IntercityHotel und Bus-Terminal am Hauptbahnhof (realisiert)

  • Vielleicht ist das eine Massnahme um Graphity Schaeden gering zu halten. Waere jedenfalls eine nachvollziehbare Erklaerung. Ansonsten kann ich das Glasband auch nicht nachvollziehen.

  • Das Parkhaus geht seiner Vollendung entgegen und hat nun auch seine Beschilderung ("Am Hauptbahnhof") bekommen:


    sorry für die Handyqualität...

  • Tolle Perspektive! Wenn alles soweit ist, müsste man auch "The Grand", evtl. Tower 2, das Hochhaus an der Senckenberganlage, Marieninsel und Metzlerturm bei der Entstehung zusehen können. Fünf Stück!

  • Eine Übersicht über den Stand der Dinge und den weiteren Verlauf gibt die Rundschau http://www.fr-online.de/verkeh…e,23914936,34096716.html:


    - Dieser Tage wird das Parkhaus fertig gestellt. Es müssen noch die Elektroanschlüsse komplettiert werden, was in 8 bis 10 Tagen erledigt sein soll.
    - Vor dem Sommer sollen dann die ersten vier Fernbushaltestellen in Betrieb genommen werden.
    - Für das Hotel fehlt noch die Baugenehmigung. Der Tiefbau soll aber noch im Frühjahr beginnen.
    - Bis Ende 2018 sollen dann das Hotel und der gesamte Fernbusbahnhof fertig gestellt sein.
    - By the way erfährt man auch, dass das Toyoko Inn neben dem Parkhaus erst Mitte dieses Jahres eröffnet wird.

  • Was ich interessant in dem Artikel finde ist, dass ganz unten von 18 Fernbusplätze geschrieben wird und nicht wie ursprünglich von 14.


    Was ich ja persönlich sinniger finde, weil Hamburg ja auch 15 hat und wird bei weitem nicht so oft wie Frankfurt angefahren.


    Die Frage ist nur kommen da noch 4 weitere hinzu oder haben die 4 Stk im Bestand irgendwo mit gezählt.

  • Morgen Vormittag wird das Parkhaus eröffnet. Gleichzeitig wird der Parkplatz dauerhaft geschlossen (Q). Damit ist der Weg frei für weitere Bauarbeiten, zunächst für den Fernbusbahnhof, später auch für das Hotelgebäude. Die entsprechende Pressemitteilung der ABG Frankfurt Holding, auf den Dienstag datiert:


    Das neue Parkhaus direkt am Hauptbahnhof geht am heutigen Dienstag in Betrieb. Dort stehen 350 Parkplätze zur Verfügung. Errichtet hat das Parkhaus CA Immo, betrieben wird das Parkhaus von der Parkhaus-Betriebsgesellschaft, einer Tochter der ABG Frankfurt Holding.


    "Wir sorgen am Frankfurter Hauptbahnhof nicht nur für eine Beordnung des Autoverkehrs, sondern schaffen auch eine Abstellmöglichkeit für rund 300 Fahrräder nebst einer Reparaturwerkstatt", hob Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt Holding, hervor. Künftig können somit auch Fahrräder sicher und witterungsgeschützt untergestellt werden.


    Im Zusammenhang mit dem Bau eines Hotels durch CA Immo auf dem Nachbargrundstück wird CA Immo dann auch den Fernbusbahnhof errichten, der ebenfalls von der Parkhaus-Betriebsgesellschaft betrieben wird. Der Fernbusbahnhof soll mit drei Fernlinien-Bushaltestellen bis Ende Juli 2016 fertig sein. Insgesamt investiert CA Immo rund acht Millionen Euro in den Busbahnhof und das Parkhaus.

  • ^ Und hier kommen die Premierentagfotos - in einem großen Beitrag nur mit Bildern eines temporären Parkhauses, das ganz sicher keinen Preis für das schönste seiner Art erhalten wird. Ich habe mir trotz allem Mühe gegeben, es ins rechte Licht zu rücken. An der Nordseite befindet sich der Fußgängereingang, der wie alle Zugänge mit einer großen roten Fläche markiert ist:



    Auf dem Bild erkennt man links die breite Rampe zur wettergeschützten Tiefebene für Radfahrer. Der Eingang liegt an der Südostecke:



    Die Pkw-Zufahrten befinden sich auf der Westseite:



    So trist das Bauwerk auch von außen wirkt, innen erscheint es durch die vollflächig gefärbten Decken freundlicher, wenn auch dank niedriger Geschosshöhen leicht klaustrophobisch:



    Die Rampen der untersten Parkebenen:



    Aus der Nähe gefallen Details wie etwa die Aufhängung des Metallnetzes, das als Außenhaut des Gebäudes dient:



    Aus der Ferne betrachtet bleibt dennoch nur der Trost, dass dieser triste Metallbaukasten, an dem man den Baugerüstabbau vergessen zu haben scheint, eines Tages von einem Hotel und anderen Bauwerken verdeckt sein wird - bzw. gänzlich verschwindet. Ein paar sehr große Farbkleckser auf den Gittern in den Tönen der jeweiligen Geschosse würden der Gesamterscheinung sicher sehr zuträglich sein:



    Bilder: epizentrum


    Die Stellpreise für Pkw dürften nur die erschrecken, die ihr Gefährt noch nie auf dem seit heute geschlossenen Parkplatz (siehe Bildvordergrund) abgestellt haben, auf dem der gleiche Tarif galt: 3,50 Euro je Stunde und maximal 35 Euro am Tag.

  • ^ Stimme zu, an Tristheit kaum zu überbieten. Die Farbe hätte außen hingehört, nicht innen! Passt aber gut zum miefig-piefigen Bürokratendeutsch der ABG ("Beordnung des Autoverkehrs").

  • Seit gestern ist im Parkhaus auch die Fahrradebene mit ihren 420 Stellplätzen und angeschlossener Werkstatt geöffnet. Eine leichte Verschiebung gibt es beim Zeitplan hinsichtlich der Busparkplätze: 3 Bushaltestellen wird man Ende Juli 2016 fertigstellen, weitere im Frühjahr 2017, das Hotel und die restlichen Bussteige (insgesamt 14) Ende 2018. (=30760774"]Q1, Q2) Aktuelle Bilder gibt es bei Twitter.

  • Am Hotelgrundstück neben dem Parkhaus beginnen die Bohrungen für die Pfahlgründung:



    Derweil ist die Entsiegelung des südlichen Bereichs des Areals weit fortgeschritten. Ein Schnappschuss von der Ecke Karlsruher/Pforzheimer Straße:



    Bilder: epizentrum

  • ^ Auf der Seite geht es ohne begleitendes Bild langsam in die Tiefe. Auf der Seite südlich des Parkhauses sieht es heute wie folgt aus:



    Bild: epizentrum


    Einiges an Back- und Sandsteinen kommt - wie beim Parkhausbau - zutage. Im Boden liegen noch einige Grundmauern der historischen Bebauung.

  • Busbahnhof Verzögerungen

    Wohl aufgrund "technischer Probleme" und Verzögerungen bei der Bauvergabe werden die ersten 3 Haltestellen des Busbahnhofs erst Anfang Oktober eröffnet.


    Die restlichen Haltebuchten können erst eröffnet werden wenn der Hotelbau abgeschlossen ist, also Anfang 2019, da die entsprechenden Flächen für die Baulogistik des Hotels benötigt werden.
    Ticketschalter, Kiosk und Toiletten werden im Erdgeschoss des Hotels untergebracht.


    Allerdings gibt es einen kleinen Lichtblick, denn im Sommer 2017 sollen 7 temporäre Haltestellen auf dem Areal betrieben werden.


    Also keine allzugrosse Entspannung, wie man auch nach einer Haltestellenstudie von Flixbus. FRankfurt hat darin katastrophal abgeschnitten, auf Platz 89 am Tabellenende.


    Dazu auch eine neue Visualisierung des "minimalistischen" (pers. Anmerkung) Busbahnhofs und der Rückseite des Hotels, Klick auf das Bild vergrössert das Bild:



    Bild: CA IMMO


    Schmittchen hatte es schon in #138 gezeigt, es scheint wohl tatsächlich die Finalplanung zu sein.





    Mehr dazu im Artikel der FNP

  • Sehr gut!


    Auch wenn dieses Baufeld immer mit dem gescheiterten Campanile in Verbindung stehen wird. Es ist das, was nunmehr dort entsteht, noch allemal besser, als weitere Jahre der Brache...


    Allerdings frage ich mich, warum man den Busbahnhof "unsinnigerweise" hinter das Hotel legt und nicht davor?


    Ok. Das Hotel als Repräsentative vis á vis zum Hauptbahnhof ist natürlich besser. Aber
    für Reisende vom Bahnhof aus nicht direkt wahrnehmbar und zudem mehr Fußweg...


    Ich hätte den Busbahnhof direkt an der Straße besser gefunden....



    Aber na ja, da wird sich sicher ein Planerfuchs schon was dabei gedacht haben ;)

  • Ich denke, der Grund liegt darin, dass nach Norden zum Bahnhof hin die Straßenbahn hin- und herfährt und außerdem die Straße in beiden Richtungen befahren wird. Im Süden ist es ruhiger und auch leichter für die Busse in die Buchten einzufahren. Von der Lage her wäre der Busbahnhof im Norden mit direkte Lage zum Hbf natürlich eindeutig optimaler.

  • Drei Busparkplätze und Punktfundamente für weitere Buchten sind fertig betoniert, der Nukleus des Busterminals nimmt Formen an. Schnee fiel heute noch nicht; bei den schmutzigweißen Flächen auf dem folgenden Bild von heute handelt es sich um Plastikbahnen:



    Weit fortgeschritten ist die Baugrube für das Hotel. Nur der Erdwall im Vordergrund kommt noch weg:



    Bilder: epizentrum

  • Hier hat sich in den letzten 4 Wochen viel getan, die Busparkplätze sind so gut wie fertig, nur noch Feinarbeiten.



    beim Hotel ist die Grube komplett ausgehoben, die Sauberkeitschicht ist in großen Teilen fertiggestellt, man flechtet für die Bodenplatte und die Basis für Kran 1 steht



  • Der erste Bus, natürlich ein Flixbus, hat am neuen teilfertigen Busbahnhof angelegt. Ging ja dann doch schneller als befürchtet.

  • ^ Überhaupt hat Flix das Bahnhofsfragment fest im Griff:



    Am Hotelneubau mitsamt Vorbereitung für den Rest des Busterminals wird der Beton bald aus der Grube wachsen. Kellerwände sind ganz hinten in der Grube zu sehen, vorne wird Stahl für die Bodenplatte des südlichen Baufeldes geflochten:



    Bilder: epizentrum