Pempelfort / Golzheim

• Georg-Glock-Straße "Lyght"

Ich habe letzten ein Artikel gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), das das Gebäude mit der Aufstockung angeblich 50.0 Meter hoch sein soll.

• Georg-Glock-Straße "Lyght"

Die Bauarbeiten am "Lyght" erscheinen mir abgeschlossen. Hier einige aktuelle Eindrücke.

Aktuell finden noch "Pflaster"-arbeiten statt.

Blick auf das aufgestockte Gebäude.

• Kennedydamm-Center - Schwannstraße 3

RP-Online berichtet heute (wie üblich hinter der Paywall) darüber, dass ein niederländischer Investor das Gebäude, wo ehemalig das Landesamt für Natur, Umwelt und Klima Nordrhein-Westfalen (LANUV) saß, am Dienstag aus der Insolvenzmasse des erst am Montag eröffneten Insolvenzverfahren gekauft hat.

Das Bürogebäude soll (wie schon mal verkündet), in ein Wohnhaus umgebaut werden und 240 Mietwohnungen, eine KiTa, eine private Grundschule und 200 Tiefgaragenstellplätze enthalten - das Investitionsvolumen soll bei 100 Millionen Euro liegen.

Ein Bauvoranfrage bei der Stadt soll von tB Investments Verkerk (Joint-Venture Frank Verkerk / Familie ten Brinke) nächste Woche eingereicht werden - die Fertigstellung ist bis Ende 2028 geplant.

Hier ein weiterer Artikel dazu bei Konii.

Visualisierungen von Barcode Architect aus Rotterdam dazu:

Kennedydamm-Center-Barcode-Architects-1.jpg

Quelle. Barcode Architects

Kennedydamm-Center-Barcode-Architects-3.jpg

Quelle: Barcode Architects

• Ich finde den Entwurf eigentlich ganz ansprechend. Er setzt keine neuen Impulse am Kennedydamm, eine Aufwertung wäre es aber allemal. Aus ökologischer Sicht finde ich den Umbau zu Wohnungen anstelle eines Abrisses ebenfalls gut.

Auch wenn ich mich irgendwie schon auf ein schickes neues Hochaus gefreut hatte :P

• Georg-Glock-Straße

"Lyght"

Zuletzt hier

Es scheint hier alles etwas länger zu dauern-- nach wie vor finden Innenausbau-Arbeiten statt.

Vor dem Gebäude an der Georg-Glock-Straße werden Rohre verlegt.

alles schön gepflastert.

Allerdings werden noch Mieter für dieses Gebäude gesucht.

Hilton-Hotel

Obwohl ja eigentlich die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird am Hilton Gebäude noch an der Fassade gearbeitet.

• Obwohl ja eigentlich die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird am Hilton Gebäude noch an der Fassade gearbeitet.

Das Fluchttreppenhaus wird instand gesetzt (Betonsanierung) - dauert schon ein paar Monate.