Stadtteil Eibach

  • So langsam kommt wieder Glanz in (bzw. an) das Gebäude.
    Auf der linken Seite wird gerade ein Wintergarten angebaut.Ich denke demnächst kommen die restlichen neuen denkmalgerechten Fenster rein!
    Momentanes Fazit.Es geht zwar sehr langsam voran, aber immerhin geht es voran! :)


  • Super, es schaut von außen wirklich toll aus. Man sieht wie wirkungsvoll die Fensterläden an dieser schlichten Fassade sind, und die Sprossenfenster geben ihr ein Gesicht. Auch die Wieder hergestellte Dachlandschaft ist ein Hingucker! Gibt es denn mal einen Besichtigungstag?
    Wie klappt das mit der Innendämmung in dem Sandsteinhaus?

  • Sind das Kunststofffensterrahmen oder sind sie aus Holz?
    Kommt der alte Schriftzug (Schwarzer Adler) wieder ran?
    Werden im ehemaligen Biergarten noch ein paar zusätzliche neue Bäume gepflanzt?
    :)

  • nothor:


    Vielen Dank :)


    Wie ist diese Frage gemeint "Wie klappt das mit der Innendämmung in dem Sandsteinhaus?".
    - Ob es geklappt hat eine Innendämmerung anzubringen? Ja.
    - Wie gut die Innendämmung funktioniert? Keine Ahnung :D


    Es wird eine Eröffnungsfeier geben, wo natürlich auch Besichtigungen der oberen Räume angeboten werden :)
    Davor hatten die Bauernhausfreunde dieses Jahr schon mal eine kleine Besichtigungstour hier in Eibach gemacht. Da war auch der Schwarze Adler dabei.



    Gelber Löwe:


    Die Fenster sind natürlich aus Holz :)
    Der Schriftzug "Schwarzer Adler" kommt wieder ran. ("Gasthof" / "Gasthaus" fällt weg.)
    Leider musste einer der 3 Ahornbäume gefällt werden, er war innen hohl. Das war sehr schade. Aber ja, es wird weiter bepflanzt werden. Was es nun genau wird, ist noch nicht sicher, aber bestimmt auch weitere Bäume. Die hässliche Mauer vorne fiel, dafür wird es einen wunderschönen Zapfen-Eisenzaun mit luftiger Hecke dahinter geben.
    So ungefähr wird der Garten:


  • Wie ist diese Frage gemeint "Wie klappt das mit der Innendämmung in dem Sandsteinhaus?".
    - Ob es geklappt hat eine Innendämmerung anzubringen? Ja.
    - Wie gut die Innendämmung funktioniert? Keine Ahnung :D


    Es wird eine Eröffnungsfeier geben, wo natürlich auch Besichtigungen der oberen Räume angeboten werden :)


    Ja, verstehe, ich stelle mir das irgendwie problematisch vor, die Innenwände zu dämmen, v.a. frei von Wärmebrücken und dennoch so, dass man die Wand "benutzen" kann, also Dübel, Nägel, Elektrik usw. kein Problem darstellen.


    Die Eröffnungsfeier wird sicherlich ein Highlight, denn das war ja eine ziemliche Hängepartie die letzten Jahre um den Schwarzen Adler, die nun ein sensationelles Ende nimmt! Vielleicht schaffe ich es ja auch mal raus nach Eibach - auch weil mich interessiert was aus dem ehemaligen Jugendheim im Art-Deco-Stil geworden ist.

  • Vielleicht schaffe ich es ja auch mal raus nach Eibach - auch weil mich interessiert was aus dem ehemaligen Jugendheim im Art-Deco-Stil geworden ist.


    Das würde ich wirklich empfehlen.Eibach hat noch einige Gebäude die es wert sind, sie zu dokumentieren.Z.B. der kleine Bauernhof in der Motterstraße (sehr nahe am Scwarzen Adler).

  • ,,. Die hässliche Mauer vorne fiel, dafür wird es einen wunderschönen Zapfen-Eisenzaun mit luftiger Hecke dahinter geben... . ,,

    Der Zaun steht anscheinend schon (soweit ich es beim vorbeifahren am Freitag sehen konnte) !:)


    @Schwarzer Adler.Wenn Sie das alles weiter mit so viel Liebe am Detail umsetzen, wird ihr Gebäude das Schmuckstück an der Eibacher Hauptstraße! :daumen:

  • Vielen Dank :)


    Ja, der Zaun steht schon und wir sind alle begeistert. Die Planung ist die eine Sache, es umgesetzt zu sehen eine ganz andere :D
    Die Architektin ist jedenfalls spitze. Das sind alles Vorschläge von ihr, die dann alle so umgesetzt werden.


    Das mit der Innendämmung kann ich gar nicht so leicht beantworten. Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir so viel an den Außenwänden anbringen. Wahrscheinlich nicht. Um die Fenster herum ist auch gar nicht so viel Platz ... und es gibt viele Fenster :D


    Am Zeitenwendeplatz ist übrigens auch noch ein nettes Fachwerkhaus. Die Führung der Bauernhausfreunde beinhaltete dieses und den Schwarzen Adler.

  • Vielen Dank :)


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir so viel an den Außenwänden anbringen. Wahrscheinlich nicht. Um die Fenster herum ist auch gar nicht so viel Platz ... und es gibt viele Fenster :D


    Am Zeitenwendeplatz ist übrigens auch noch ein nettes Fachwerkhaus. Die Führung der Bauernhausfreunde beinhaltete dieses und den Schwarzen Adler.


    Aussendämmung?Muss das sein? :(



    Blos war es früher schöner, sprich da konnte man das Fachwerk noch sehen.


    Postkartenbild aus meiner privaten Sammlung!

  • Gelber Löwe:


    Außendämmung? Ich bin verwirrt. Wir hatten doch über Innendämmung gesprochen. Und daraufhin habe ich geantwortet, dass ich wahrscheinlich sowieso nichts an den Außenwänden anbringen werde. Kann es sein, dass Sie etwas verwechselt haben. Ein Zimmer besteht ja aus 4 Wänden - 3 Innenwänden und einer Außenwand. Und die Außenwände sind innen gedämmt. Also Innendämmung der Außenwand :D
    Oder war das schon auf die Zeitenwende bezogen?


    Ich meinte kein Haus an der Hauptstraße, sondern ein altes Haus am Zeitenwendeplatz. Das Haus auf dem Foto ist das doch, oder? Wurde das abgerissen und neu gebaut oder wurde das Fachwerk zugemacht? Das neue Haus hat oben 3 Fenster, das alte hatte nur 2. Ich bin verwirrt.

  • Das wissen wir leider noch nicht. Aktuell haben noch viele Kleinigkeiten, die wichtiger sind als der Schriftzug. Kann also vielleicht noch ein paar Monate so bleiben. Und ganz wichtig ist jetzt auch erstmal der Außenbereich. Da wird jetzt gerade einfach noch zu viel Dreck reingeschleppt, der den ganz Boden kaputt macht :(

  • Tolle Sache! Privatleute zeigen immer wieder eindrucksvoll, dass doch geht, was deutlich finanzstärkere Investoren oft als unmöglich bezeichnen. Und quasi nebenbei wird der Allgemeinheit ein bleibendes Denkmal geschenkt, das jedem von uns irgendwie das Gefühl gibt dass in unserer schnelllebigen Welt doch nicht alles verloren gegeben werden muss.

  • Die alte Schrift ging leider verloren, daher nicht original. Aber sie war nur aus Holz, die neue ist nun aus Eisen!


    alt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…se1_Gasthaus_Ansicht1.JPG


    neu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…er_Adler_Schrift_2019.jpg


    Das Wort "Gasthaus" ist natürlich nun nicht mehr dran, dafür ist "Schwarzer Adler" eine Etage nach oben gerutscht, damit es 1. besser lesbar ist und 2. auf einer Höhe mit dem Seitenschrift, der auch früher an der Seite nur oben war.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…:Schwarzer_Adler_2019.jpg



    Das ist übrigens die Schwarzer Adler Fanpage bei Facebook
    https://www.facebook.com/schwarzer.adler.eibach/