Pempelfort / Golzheim

  • Erweiterung des St-Vinzenz-Krankenhauses u.a.

    Von der Erweiterung des St-Vinzenz-Krankenhauses bleibt das EG noch hinter Schutzfolie, doch sonst wirken die Fassaden fertig. Links sieht man sogar Lichter im Inneren:





    Dazu noch drei Blicke als Thumbs - es wird noch an Vorgärten gearbeitet:



    Bild: https://abload.de/img/pempel1806209ckk3l.jpgBild: https://abload.de/img/pempel1806207y3kqt.jpgBild: https://abload.de/img/pempel1806206eckr9.jpg


    ----


    An der Nordstraße wurde vor einiger Zeit ein Haus abgerissen. Die Baugrube wird (langsam) gegraben, derer Wände wurden verbaut:



    Bild: https://abload.de/img/pempel1806201qejfw.jpg



    Ein DG-Ausbau an der Gneisenaustraße, zwei weitere Umbauprojekte in der Nähe (auf dem Foto in der Mitte scheint es einen gestalterischen Unfall zu geben - das DG passt nicht zum Rest darunter):



    Bild: https://abload.de/img/pempel1806202qwjw2.jpgBild: https://abload.de/img/pempel1806203jgs3j.jpgBild: https://abload.de/img/pempel180620416s19.jpg



    Ein DG-Ausbau an der Tußmannstraße gleich neben LeFlair:



    Bild: https://abload.de/img/pempel1806205v4s4u.jpg



    ---------------------


    Die RP veröffentlichte heute einen Artikel, laut dem die Lampe-Bank an die Schwannstraße ziehen soll - die Visualisierung im Artikel entspricht jener, die ich kürzlich vom Baustellenschild abfotografiert habe. Die bisher genutzten Bürobauten an der Jägerhofstraße, an der Gartenstraße und an der Kaiserstraße könnten laut Artikel in Wohnungen umgebaut werden.

  • Schwannstraße und Umgebung

    ^ Ich habe mir die Baustelle des neuen Lampe-Bank-Headquarters angeschaut - im südlichen Teil bekommt der Bau die EG-Decke, im Norden (2. Thumb) ist man noch am UG dran:



    Bild: https://abload.de/img/schwann180623tk18.jpgBild: https://abload.de/img/schwann18063blk8x.jpg



    LaVie wird noch verputzt, zumindest wird auf einem Schild das künftige Ergebnis gezeigt. Am EG wird verklinkert (2. Thumb):



    Bild: https://abload.de/img/schwann18061o6j2y.jpgBild: https://abload.de/img/schwann180640ajbw.jpg



    An der Roßstraße sieht alles aus wie im Mai gezeigt. Beim Umbau Forty-Four wurde zuletzt noch am Eingang gearbeitet, jetzt ist alles fertig:







    Dazu zwei Blicke in das sparsam, aber interessant gestaltete Foyer (es ist eine Bildschirm-Wand rechts):



    Bild: https://abload.de/img/schwann18067q9k4q.jpgBild: https://abload.de/img/schwann1806833jsw.jpg

  • Pempelfort: Gartenstraße / Prinz-Georg-Straße

    Der Umbau an der Gartenstraße bekommt das letzte Geschoss als Holzkonstruktion. Am benachbarten Neubau wurden die Balkone fertig belegt:



    Bild: https://abload.de/img/pempel1807051frk0q.jpgBild: https://abload.de/img/pempel1807052zdk6p.jpg



    An der Straßenseite des Hotels an der Prinz-Georg-Straße hat sich in den letzten Monaten kaum etwas verändert. Die Rückseite erhielt eine Stahl-Feuertreppe:



    Bild: https://abload.de/img/pempel1807053e9jwh.jpgBild: https://abload.de/img/pempel1807054yzkmu.jpg

  • Schwannstraße

    Stellenweise wird am 2. OG des neuen Lampe-Bank-Headquarters gearbeitet - man kann sehr gut die Rundungen der Form sehen:





    Dazu noch ein Blick auf den nördlichen Teil als Thumb:



    Bild: https://abload.de/img/schwann1807112flu6b.jpg



    Von LaVie werden zwei Geschosse verklinkert, darüber verputzt:





    Noch zwei Blicke auf andere Teile als Thumbs. Auf dem ersten sieht man, dass es Klinkerriemchen sind, die mal oben angeklebt werden, mal unten und die dazwischen kommen später:



    Bild: https://abload.de/img/schwann1807114auu1z.jpgBild: https://abload.de/img/schwann180711524uf1.jpg

  • Erweiterung des St-Vinzenz-Krankenhauses

    Vom Erdgeschoss wurde die Schutzfolie abgenommen - das wäre also der Endzustand der Fassaden:





  • Golzheim: Tersteegenhaus / Friedrich-Lau-Straße

    Der Rohbau hat die geplante Höhe erreicht:







    Um die Straßenecke wird unter dem Schutz eines temporären Zeltes das Dach eines Bestandsbaus ausgetauscht. Das neue wird vermutlich für Wohnzwecke ausgebaut - wie des Nachbarshauses auf dem ersten Foto links:



    Bild: https://abload.de/img/golz1807213t2cdt.jpgBild: https://abload.de/img/golz1807214n1e99.jpg

  • Schwannstraße

    LaVie wurde zum Teil abgerüstet, was eine Vorstellung über die Wirkung des fertigen Baus gibt. Auf einer Skala von 1 bis 10 gibt es 0815 Punkte:





    Dazu ein Blick als Thumb - ich hoffe sehr, die großen EG-Fenster an der Ecke sind für irgend ein Lokal, zur Funktionsmischung. Rechts sieht man etwas von immer noch eingerüsteter Rückseite des Neubaus an der Roßstraße (auf der Straßenseite bleibt es oberhalb des EG öde und fertig, das EG unfertig - wie mal gezeigt):



    Bild: https://abload.de/img/schwann1807302x2d72.jpg



    An der Schwannstraße 10 bekommt der Bürobau zum Teil die Decke über dem 3. OG:



    Bild: https://abload.de/img/schwann1807303d4eyv.jpgBild: https://abload.de/img/schwann1807304yff15.jpg

  • Hans-Böckler-Straße 33 (The Oval)

    Das Deal Magazin berichtete Ende August, der Rückbau an der Hans-Böckler-Straße 33 habe bereits begonnen - zuerst mit dem Entkernen des Bestandsbaus. Der Abriss soll bis zum Ende des ersten Quartals 2019 dauern. Dann kommen ein paar Daten zum Folgebau - 15.200 Qm BGF auf 5.100 Qm Grund (macht übrigens eine GFZ von ca. 3), ca. 120 Mio. EUR Investition (macht etwa 8 Tsd. EUR pro Qm), fertig Ende 2020 - es gibt auch eine Visualisierung. Laut Text soll es bereits Mietinteressenten geben.

  • Schwannstraße

    LaVie wurde fast komplett abgerüstet - und wirkt halt wie eine Großsiedlung:



    Bild: https://abload.de/img/pempel1809041f1fzb.jpgBild: https://abload.de/img/pempel1809042q9do6.jpgBild: https://abload.de/img/pempel1809043e2imt.jpg



    An der Schwannstraße 10 nähert sich der südliche Teil der geplanten Höhe (auf der Visualisierung auf der vorherigen Thread-Seite unter #355 zähle ich 5 Geschosse dort - und man sieht bereits auf dem ersten Thumb links etwas vom 5. Geschoss), im Norden (2. Thumb vorne, 3. Thumb) wird erst am 1. OG gearbeitet:



    Bild: https://abload.de/img/pempel1809044j7enq.jpgBild: https://abload.de/img/pempel1809045d2epw.jpgBild: https://abload.de/img/pempel18090463kev1.jpg

  • Schwannstraße 3 (Gateway)

    Das Deal Magazin berichtete am 07.09, dass am 19.09 die Wettbewerbsbeiträge für das Areal des Umweltministeriums vorgestellt werden sollen. Das Gebäude wird noch bis 2021 genutzt. Der Folgebau solle auf jeden Fall eine städtebauliche Dominante sein - ich bin gespannt, ob mit einer interessanteren Form und mehr Höhe als der jetzige.


    Vielleicht sollte bei Gelegenheit eine Fußgängerbrücke über dem Kennedydamm zur Georg-Glock-Straße entstehen? Die nächsten Möglichkeiten, die Schnellstraße zu überqueren, sind ein Stück weit weg.

  • Schwannstraße 10 - Bankhaus Lampe

    Auch hier ein Blick aus Richtung Oberbilker Markt auf die Baustelle.
    Links sieht man noch die Abrissarbeiten an der Hans-Böckler-Straße 33:



    Bild von mir / 06.10.2018

  • Schwannstraße

    Großer Teil des Bürobaus erreichte die geplante Höhe - der Vorgängerbau hatte noch 7 Geschosse:





    Mittlerweile wird die Fassade montiert - zumindest wird sie durch Muster belebt:





    Dazu ein Blick vom Westen (von der Kennedydamm-Seite) als Thumb. Zweiter Thumb - im Düsseltalk-Thread wurde eine Stadtbahn auf dem Mittelstreifen angeregt, doch es gibt mehrere ausgewachsene Bäume darauf. Zwischen den Bäumen sieht man, dass ein Gebäude auf der anderen Seite des Kennedydamms neue Fassade bekommt:



    Bild: https://abload.de/img/schwann18108rkc8l.jpgBild: https://abload.de/img/schwann1810911cr7.jpg



    Die Rückseite des Wohnhauses an der Roßstraße wird verputzt (auf der Straßenseite habe ich seit Monaten keine Veränderungen ausgemacht):



    Bild: https://abload.de/img/schwann18105k5d0n.jpg



    LaVie bekommt auf allen Baukörpern auf den beiden unteren Geschossen die gleiche Verklinkerung, nicht mal an der KiTa gibt es eine abwechselnde (auf dem Foto hinten). Es werden Wege usw. angelegt. Wieder mal ärgerlich - die im Freien stehende Trafostation (als ob es nicht genügend UG-Räume gäbe):





    Dazu noch ein paar Blicke aus verschiedenen Richtungen als Thumbs - auf dem ersten mit dem neuen Bürobau am Ende der Straße, auf dem letzten mit der KiTa vorne:



    Bild: https://abload.de/img/schwann18101m0ey0.jpgBild: https://abload.de/img/schwann18102yjco5.jpg


    Bild: https://abload.de/img/schwann18103esd9x.jpgBild: https://abload.de/img/schwann181010zada2.jpg

  • Wieder mal ärgerlich - die im Freien stehende Trafostation (als ob es nicht genügend UG-Räume gäbe):


    In Bürogebäuden sind Trafostationen in Untergeschossen oder in ebenerdigen Räumen (je nach Trafogröße) öfter anzutreffen - in Wohnhäusern hingegen fast nie.
    Das liegt nicht an mangelnden Platzverhältnissen oder Spargründen, sondern daran, dass die im Bundes-Immisionsschutzgesetz festgesetzten Grenzwerte i.d.R. nicht einzuhalten sind.
    Selbst diese Trafostation oder die andere auf dem zweiten Thumbnail sichtbare wären für mich ein K.O.-Kriterium, dort eine Wohnung zu beziehen.
    Hier noch ein paar Links zum Thema:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Transformatorenstation
    https://www.wilabonn.de/2-unca…rlich-sind-trafostationen
    https://www.focus.de/gesundhei…rahlenbad_aid_192291.html

  • Schwannstraße u.a.

    La Vie dürfte fertig sein, mehrere Wohnungen wurden bezogen. Auch hier stört der mit Blech befüllte Besucherparkplatz, ein kleiner Garten würde Lebensquatität bieten:





    Dazu noch einige Blicke als Thumbs - u.a. vom Innenhof:



    Bild: https://abload.de/img/golz19012071ijwu.jpgBild: https://abload.de/img/golz1901206igk2j.jpgBild: https://abload.de/img/golz1901203ywjqi.jpg


    Bild: https://abload.de/img/golz1901204enk7e.jpgBild: https://abload.de/img/golz1901205ibj64.jpg



    An der Schwannstraße 10 dürfte der Rohbau fertig sein:





    Dazu einige Blicke als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/golz19012090pkdp.jpgBild: https://abload.de/img/golz190120105ijv3.jpgBild: https://abload.de/img/golz1901201108kbe.jpg



    Die Rückseite des Neubaus an der Roßstraße wurde vollständig verputzt - die Straßenseite sieht immer noch so aus wie zuletzt gezeigt:



    Bild: https://abload.de/img/golz1901202ejjht.jpg



    Der kleine Garten vor dem Hochhaus Horizon in der Nähe:



    Bild: https://abload.de/img/golz190120126tj9j.jpg



    Bei Gelegenheit - der Anbau des Hotels Radisson wird durch einen neuen ersetzt:



    Bild: https://abload.de/img/golz190120130wjp1.jpg

  • ^ Die einheitliche Gestaltung stört mich jetzt nicht so sehr.
    Schlimm finde ich die auf Bild 3 + 4 sichtbaren Wohnungen, da liegen ja sogar die Balkone im dunkeln! :nono:

  • Golzheim: Tersteegenhaus / Friedrich-Lau-Straße

    ^^ Mit Verklinkerung auf der gesamten Fassade wirkt der Neubau hier vielleicht etwas wertiger als LaVie, doch nicht minder langweilig:





    Dazu zwei Blicke als Thumbs - manche Stellen wurden bereits abgerüstet:



    Bild: https://abload.de/img/golz1901272t1ktd.jpgBild: https://abload.de/img/golz19012736jjty.jpg

  • Schwannstraße

    An der Schwannstraße 10 fehlt nur noch im nördlichen Teil des Neubaus etwas Fassade:





    Dazu einige Blicke als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/golz190224258kr8.jpgBild: https://abload.de/img/golz1902243u2j11.jpg


    Bild: https://abload.de/img/golz19022448ikbb.jpgBild: https://abload.de/img/golz19022453ojhn.jpg



    Bei Gelegenheit ein Blick auf die benachbarte Wohnsiedlung LaVie (zahlreiche Fotos auf der vorherigen Thread-Seite):



    Bild: https://abload.de/img/golz19022465mjm2.jpg

  • Schwannstraße u.a.

    An der Schwannstraße 10 fehlt den Fassaden nur noch ganz wenig - vor allem an den Loggien:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/golz1905302hrjji.jpgBild: https://abload.de/img/golz19053034mknz.jpg



    Die blühenden Pflanzen im Innenhof von LaVie:



    Bild: https://abload.de/img/golz1905306zgj17.jpg



    Das Haus an der Roßstraße ist nach so vielen Monaten immer noch nicht ganz fertig:



    Bild: https://abload.de/img/golz19053049ujf4.jpgBild: https://abload.de/img/golz1905305ixk8e.jpg



    Fotos von mir