sonnenberg.

  • Denkmalseher: Das ist doch mal ein gelungener Einstand hier im Forum, wenn man mit der Markusstraße 35 gleich eine bisher nicht bekannte Sanierung vermeldet. Kurzer Blick zurück:


    - Ab 2014 war die Markusstraße 35 als herrenlos und grundschuldbelastet bei der Agentur Stadtwohnen im Angebot und wurde dann möglicherweise per Zwangsversteigerung für einen Kaufpreis von 25.000 Euro wieder auf den Markt gebracht. Die wenig hoffnungsvolle Beschreibung war "unsaniert, Feuchteschäden und Deckendurchbrüche in den oberen Stockwerken".


    - 2015 musste die Stadt an dem Gebäude noch eine Ersatzvornahme vornehmen: Link.


    - Aus der Zeit gab es auch das letzte Foto hier im Forum:



    Bild: (dwt).


    Auf der Firmenseite findet man nichts, aber wenn Du noch weitere Gebäude kennst, die von der Firma saniert werden sollen, kannst Du die gerne hier mitteilen.

  • Wie von der Firma vor zwei Wochen angekündigt steht jetzt in der Markusstrasse 35 vorn und hinten ein Gerüst, seit heute stehen große Container vor dem Haus.
    Das Haus wird also gerettet, hätte ich bis vor einigen Monaten nicht mehr für möglich gehalten.
    Vor dem Haus Markusstrasse 40 liegen Betondeckenteile , hier geht die Sanierung scheinbar zügig voran. Das Dach sieht schon sehr gut aus, die alten Gaupen und Dachelemente wurden wieder so gebaut wie sie ursprünglich gewesen sind.
    Nächste Woche werde ich mal ein paar Fotos machen und fragen welche Objekte noch im Besitz dieser Firmen sind.

  • Alle Details zum geplanten Stadtplatz an der Ecke Fürstenstraße/Zietenstraße (Luftbild) inklusive einer Entwurfszeichnung finden sich in der Beschlussvorlage für die nächste Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses (Link). Ziel ist die Schaffung einer öffentlich nutzbaren Platzsituation mit entsprechender Aufenthaltsqualität und Begrünung unter Beachtung der fußläufigen Verbindungen bei gleichzeitiger Einordnung von PKW Stellplätzen. Das zentrale Gestaltungsmittel soll eine vierreihige Baumpflanzung als Raumkante zur Zietenstraße darstellen. Unter den Bäumen werden Spielgeräte und eine Boule-Fläche errichtet, der häßliche Sparkassenpavillon bleibt leider vorerst erhalten. Direkt an der Kreuzung wird es einen gepflasterten Vorplatz geben, auf dem der Brunnen "Haarwäsche" (Bild) wieder aufgestellt wird. Im Süden der Fläche werden 20 Parkplätze geschaffen. Gesamtkosten 425.000 Euro, davon 283.333 Euro Fördermittel.

  • Hmmmmm. Unter "Stadtplatz" habe ich mir seit jeher etwas anderes vorgestellt. Wirkt doch eher wie die Fortsetzung der Bunten Gärten in den Sonnenberg hinein. Eine schlichtere Gestaltung mit einem deutlich größeren Platz - steinern mit einem (un-)regelmäßigen Baumraster - hätte ich mir hier gewünscht. Die oben vorstellte Skizze sieht eher nach einer Innenhofgestaltung aus, die innerhalb eines Blockes sicher attraktiv für die Bewohner ist. Ein "privater" Charakter im öffentlichen Raum wird aber nicht funktionieren. Schade... Hier hätte ich mir deutlich mehr erwartet - also, eigentlich weniger. Schlichter halt..

  • ^ Stadtplatz, Zietenstraße:

    Es gibt einen Erstentwurf, wo der Sparkassenwürfel nicht mit integriert wurde.
    Zu sehen hier im Link <


    Meine Hoffnung besteht darin, das der künftige Stadtplatz nicht auch noch an der Seite der Zietenstraße einen Zaun erhält,
    da nicht unweit ein Spielplatz geplant ist.
    Die Parkplätze auf der Fläche, die nicht wirklich groß ist, hätten nicht sein müssen.