Projekte am Sportforum Hohenschönhausen [Lichtenberg]

  • Immerhin ist dort eine Kreuzung zweier vierspuriger Strassen und zwei Strassenbahngleisen


    Die Konrad-Wolf-Str. ist nur 2spurig zzgl. der Strassenbahn. Genau darum geht es u.a. auch in der Diskussion.
    Unabhängig davon sehe ich die Umsetzung in Bezug auf Investoren dort in Lichtenberg noch nicht.

  • Das Projekt ist einfach zu spannend, zu attraktiv für Berlin, vielleicht auch zwei Nummern zu groß für Weissensee. Es mag wohl einen Architektur-Oskar gewinnen und wäre ganz bestimmt auch in Sao Paulo oder Dubai gebaut worden, aber ich bezweifele dass auch nur ein Stein davon in Berlin gesetzt wird, oder es wird so lange daran herumgelüschert, bis es so aussieht wie der momentane Architekturbrei in Mitte...


    Sorry für die Klugscheisserei, aber Hohenschönhausen ist nicht Weißensee auch wenn die Ortsteile nebeneinander liegen.
    Außerdem, was sollte Frau Lüscher als Anhängerin moderner Architektur gegen dieses Projekt haben? Was den vermeintlichen Architekturbrei angeht - falscher Thread (wie ich solche Pauschalkommentare liebe :rolleyes:).


    Ich würd halt einfach mal abwarten was bei der B-Plan-Erstellung herumkommt anstatt hier nur so Zeugs zu posten "wird eh nix" und blablablub...

  • Ich stimme @bato zu, dass man erst mal die B-Plan-Erstellung abwarten sollte.
    Im Übrigen habe ich den Baustadtrat Nünthel eher so verstanden, dass ihm diese Diskussion über die Höhe der Gebäude von außen aufgezwungen wird. Er selbst ist doch Befürworter des Ganzen.
    Sollte der "Oscar" tatsächlich nach Lichtenberg gehen, haben die Befürworter doch die besten Argumente für eine Umsetzung des Projektes.

  • Das besagte westlich davon gelegene Grundstück mit ca. 20.000 (Busparkplatz/ Flohmarkt) wurde dieses Jahr auch verkauft. [...]


    Weiß eigentlich irgendjemand, wer das o.g. Areal gegenüber vom Sportforum erworben hat bzw. ob es hier schon konkrete Pläne für eine mögliche Bebauung gibt?

  • Weiß ich leider nicht, aber am 23.5. war ein Artikel in der Berliner Zeitung:


    "Boxer mit Bauchgefühl" wo der Investor vorgestellt wird. Neuigkeiten über das Projekt gibt es leider nicht. Die Rechte des Sportforums müssen gegen evtl. spätere Lärmklagen abgesichert werden (was ja auch eine gute Sache ist!), nur frage ich mich wie lange so ein Prozedere dauern kann? Über die Höhe der Häuser will der Baustadtrat auch noch reden . . . ich ahne nichts Gutes!

  • Wenn man sich so ins Zeug legt und wirklich auch weiter am Ball bleibt,
    wird es sicher Realität werden.


    Für Lichtenberg sicher etwas besonderes..

  • Ich wage mal eine Prognose: das Projekt wird sang und klanglos im Nichts verschwinden. Grund ist die Lage und die Lage und nochmal die Lage.

  • ^
    Das Gefühl habe ich auch. Erinnert mich etwas an das einst geplante Hochhaus am Ring Center Frankfurter Allee.


    Bebauung im Areal um das Square schön und gut, aber hier habe ich den Eindruck, daß hier viel Marketing am Markt vorbei getrieben wird. Warum ist gerade an diesem Ort eine Nachfrage nach Hochhäusern, aber am Alex bspw. nicht?


    Mir scheint auch, daß die Moritzgruppe "nur" Areale vermarktet und an potenzielle Investoren vermittelt, was ja erstmal nicht schlecht ist. Bauen werden sie selbst aber wohl nicht (siehe Referenzen auf deren Internetseite).


    Man könnte sich aber solch offensive Marketingstrategie für den Molkenmarkt und Alexanderplatz wünschen.

  • Eure Einschätzung muß ich leider teilen, habe schließlich immer in Berlin gelebt und entsprechend Erfahrung sammeln dürfen!


    Was jedoch hoffen lässt ist die momentane Wohnungsbau-Wut (es sollen ja reichlich solcher im "Square3" entstehen), solche waren ja im Ringcenter - Tower nicht vorgesehen. Letztlich stand die ECE seinerzeit auch mit der Anpreisung alleine da, ohne Bezirksamt oder gar Senatsbegeisterung(unterstützung). Eine Publikumswirksame Auszeichnung gab es ebenfalls nicht . . . also, vielleicht haben sich die Zeiten doch etwas geändert?


  • Für Lichtenberg sicher etwas besonderes..


    Leider hat Lichtenberg schon hinreichend brachliegende Substanz, auch neueren Datums. Ich erinnere an die Pyramide. Auch das jetzige Andels Hotel war ja viele Jahre nur ein leeres Mahnmal geplatzter Investorenträume.
    Welche finanzstarken Kundenmassen nun auf diesem Areal zwischen Friedhöfen, lockerer Plattenbausiedlung und dem ungenutzt ausufernden Sportforum ein 400 Mio Projekt finanzieren sollen, bleibt völlig rätselhaft.

  • In der Morgenpost wird über den Design Award um das Square-Projekt berichtet, eine Zusammenfassung:
    - Der Iconic Award wird zum ersten Mal vergeben...
    - 3800 Arbeitsplätze sollen in dem Komplex entstehen dazu:
    - 1000 Wohnungen
    - 210 Kita-Plätze
    - und mehrere neue Hotels


    Link:
    http://www.morgenpost.de/bezir…in-Hohenschoenhausen.html


    Also irgendwie kommt mir das etwas hochtrabend vor. Kann man sicher sein, daß das seriös ist?

  • Der Moritzgruppe, die sich wie ein Konzern anhört (besteht aus einem Maklerunternehmen und einer Finanzierungs/Leasing- Vermittlung), gehört das Grundstück nicht und ist auch kein Architekturbüro. Einzige Aufgabe ist die Vermarktung dieses Projektes. Bekanntlich besteht die Vermarktung immer aus sehr viel Selbstdarstellung.

  • Nach über einem Jahr Stillstand in diesem Thread, ist es mal Zeit nach dem derzeitigen Stand des Projektes zu schauen. Lediglich die regionale Online-Zeitung LichtenbergMarzahnPlus meldete am 22.08.2014, dass es Probleme im Bebauungsplanverfahren gibt, weshalb das Vorhaben nicht vorankommt. Es ist also noch nicht tot ... :)

  • Zwar keine Riesenneuigkeiten, aber immerhin ein Lebenszeichen. Wie die BW in einem aktuellen Artikel meldet befindet sich das Projekt noch im B-Planverfahren und soll demnächst öffentlich ausgelegt werden.
    Die Senatsverwaltung, die zuvor noch Anwohnerklagen wegen Lärm- und Lichtemissionen befürchtete, habe offenbar keine Bedenken mehr gegenüber dem Projekt.
    Baustadtrat Nünthel spricht gar davon, dass Mitte 2015 bereits die ersten Bauanträge bearbeitet werden könnten.

  • ^ Aus einem neuerlichen Artikel der Berliner Woche geht hervor, dass der Projektentwickler Dirk Moritz in diesem Jahr den Abrissantrag für das einstige Sport-Hotel sowie das ehemalige Sport-Konferenz-Zentrum stellen will. Er will damit "ein Zeichen setzen und beweisen, dass wir nicht nur von der Zukunft reden". Im Herbst 2016 soll dann der erste Spatenstich für die drei geplanten Hochhäuser erfolgen.


    Aktuell geht es im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens um den Einzelhandel, der am Fuße der Hochhäuser angesiedelt werden soll. Die geplante Verkaufsfläche von 8.500 qm halte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung für zu groß, weshalb sie bislang nur einer Fläche von 5.000 qm zugestimmt habe. Ihre Bedenken begründen sich wohl darauf, dass im gegenüberliegenden Shopping- und Dienstleistungszentrum "Hohenschönhauser Tor" bereits ein beträchtlicher Teil der mehr als 8.000 qm großen Verkaufsfläche leer steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mosby87 ()

  • Herr Moritz träumt vor allem immer noch von einem "sich rasant entwickelnden Stadtquartier" - im Bezirk ist man da offensichtlich anderer Ansicht. Das ganze Konzept scheint mehr auf Spekulation als realistischer Marktanalyse zu beruhen - es ist mindestens 3 Nummern zu groß für die Ecke.

  • ^
    Vom Estrel hat man früher auch gesagt, dass es völlig überdimensioniert ist für die Lage. Siehst ja was draus geworden ist.

  • Die Mopo widmet den Bemühungen von Dirk Moritz in New York Investoren für sein Projekt zu finden ein Artikel. Unter den Alphatieren der Immobilienszene wirke er ein bisschen deplatziert und Hilfe seitens des Senats bekäme er momentan auch nicht wirklich.


    Bis es überhaupt mal zu einem Baubeginn kommt scheint es noch ein langer Weg zu sein.