Projekte am Sportforum Hohenschönhausen [Lichtenberg]

  • Die Mopo widmet den Bemühungen von Dirk Moritz [...] einen Artikel.


    Die mangelnde Unterstützung ist natürlich schade. Aber auch diese Gegend wird als Bürostandort zunehmend interessant werden. Der Flächenbedarf steigt momentan einfach immens und der Leerstand schrumpft entsprechend auf ein kritisch niedriges Niveau. Auch die geplanten Wohnungen sollten eigentlich ohne Probleme zu vermieten oder zu verkaufen sein. Die Frage ist eher, ob es am Standort wirklich Hotels und noch mehr Einzelhandel braucht. Wenn die Hotels mehr im Hostelbereich oder leicht darüber angesiedelt sind, sollte es aber an sich auch damit passen. Billige Unterkünfte bringen (gefühlt?) eher noch mehr Besucher als die vorhandenen wegzunehmen. Und bei den Einzelhandelsflächen kann man ja hoffentlich einen Kompromiss finden. Etwas Belebung braucht der Sockelbereich sicher, wobei es sich ja auch um ergänzende Angebote Gastronomie, Unterhaltung etc. handeln kann, die dann dem gesamten Umfeld helfen...

  • Wie die Berliner Woche bereits im Februar berichtete, hat die Eigentümerin des Grundstücks am Sportforum, die Immonen Group, zwischenzeitlich die Zusammenarbeit mit Dirk Moritz beendet - der Vertrag zwischen beiden Parteien sei ausgelaufen. Die Moritzgruppe wollte dies allerdings nicht bestätigen.


    Es hat den Anschein als sei das Projekt endgültig vom Tisch. Laut der Immonen Group soll auf dem Areal zwar künftig ein Bauprojekt realisiert werden, die (einst) geplanten Hochhaustürme seien allerdings eine Illusion. Man befände sich derzeit noch in der Überlegungsphase.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mosby87 ()

  • Auch wenn der Entwurf beeindruckend war, für mich ist das keine schlechte Nachricht.
    Der ursprüngliche Gedanke war doch, Wohn-Gewerbe und Dienstleistungsflächen, event. ein Hotel oder auch Gastronomie anzusiedeln.
    Ich verstehe nicht, warum es bisher keine neuen Pläne dafür gibt, dies mit dem vorhandenen Bestand umzusetzen. Das Sporthotel ist wahrlich kein 08/15-Bau, trotz Vorzeigeprojekt der DDR für mich nicht "ostig". Der Plattenbau dahinter könnte ja weichen, auch an der Ecke Weißenseer Weg/Konrad-Wolf-Str. ist Platz für Neues. Das Areal könnte mit dem Altbestand ein interessantes Ensemble werden, ökonomisch sinnvoller als Illusionen von Hochhäusern. Die Verzögerungen seitens des Bezirkes, ob bewusst oder nicht, war eine kluge Strategie.


    Hier noch ein paar Eindrücke vom Sporthotel:


    Ansicht 1


    Ansicht 2


    Plattenbau hinter dem Sporthotel

    Einmal editiert, zuletzt von Bummler ()

  • "Immonen Group versucht ihr Glück"

    Laut einem Bericht der Berliner Zeitung plant die Immonen Group, welche bei der "The:Square3"-Planung bereits ein Baufeld entwickeln wollte, nun einen neuen Versuch, das Areal zu entwickeln.


    Kurz die Fakten:
    - 86m hoher Büroturm als zentrales Gebäude
    - 54m hohes Wohngebäude
    - die weiteren Gebäude sollen sich an die Umgebung anpassen (unter 20m)
    - insgesamt 392 Wohnungen für 784 Menschen
    - 25% der Wohnungen müssen nach Berliner Modell errichtet werden (sozialverträgliches Mietsegment)
    - Planungen noch im Anfangszustand


    Link zum Artikel: http://www.berliner-zeitung.de…0631-c061eca253-102557145

  • Die Tage bzw. Jahre des alten DDR-Sporthotels scheinen wohl gezählt.


    Im RBB wird von einem Abriss in zwei Jahren berichtet, auch die Projektseite zeigt neue Visus, die mir gut gefallen. Spannende moderne Architektur, die sich gut in diese Gegend einfügen wird. Dennoch trauere ich dem Sporthotel sehr hinterher, es was mehr als erhaltungswürdig!!


    p.s. Zeit mal den Namen des Threads zu ändern :)

  • Oh, Oh, teure Wohnungen mit Blick auf das Fußballfeld... Wenn das mal keinen Ärger gibt...:lach:

  • ^ 3 Jahre später wurde auch gestern bei der Berliner Woche berichtet wie es weiter gehen soll am ehemaligen DDR Sporthotel.


    Am 5. Dezember 2023 habe es zuletzt im Fachbereich Stadtplanung mit dem neuen Eigentümer ein Gespräch zu seinen Planungen für das Grundstück Weißenseer Weg 51 gegeben, berichtet Alexander Slotty (SPD), Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.


    Ein konkreter Plan ob es abgerissen werden soll oder und wie es genau aussehen soll gibt es nicht.


    Der Eigentümer plane auf der Fläche die Entwicklung eines urbanen Gebiets, welches deutlich durch Wohnnutzungen geprägt sein soll.


    Ich wäre für ein kompletten Abriss und für Neubau/ Wohnungen. Echt schade den so zu sehen den Zustand.


    Sporthotel soll Wohnungen weichen

  • Die Berliner Woche berichtet, dass sich die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) im Rahmen eines sog. Asset-Forward-Deals die Projektentwicklung für das ca. 20.000 m² große Grundstück Konrad-Wolf-Straße zwischen Nr. 40 und 45 gesichert hat (DAF-Karte).


    Hier sollen insgesamt 441 Wohneinheiten (ein bis fünf Zimmer) und eine Kita entstehen, über die Hälfte der Wohnungen als geförderte Sozialwohnungen. Noch im ersten Quartal 2024, also sehr bald, soll der Baubeginn erfolgen und 2026 das Gesamtprojekt fertiggestellt sein.


    Das Gleiche steht auch in einer Pressemitteilung der WBM, die auch zwei Visualisierungen zeigt - ob die sich konkret auf das BV beziehen oder Platzhalter aus dem WBM-Katalog sind, weiß ich nicht. Irgendwie so wird es schon werden:


    wbm_sportforum02.jpg

    © archecon und eve images


    Das Grundstück bei Google Earth:


    wbm_sportforum01.jpg