Bauprojekte rund um den Barmbeker Bahnhof

  • Unter dem Titel 'Barmbek neu und schick' gibt es einen Bericht ueber die zwei geplanten Neubauten direkt am Bahnhof. Dazu gibt es auch ein interessantes neues Render, dass beide zusammen aus der Vogelperpektive zeigt. Hier der Bericht.


    Stichworte: Begruente Dächer, Fussgaengerzone mit Aussengastronomie, Baubehinn ggf im August, Abbruch des alten Hauses in Q4 2013.



    Quelle: ECE Immobilien Pressebild.

  • Unter dem Titel 'Barmbek neu und schick' gibt es einen Bericht ueber die zwei geplanten Neubauten direkt am Bahnhof. Dazu gibt es auch ein interessantes neues Render, dass beide zusammen aus der Vogelperpektive zeigt. Hier der Bericht.


    Stichworte: Begruente Dächer, Fussgaengerzone mit Aussengastronomie, Baubehinn ggf im August, Abbruch des alten Hauses in Q4 2013.



    Quelle: ECE Immobilien Pressebild.


    Also aus der "Distanz" sieht das schonmal sehr ansprechend aus.
    Gibt es von nahem auch Renderings? (Hört sich so an, habe ich wohl verpasst).


    Auch von der Aufteilung finde ich das ganze sehr gelungen (mit dem Fußgängerweg zur Fuhlsbüttler Str.).
    Und begrünte Dächer find ich persönlich ja auch klasse, das sollte es öfter geben (wird es ja vielleicht auch).


    Zum Marktplatz am Museum der Arbeit: Es ist wirklich extrem schade, dass ein Großteil des Platzes aus tristem Teer/Asphalt besteht. :nono:

  • Es gibt noch ein Pressebild von ECE das einen Blick in der Fussgaengerzone aus Augenhoehe zeigt.



    Quelle: ECE Immobilien Pressebild


  • Leider habe ich keine Kamera, bzw. Smartphone mit Kamera....Aber es ärgert
    mich trotzdem, immer noch kein Baustellenschild!!!! Frage mich echt, was das
    soll, extra?Um sich von Beschwerden fernzuhalten????:nono:

  • Sollte das wirklich Beschwerden und irgend welche Bürgerinitiativen von gelangweilten gegen alles Wutbürgern fern halten, bin ich dafür das nie Schilder kommen!

  • Barmbeker Bahnhof

    Es gibt jetzt ein Schild von der DB am Bahnhof, es sollen beide Schalterhallen saniert und erweitert und dabei auch Platz für Gewerbeflächen geschaffen werden, dafür ist es auch erforderlich, Brücken zu tauschen.

  • Baustellenschild

    Habe jetzt die Nachricht bekommen,dass sich um ein Baustellenschild nun
    endlich gekümmert wird, für die Grossbaustelle-Telekom, Ecke Fuhlsbüttler-
    Maurienstr.... Wird auch mal Zeit, endlich die richtige Behörde gefunden:lach:

  • Baulärm

    Hallo, sobald auf der Baustelle Fuhlsbüttler Str./Maurienstr. Beton gegossen
    wurde, wird dort auffällig lange gearbeitet, sogar heute am Samstag, immer
    noch nervtötenden Beton-Bearbeitung,anscheinend mit einer Planiermaschine
    und Sandstrahlen ect.... Dann hört und hört es nicht auf mit dem Lärm.Dann
    wäre ich eher froh,wenn dort endlich das eigentliche Gebäude hochgezogen
    wird, anstatt diese ewige Beton-Bearbeitung.:confused::confused:


    Wäre eher froh gewesen, wenn das afrikanische Bistro,bzw. die Musik-Kneipe
    dort wegkämen, dann wären wir den nächtlichen Musiklärm los.Tagsüber der
    Bau, nachts die afrikanische Musik kosten sehr,sehr viele Nerven......Leider
    kann ich nicht verreisen,z.B. nach Afrika....:nono:

  • Alter Busbahnhof

    Hier noch eines meiner Bilder vom letzten Akt in Sachen alter Busbahnhof:



    Mittlerweile müsste der Abriss abgeschlossen sein.


    (Alle Bildrechte liegen bei mir.)

  • U- und S-Bahnhof Barmbek (1)

    Hier ein Foto des unter #66 von Soeren beschriebenen Bauschilds:



    So wie es aussieht, wird der nördliche Eingangsbereich ähnlich gestaltet wie der bereits fertiggestellte Südteil. Im U-Bahn-Bereich der "Schalterhalle-Ost" sind derweil die Bauarbeiten angelaufen


    (Alle Bildrechte liegen bei mir.)

  • @lucy 321


    Hier noch einmal der dringende Hinweis: Dies ist keine Beschwerdeforum! Wir wollen hier konstruktiv über aktuelle Entwicklungen in Sachen Architektur, Städtebau und Verkehrsplanung diskutieren bzw. diese dokumentieren. Bitte berücksichtige das.


    Um das Kapitel Baustellenschild zu beenden, hier nun das entsprechende Foto (zugegebenermaßen ist diese Tafel ein Witz):



    Offen bleibt noch immer die Frage, wie das fertige Gebäude einmal aussehen soll. Bei meinen Recherchen habe ich bislang keinerlei Visualisierungen finden können. Auch auf der Seite von HPP International taucht das Projekt, soweit ich sehen konnte, nicht auf. Weiß jemand hierzu mehr?


    (Alle Bildrechte liegen bei mir.)

  • Aus dem Bus konnte ich heute erkennen, dass das Erdgeschoss vom ehemaligen Hertie-Kaufhaus von ihren Spanplatten befreit wird. Ob der Abriss früher erfolgt, als geplant?

  • Aus dem Bus konnte ich heute erkennen, dass das Erdgeschoss vom ehemaligen Hertie-Kaufhaus von ihren Spanplatten befreit wird. Ob der Abriss früher erfolgt, als geplant?


    Die Spannplatten werden montiert und es soll Kunst mit Werbung entstehen.

  • Neubau Deutsche Telekom (7)

    Endlich wurde eine "richtige" Bautafel errichtet, die erstmalig auch eine Ansicht des künftigen Gebäudes zeigt.



    Zugegebenermaßen sieht es nach etwas klobiger und uninspirierter Massenware aus, dennoch könnte sich der Bau ganz gut in das bestehende Areal einfügen.


    (Alle Bildrechte liegen bei mir.)

  • "Drosselgärten" (6)

    Das „Hamburger Wochenblatt“ berichtet über den aktuellen Stand der Dinge:

    Das Projekt wurde von der Werst Immobilien Gruppe übernommen. Der Projektname lautet nun „Drosselgärten“. Es sollen jetzt weniger Wohneinheiten entstehen als ursprünglich angedacht, was ich für sehr begrüßenswert erachte. Vorgesehen sind nun 48 Eigentumswohnungen mit einer Größe von 50 bis 173 Quadratmetern. Der Preis soll im Schnitt bei 4.000 EUR pro Quadratmeter liegen. Im Parkhaus und im alten Atombunker werden Parkeinheiten für die Anwohner sowie zusätzlich 250 Stellflächen entstehen. Der Bau der Wohnungen soll im April 2014 beginnen.


    Hier der Link zum entsprechenden Artikel: http://www.hamburger-wochenbla…ird-ueberbaut-d11358.html

  • Krach-Kneipe

    Ich bin auch für kulturelle Zusammenführung,aber die Krach-Kneipe
    Chikas-Bistro, in der Fuhlsbüttler Str. 34, sorgt für sehr viel Ärger.Hier
    würde ich es direkt begrüssen,wenn diese dort endlich wegkäme.Die
    Gebäude auf dieser Seite sind auch schon ein ziemlicher Schandfleck(siehe
    ehemalige Schicha-Bar.)
    Auch wohne ich zwar direkt im Zentrum,der ganzen Bauvorhaben und bin
    schon ziemlich genervt,aber wenn dort zusätzlich umgebaut werden würde,
    würde ich das sofort unterschreiben...
    Lucy321

  • noch mehr Geschäfte???...

    Hallo,
    nachdem Schlecker nun schon seit einiger Zeit pleite ist und das Geschäft
    in der Fuhlsbüttler Str.297 immer noch leer steht,frage ich mich,wer soll dann
    noch in die vielen,geplanten Geschäfte einziehen,deren Miete sicher noch
    teurer sein wird,als in den umliegenden Straßen....Befürchte ich nur,wegen
    etwaiger Fehlplanungen....:mad: