Neuentwicklung Hans-Böckler-Straße 39 (ehemals DGB / Hans-Böckler-Stiftung)
Wie in #452 ff. schon anklang, soll das Grundstück von DGB und Hans-Böckler-Stiftung an der Ecke Hans-Böckler-Straße und Kennedydamm neu entwickelt werden. Jedoch sollen es sogar zwei Hochhäuser werden, ein zwischen 70 und 100 Meter hoher Büroturm und ein niedrigeres Wohnhochhaus. Projektentwickler ist Die Developer. Der Entwickler schätzt das Projektvolumen auf etwa 500 Millionen Euro.
Entstehen soll ein gemischt genutztes Quartier mit Büros, gewerblichen Nutzungen und Wohnen. Die Hochhäuser könnten auf einem zweigeschossigen Sockel entstehen, der als Scharnier und Treffpunkt dient.
Ausgerichtet werden soll ein "städtebaulich-architektonischer Wettbewerb". Die Öffentlichkeitsbeteiligung beschloss der Planungsausschuss am vergangenen Mittwoch. In Zusammenarbeit von Projektentwickler und Stadtplanungsamt ist ein zweiphasiger Wettbewerb vorgesehen, erst mit acht, im Finale dann mit vier Architekturbüros. Angefragt wurden 17 der "weltweit führenden Architekturbüros". Alle sollen an einer Teilnahme interessiert sein.