Kö-Bogen – Bautagebuch

  • Ich glaube die schwarzen Asphaltflächen auf der Schadowstraße bleiben bestehen.

    Im Wettbewerbsentwurf der Sieger ist dies als Kontrastfläche vorgesehen:

    ...die schwarzen Asphaltflächen heizen sich im Sommer auch schöner auf! 8|

  • ^ Dazu hatte ich bereits in Beitrag #1.004 geschrieben (das ist dann auch der aktuelle Stand):

    Die Leuchtwerbung an der Fassade ist immer noch nicht durchgängig über die ganze Fassadenbreite erweitert worden, im mittleren Bereich (Hausnummer 46) geht die Ladenfläche von H&M bis ins 2. OG, aktuell sind da Vorhänge und Zimmerpflanzen zu erkennen.

    Im rechten Bereich hängen Strahler an der Decke, auch da sieht es nicht nach Erweiterung der Werbefläche aus.

    Rundherum wird immer mehr des hellen Belags sichtbar, auch auf der Bleichstraße (zwischen Kö-Bogen 2 und Primark).

    Depot hat letzte Woche eröffnet und die Bepflanzung des Kö-Bogen 2 wird langsam brauner und herbstlicher.

    Auf der Schadowstraße wird weiter an der Straßengestaltung gearbeitet und der Bereich rund um beide Kö-Bögen, H&M und Schadowplatz wird langsam weihnachtlicher.


    img_0057lpk02.jpg


    img_0065psk4g.jpg


    img_0067bak6j.jpg


    img_0080tuj0n.jpg


    img_0082ghj8v.jpg


    img_00836gj1x.jpg


    Bilder von mir / 15.11.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Danke für die Bilder.

    Vom Kö-Bogen bin ich mehr und mehr enttäuscht. Diese ganze Grünfassade wirkt dermaßen öde und eintönig und null naturnah. Hätte man nicht wenigstens unterschiedliches Gehölz pflanzen können? Immergrünen Roseneibisch und Glanzmispeln bspw. Deren Blüten und Austriebe hätten wenigstens für etwas Dynamik gesorgt. Naja, im Mai ist es dann ja wieder grün.

  • Und wenn man schon mal in Düsseldorf zum (Weihnachts-)Bummeln ist, schaut man sich auch das Naturereignis Greenwall bzw. jetzt Brownwall am Köbogen an. Ja so sieht das nun mal aus in der Winterzeit, wurde ja im Vorfeld auch ausgiebig drüber gefachsimpelt. Also mir gefällt auch das braune Gewächs in der Winterzeit, ist nun mal die Natur, und die spricht für sich. Mit Schnee bekommen wir noch eine weitere Sichtweise dieses Bauwerks. Mit Sicherheit hätte man das Ganze etwas netter gestalten können, kommt vielleicht noch. Bleibt spannend. Dank an dieser Stelle einmal an DUS-Fan für seine ausgiebigen Foto-Updates und Berichterstattung. Wenn schon mal da einige Fotos unterstützend von mir zum jetzigen Geschehen vom Sonntag. Durch die untergehende Sonne am späten Nachmittag entsteht sogar vielleicht ein besonderer Reiz des Ganzen:


    20201129_154650zmknk.jpg



    20201129_154440b1j6o.jpg



    20201129_150907rljhs.jpg



    20201129_152735ymjic.jpg



    20201129_153408xnjd8.jpg



    20201129_1533339dkvb.jpg


    Fotos von mir

  • ^ Die Entfernung der LED-Wand halte ich nach meinem Spaziergang gestern (leider) nur für temporär, weil sie vermutlich den Innenausbau stört - im rechten Gebäudebereich wurde der Bereich deswegen wohl auch nur optisch verkleidet.

    Mit "Mango" kündigt sich jetzt der nächste Mieter optisch an.

    Die "Begrünung" ist jetzt komplett durchgebräunt (verwelkt) - der Zustand, der uns bis ca. Ende März / Mitte April begleiten wird.

    Durch das Tal kann man jetzt auch hindurchlaufen.


    img_0071m5jbm.jpg


    img_0082vhkfk.jpg


    img_0074eckcm.jpg


    img_00761gjxt.jpg


    img_00988djqs.jpg


    img_01004wj9z.jpg


    Bilder von mir / 20.12.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Am 16.02.2021 titelt ein RP-online-Artikel (leider ein Plus-Artikel hinter der Pay-Wall): "LED-Wand am Kö-Bogen ist noch nicht komplett":

    Im Artikel steht, das ca. 1/3 der 112 Meter langen LED-Wand installiert wurde und 2/3 Drittel jeden Fall sicher seien und der Rest von Verhandlungen abhängt, an denen Eigentümer und Architekt beteiligt sind.

    Weiter unten steht dann im Artikel dass die jetzt zu sehenden LED-Wand noch nicht der Endzustand sei, denn da sollen die LED-Panels einen Meter höher (aktuell 4 m) sein und eine noch höhere Auflösung haben.

    Vor Ort betrachtet, sieht man, dass die LED-Wand ist immer noch komplett weg ist (auch wenn das RP-Online-Foto was anderes zeigt) - so wie D-Dorfer am 03.12.2020 geschrieben hat und wie meine Bilder vom 20.12.2020 auch zeigen.(die Webcam ist nicht mehr aktiv).


    Von Ausbautätigkeit ist wenig zu sehen, Mango in Nr. 48 wartet (wie alle Läden) auf die Lockdown-Lockerungen, in Nr. 42A wird gearbeitet ist aber nicht erkennbar, wer rein kommt, Nr. 38, 40, 42 und 54 stehen noch leer.

    Auf der anderen Seite an den Straßenbahnschienen in der Markhalle wird links weiter an "Hans im Glück" gearbeitet, Dunkin´Donuts ist fertig und wartet ebenfalls auf die Eröffnung - 3 kleine Ladenlokale stehen noch leer.


    2 düstere Bilder (trotz schönem Wetter) von den braunen Fassaden - der Rest unten im Link:


    img_00850kj05.jpg


    img_0086m4jfh.jpg


    Bilder von mir / 21.02.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Mit dem Fassaden"grün" sieht das ganze wirklich wie ein besonders trostloser Bunker aus. Jeder, der Grünzeug an ein Haus bringen will, gehören diese Bilder als abschreckendes Beispiel vor die Augen gehalten.

  • ^
    Mein Reden. Von Anfang war ich verwundert, dass man ausgerechnet diese Hainbuchenhecken genutzt hat, die auch noch ganz besonders spät austreiben. Hier ging es einfach nur um‘s Marketing, und (typisch deutsch) um billig. Es wurde mal wieder professionell übertrieben, da ja jedes Projekt irgendeinen herbeifantasierten Superlativ erfüllen muss.

  • Die Wahl der Hainbuchhecken finde ich gar nicht schlimm. Die passen sogar hervorragend zu den vier Jahreszeiten in Deutschland. Viel schlimmer finde ich, wie von DUS-FAN unter "Düsseldorfer Schauspielhaus" beschrieben, den trostlosen Vorplatz zu selbigem. Während das Schauspielhaus selbst wieder richtig schick rüber kommt, meinten die Verantwortlichen wohl, den trostlosten Vorplatz auch wiederherstellen zu müssen. Wenigstens ist das Schauspielhaus aus Sicht Schadowstraße (P&C) jetzt angemessen eingerahmt. Und zu dieser positiven Einrahmung gehören auch die Hainbuchhecken, auch wenn diese ein viertel des Jahres Braun sind.

  • ^Kann ich nicht bestätigen. Die Hecke war bis tief in den Winter grün/herbstlich und hat sich erst in letzter Zeit "verdunkelt". Die dunklen Blätter gehen erst verloren, wenn sie neue Triebe bildet - also trägt die Hecke (fast) ganzjährig Blätter und bildet die Jahreszeiten schön ab. Bin am Sonntag dort vorbeigekommen und fand den Anblick gar nicht schlecht. Ich war selber lange Zeit skeptisch, habe meine Meinung aber mittlerweile revidiert.

  • Wieso sind dort noch so viele Ladenflächen leer bzw. ist noch unklar, wer sie nach dem Lockdown bezieht? Sieht überhaupt alles noch so unfertig aus. Auch vor den Maßnahmen gegen die Pandemie schon.

  • Görtz? Urgh. Das fühlt sich für die Entwicklung wie ein Rückschritt an, wenn man bedenkt, dass es sich um einen großen Raum handelt. Warum fällt es Düsseldorf so schwer, neue Top-Marken im Einzelhandel zu gewinnen?

  • ^ Die Schadowstraße ist eine normale Einkaufsstraße und nicht die Kö - Topmarken werden sich da nicht niederlassen.

    Aktuell in der ungewissen Corona-Lage kann man ja froh sein, dass es überhaupt zu Neuanmietungen kommt und nicht noch mehr dauerhaft geschlossen wird.

  • Ganz genau die Kö ist als Luxuseinkaufsstraße das Aushängeschild Düsseldorfs. Da ist es nur richtig, dass die Schadowstraße ein Gegengewicht darstellt mit weniger teuren Läden. Die Attraktivität der Schadowstraße steigt ohnehin durch den Wegfall der Autos und durch die Zahlreichen Neubauten. Die Schadowstraße verfügt über eine gute bis sehr gute Bausubstanz und mit der enormen Straßenbreite kann sie sich in den Folgenden Jahren zu den Top 3 Einkaufsstraßen Deutschlands entwickeln.

  • Görtz? Urgh. Das fühlt sich für die Entwicklung wie ein Rückschritt an, wenn man bedenkt, dass es sich um einen großen Raum handelt. Warum fällt es Düsseldorf so schwer, neue Top-Marken im Einzelhandel zu gewinnen?

    Görtz ist jetzt nicht Juppen aber trotzdem meilenweit von Deichmann entfernt...also doch ganz in Ordnung