Highlines - Hochhausensemble Stiftstraße (bis 2024)

  • bratz Dein Wunsch ist mir Befehl, auch wenn man leider auch aus der Vogelperspektive weiter rätseln muss, was genau sich hier tut. Der derzeit spannende Baustellenbereich ist durch den Telekom-Komplex verdeckt.

    810d2eb8-0763-4221-8krjqm.jpeg

    Bild von mir

  • Es tut sich etwas auf der Baustelle, und die Bereiche, die denen gearbeitet wird, dürften sich noch ausgeweitet haben.


    5173_highlines.jpg


    Doch Einblicke an den beiden Baustellenzufahrten sind nicht sehr erhellend. Wesentliche Arbeiten finden in Bereichen statt, die von dort nicht einsehbar sind.


    5174_highlines.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Also auch heute war das Pfahlbohrgerät im Einsatz sowie ein Betonmischer am Anliefern. Ganz ehrlich, was anderes als der Beginn der Bauarbeiten für die Türme sollte das denn bedeuten, wenn sie jetzt doch augenscheinlich die Baugrube mit der Pfahlbohrwand stabilisieren, um sie doch wohl anschliessend auszuheben...!?:/Ich bin da jetzt einfach mal vorsichtig optimistisch, weil ich partout nichts anderes daraus zu schließen weiß. Vorab sorry für einen eventuell laienhaften Deutungsversuch.;)

  • Zweieinhalb Monate später aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei die Baugrube weiter nur schwer einsehbar ist.


    r0007617bphft6.jpgDa ist nun, wie berichtet, ein Stück Pfahlbohrwand zu sehen, der Bagger ist weiter im Einsatz


    r0007622bpef8f.jpgÜbersichtsaufnahme Richtung Nordwest


    r0007625b69ie4.jpgBlick Richtung Zeil mit Aushub

  • ... und da waren Lärmschutzwand und großes Gerät wieder weg. :/


    Die gute Nachricht ist aber, dass die Vorbereitungen weitergehen - allerdings deutlich langsamer, als zumindest ich gedacht hätte.


    Ein sehr freundlicher Mitarbeiter der Firma Lupp erzählte mir vor Ort, dass der Bauantrag gerüchteweise bis Ende diesen Jahres eingereicht werden soll.


    Bei den aktuellen Arbeiten handelte es sich lediglich um den Rückbau der Gründungen des zuvor dort stehenden Gebäudes, die wohl sehr stabil ausgelegt waren. Diese Arbeiten sind jetzt beendet. Als nächster Schritt müssten (abgesehen von der Baugenehmigung) auch noch die übrigen Gebäude auf dem Gelände abgerissen werden, bevor es losgehen kann.


    Und so sieht es aktuell vor Ort aus:


    ubersichtsfotoerdl7.jpg



    Blick in die Baugrube:


    baugrubephfu8.jpg


    Fotos: ich

  • Sehr interessant, vielen Dank!

    Als nächster Schritt müssten (abgesehen von der Baugenehmigung) auch noch die übrigen Gebäude auf dem Gelände abgerissen werden, bevor es losgehen kann.

    Welche Gebäude wären das denn? Nach meinem Verständnis ist doch bereits alles abgerissen, was nicht bleiben soll. Insbesondere die beiden Telekom-Gebäude stehen ja nicht zur Disposition.

  • Hallo und Sorry für die späte Rückmeldung.


    Ich würde nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, da ich nicht genau sagen kann, wie gut der Bauarbeiter wirklich informiert war. Er hatte in der Tat auf die Gebäude westlich der Brache gezeigt. Das wäre dann ja wahrscheinlich die Telekom (?)


    Das aktuell brachliegende Gelände sieht auf den ersten Blick schon ziemlich klein für 3 Hochhäuser aus. Aber wahrscheinlich könnte man das schon irgendwie hinquetschen. Auf Google Maps kann man die Brache sehen und deren Größe messen. Ich war aber zu faul, das mit den Entwürfen zu vergleichen8o

  • Bratz hatte zuletzt Ende Oktober Bilder von den Arbeiten gezeigt.

    Nach ein paar Monaten also Zeit für ein Update bei euphorischem Grau. Geschafft wird noch und ein Fortschritt ist bei genauem Vergleich feststellbar 🤓.

    07125bd9-4e80-47c0-8n8f4l.jpeg


    e123e1af-7afb-4b2c-8g4ioo.jpeg


    23e7b9b1-873d-4491-9bkdno.jpeg

    Bilder: main1a

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Nein, es geht (leider) immer noch nicht los.


    Jetzt soll angeblich Ende des Jahres die Baugenehmigung da sein, so die Rock Capital Group aus München.


    Statt verschiedener Baugeräte (die sich die Mehrheit hier wohl mehr wünscht) wird es nun bis Anfang nächstes Jahr Kunst zu sehen geben.

    Und zwar hohe:


    Am letzten auf dem Bauareal stehenden Telekomgebäude soll ein 43 m hohes Wand-Gemälde des Frankfurter Künstlers Justus Becker installiert werden.

    Das temporäre Gemälde nennt sich: "Wir sind alles Frankfurter" und wird am 20.6. 2023 feierlich präsentiert. Der Künstler ist uns bereits bekannt, von Ihm stammt auch die 13 x 13 m große Friedenstaube.


    Q: Rock Capital Group

  • Beckers Mural ist schon da (womöglich noch nicht ganz fertig). Die Wand dürfte übrigens zum MyZeil gehören. Fotos von gestern:


    5784_highlines.jpg

    Dachte ich mir schon, dass noch immer keine Baugenehmigung vorliegt. Die Vorarbeiten sind offenbar abgeschlossen, das Baugelände beinahe besenrein.


    5785_highlines.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • Die heruntergekommene Fassade mit den zugemauerten Fenstern hat sich weiterhin nicht geändert:


    pxl_20230707_12241528vbf99.jpg


    Foto von mir vom 07.07.2023.

  • ^

    Da wird sich auch wohl nichts daran ändern, denn wenn das Projekt "Highlines" überhaupt noch umgesetzt werden sollte, würde sich an dieser Stelle das kleinste Hochhaus mit seinen 46 m Höhe anschließen. Und ganz im Gegenteil, da würden auch noch die letzten "Luftschlitze" an diesem Teilsegment verschlossen werden.

    Die Fassade des Altbestandes hat ja auch nur peripher mit dem Projekt "Highlines" zu tun.


    *kann dann auch ins Off.

  • Ach ja, man freut sich in diesen düsteren Zeiten ja auch über Kleinigkeiten. Immerhin hängt das Firmenlogo jetzt am Bauzaun. Mehr als 5 Jahre nach dem Kauf. Beeindruckend.


    20230809_180235ggdho.jpg


    Bild: Adama