Nbger Süden: Eibach

  • Übrigens ...


    Anfang März hat der Adler die Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken erhalten und Ende Mai bekommt er die Denkmalschutzmedaille des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst verliehen.

  • Die alte Schrift ging leider verloren, daher nicht original. Aber sie war nur aus Holz, die neue ist nun aus Eisen!


    alt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…se1_Gasthaus_Ansicht1.JPG


    neu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…er_Adler_Schrift_2019.jpg


    Übrigens ...


    Anfang März hat der Adler die Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken erhalten und Ende Mai bekommt er die Denkmalschutzmedaille des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst verliehen.


    Schön! :daumen:


    P.S.: Gibt es noch den damals angekündigten ,,Tag der offenen Tür,, .:)


    P.P.S.: Von mir hängt seit heute im Schaukasten des Vorstadtvereins (am Schlußleitenweg) ein sehr seltenes Bild des Schwarzen Adlers! ;)

  • Echt klasse, was dort geschafft wurde. Leider bin ich bis heute dort immer noch nicht lang gekommen um das mit eigenen Augen mal zu sehen.

  • Tolle Sache! Privatleute zeigen immer wieder eindrucksvoll, dass doch geht, was deutlich finanzstärkere Investoren oft als unmöglich bezeichnen. Und quasi nebenbei wird der Allgemeinheit ein bleibendes Denkmal geschenkt, das jedem von uns irgendwie das Gefühl gibt dass in unserer schnelllebigen Welt doch nicht alles verloren gegeben werden muss.


    Echt klasse, was dort geschafft wurde. Leider bin ich bis heute dort immer noch nicht lang gekommen um das mit eigenen Augen mal zu sehen.


    Dann unbedingt auf nach Eibach! :)
    In der Heidestraße 27 ist anscheinend endlich das alte Bauerhaus gekauft worden und wird vermutlich demnächst restauriert (der alte Zaun ist schon erneuert worden).

  • Bei der Heidestr. 27 bin ich leider nicht so optimistisch, der Zaun wurde schon vor über einem Jahr erneuert und das Dach wurde damals auch ausgebessert. Ich glaube nicht das das Haus verkauft wurde, glaube das waren Sicherungsmaßnahmen vom Eigentümer.

  • Ich finde das Haus auch sehr gelungen. Allerdings frage ich mich, wo Eibach denn bitte „Charm“ hat. Für mich ist es nichts anderes als Gebersdorf und Oberasbach und damit eine langweilige Schlafstadt.

  • Sehe ich auch so, die in Nürnberg verbreitete Schwärmerei für Eibach kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne aber eben auch den historischen Ortskern nicht, sofern es dort einen gibt. Eibach ist für mich Nürnberger Speckgürtel, bewohnt von PKW-Pendlern. Entsprechend unattraktiv ist das Ortsbild, keine U-Bahn, keine Straßenbahn, nur lange, zum schnell fahren einladende Straßen.


    Aber der geplante Neubau schaut nett aus, was stand denn dort vorher?

  • Das war die Metzgerei? Ein Altbau, aber jetzt kein besonderer. Klar geht damit die dörfliche Prägung nach und nach verloren, aber Eibach ist auch für mich kein Idyll mehr. Es gibt schlimmere Arten der Nachverdichtung. Wobei es natürlich toll ist, dass man von dort aus recht schnell in der Natur kommt. Der Neuentwurf selbst ist für eine spießige Schlafstadt sogar sehr gut! ;)

  • Den Neubau finde ich wirklich ansprechend.

    Zu Eibach:

    Die Eibacher Hauptstraße finde ich grauenhaft und muss meiner Meinung nach dringen überholt werden. Der alte Ortskern is kaum noch als solcher erhalten. Eibach finde ich ist auch tatsächlich ein ausgesprochen großer Stadtteil. Man bedenke, das Schulzentrum Südwest und der Einsteinring werden als Eibach verstanden. Die Wohnhäuser am Rednitzwiesengrund, beginnend beim Faberpark bis runter zum Einsteinring sind erste sahne bzw. schwer reich... Vielleicht verbinden das einige mit Eibach....

  • Also ich hab mich mal wieder dort hinbegeben (bin sonst kaum in der Gegend), und finde daran nicht viel. Ein paar okaye postmoderne Mietskasernen, sonst Vorstadttristesse wie überall auch. Am Einsteinring ein Plattenbaugebirge. An der Hauptstraße ein paar ältere Geschäfts-Flachbauten wie man sie auch in zersiedelten Ferienorten am schwarzen Meer vorfindet, und zwischendrin einzelne 20er Jahre Siedlungshäuser und ein paar alte Bauernhöfe. Etwas eigene Mischung aber nix besonderes, und edle moderne Villen, wie es sie teilweise im Erlanger Speckgürtel gibt, findet man hier auch nicht.

    Aber baulich tut sich einiges, von dem das meiste architektonisch nicht erwähnenswert ist.

    Hier reist Schultheiß eine alte Bäckerei und die linke Hälfte des Nachbargebäudes rechts (richtig, nur die linke Hälfte) ab um das hier zu bauen.

    Gleich um die Ecke beweisen moderne Architekten immerhin, dass sie auch noch einen Schopfwalm hinbekommen:

    Der Vorgängerbau machte auf Google Maps jetzt keinen abrissreifen Eindruck auf mich, aber sei's drum...

  • Also das Haus auf deinem Foto ist ja mal wirklich richtig hässlich. Da stimmt ja irgendwie garnichts, keinerlei Harmonie, keine Proportionen, kein Rhythmus. Wenn das Eibach ist, na dann viel Spaß dort.

  • Wenn das Eibach ist, na dann viel Spaß dort.

    Vorneweg muss ich sagen das ich als Kind in Eibach (hauptsächlich) groß geworden bin.Daher viele schöne Erinnerungen, sprich mein Herz hängt noch daran.

    Eibach wandelt sich leider auch, die alten Leute sterben langsam weg und oft mit ihnen die Häuser.Man will ja "modern" wohnen und "selber" bauen. :rolleyes:

    Aber Eibach hat noch einige schöne Gebäude aus alter Zeit.

    Zum Beispiel dieser alte Bauernhof:

    Hinweis: Alle Bilder sind von mir gemacht.

    eibach-bauernhofytjzy.jpg

    eibach-bauernhof-21yk3c.jpg

  • Das erste Gebäude, ist ja (fast) allen Nürnbergern denke ich inzwischen bekannt: ;)

    eibach-schwarzeradlergkjm2.jpg

    Das zweite ist die alte Schule am Fürreuthweg:

    eibach-fuerreuthweg29kev.jpg

    Und die alte Kirche:

    eibach-altekircheftkqf.jpg

  • Diese ehemalige Scheune ist zwar leider ganz schön verschandelt worden, aber wenigstens ist das Dach noch ein Hingucker:

  • Eines habe ich noch! :)

    dsc_0175ebjl2.jpg


    Ja es gibt schöne Ecken bzw. Gebäude in Eibach.

    Ach, ja!Der Einsteinring gehört nicht zu Eibach!Der davor liegende Entengraben ist die Grenze. ;)

  • Also prinzipiell erstmal danke für die Mühen, die Fotos hier hochzuladen. Ich kann aber selbst in Oberasbach oder Gebersdorf ähnliches vor die Linse bekommen. Von Städten wie Zirndorf oder Stein will ich da nichtmal anfangen. So recht überzeugt von Eibach bin ich also immer noch nicht, aber vielleicht muss man da mal gewohnt haben um das nachzuvollziehen. Immerhin kommen wir hier mal etwas ab von der (von mir bei der Umfrage eben noch kritisierten) Harmonie und immergleichen Meinung. Tatsächlich neu war für mich die Info, dass der Einsteinring nicht mehr dazu gehört (das musste ich natürlich gleich nachprüfen, weil es so schwer zu glauben war 😉).