Highlines - Hochhausensemble Stiftstraße (bis 2024)

  • Gestern Nachmittag war auf dem Gelände ein Bagger damit beschäftigt Keller- und Fundamentreste aus dem Boden zu holen. Vielleicht ein Zeichen das sich bald mehr tut? Ich werde es beim nach Hause radeln weiter beobachten. Wäre schön wenn es dieses Jahr dort losgeht.

  • leider nur ein schlechtes Foto vom aktuellen Stand vor Ort durch den Bauzaun geknipst. Hat sich leider nicht viel mehr getan seit dem update von Frankfurt77.



    Bilder: Skyview

  • Auch dieses Projekt lebt! Die Stadt wird Arrondierungsflächen an die Two Rock GmbH & Co. KG verkaufen. Der Projektentwickler benötigt diese öffentlichen Verkehrsflächen im nordöstlichen Bereich des Areals zur Realisierung des Hochhausensembles "High Lines". Mit der Grundstücksübertragung werden Vorgaben des Städtebaulichen Vertrags von Dezember 2015 und des Bebauungsplans Nr. 845 Ä erfüllt. Das ergibt sich aus einem Magistratsvortrag (PDF) von Anfang September 2021.


    Auf dem Plan rechts, per Klick zu vergrößern, sind die Arrondierungsflächen markiert, der andere zeigt das Gesamtprojekt:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/high_lines_plan2.jpg   Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/high_lines_plan.jpg
    Grafiken: Stadt Frankfurt am Main

  • Danke Schmittchen für die Übermittlung dieses Lebenszeichens.


    Hervorzuheben sind aus diesem Dokument folgende zwei Informationen:

    1.) "Ein weiterer Teil des Gehweges wird durch eine Auskragung des Baukörpers - ab dem 2. Obergeschoss - überbaut. Die Überbauung wird durch einen zwischen der Stadt Frankfurt am Main (Amt für Straßenbau und Erschließung) und dem Eigentümer gesondert abzuschließenden Vertrag geregelt.“

    2.) "Um eine Bebaubarkeit des Kaufgrundstücks herzustellen, müssen eine große Anzahl von Leitungen verlegt werden. Die Verlegung der Leitungen wird vom Käufer in Abstimmung mit den Versorgungsunternehmen auf eigene Kosten veranlasst."


    Mit anderen Worten beim 1. Pkt. könnte es dauern bis Two Rock GmbH & Co. KG einen mit der Stadt ausverhandelten und unterschriebenen Vertrag in den Händen hält. Bekanntermaßen wechselt heute der für das ASE zuständige Dezernent durch Abberufung von Jan Schneider nach Sylvia Weber. Auch bei der Umlegung der Leitungen sind verschiedene Versorgungsunternehmen beteiligt was dauern könnte bis alle unter einen Hut gebracht sind.

    Sollten die beiden o.g. Pkt. nicht parallel abgearbeitet werden können, dann würde ich bauliche Aktivitäten frühestens ab Frühjahr 2022.


    Nebenbei, wenn ich es richtig übersehe wurde der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 845 Ä am 06.03.2015 gefasst und am 15.09.2016 durch die STVV beschlossen. Könnte man unter Umständen schon als flott bezeichnen wenn man berücksichtigt wer da alles sein placet gibt.

  • Diese anderthalb Jahre sind aber nur die formelle Verfahrensdauer vom Aufstellungs- bis zum Satzungsbeschluss. Was an Abstimmungen gelaufen ist, ist ja nicht in dieser Zeit bewältigt worden, sondern schon lange vorher. Im Grunde müsstest du die Zeit ab dem Telekom-Ideen-Wettbewerb in 2013 und noch Phasen des B-Plans 845 hinzurechnen, aus dem 845 Ä nur einen Ausschnitt bildet; 845 Ä segnet nur formell ab, was materiell mindstens 10 Jahre lang ausgehandelt wurde.

  • Surprise, surprise! Es gibt eine neue Planung. Von KSP Engel:


    highlines_(c)_ksp-engel_2021.jpg
    Bild: KSP Engel / Rock Capital Group


    Geplant sind 535 Wohneinheiten. Im Sockel, der die Türme miteinander verbindet, in den unteren Geschossen auch Retailflächen und eine Kindertagesstätte. Bauherr ist weiterhin die Rock Capital Group. Die BGF wird mit 66.570 m² beziffert. Die Fertigstellung ist 2024 geplant (der Status wird bereits mit "in Bau" angegeben). Offenbar wird der Projektname jetzt zusammengeschrieben, also "Highlines" statt bisher "High Lines".


    Der zuletzt bekannt gewordene Entwurf stammte von Magnus Kaminiarz, dessen Büro leider nicht mehr besteht. Bezüglich der Höhen, ein Frankfurter Ingenieurbüro nannte im vergangenen Jahr 88 Meter, 60 Meter und 46 Meter, ist nicht mit wesentlichen Änderungen zu rechnen.

  • Yipieee.
    Wird Zeit, dass es an dieser Stelle weiter geht. Vorallem freut mich den erneuten Hakenschlag hin zu Wohnraum mit Retailflächen im EG – das wird der Ecke wesentlich mehr bringen als reine Büroflächen. Die Archtiektur ist auch noch mal ein ganzes Stück gefälliger geworden, als beim Vorentwurf. Ich würde sagen, alles in allem hat das Projekt gerade sehr gewonnen.

    Wenn die Fertigstellung tatsächlich bereits in 2024 erfolgen soll, wäre der Status „im Bau“ ja jetzt auch nicht gerade verfrüht.
    Das erscheint mir sogar bereits recht ambitioniert getimed, oder?

    Es scheint allerdings als sei die gemeinsame Entwicklung mit der Katzenpforte als Projektbesandteil wieder vom Tisch,
    oder was das ohnehin mehr Hoffnung/Gerücht als alles andere!?

  • Sieht toll aus!

    Aber wie wäre es zu Abwechslung mal mit Realisierung... ? ;) In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen gibt es neue schicke Bilder und Aktualisierungen der Planung... aber seitdem das Grundstück plattgemacht wurde hat sich nix mehr getan.


    Man bemerke, dass der Strang schon 2012 losgeht. Wir haben also bald 10-jähriges!

  • Gefällt mir sehr gut! Trotz der überschaubaren Höhen, hat es eine gewisse Eleganz (zumindest aus dieser Perspektive). Die abgerundeten Ecken erinnern mich etwas an das alte Rundschau-Haus (mit etwas Phantasie) und lassen das Ganze sehr gefällig wirken. Hoffen wir auf baldige Umsetzung

  • Klasse. Der höhere Turm hat leichte bis mittelschwere Anleihen vom Grand Tower....aber das ist ja nicht das Schlechteste!

    Und Verkaufsflächen bzw. Gastronomie sollten natürlich wie selbstverständlich ins EG gehören! Passt!

  • Kurzes Update von heute Mittag:


    Das Entsorgungsunternehmen Knettenbrech ist auf der Brache mit 2 Lastern und einer Mulde unterwegs. Foto erspare ich Euch und liefere es nach, wenn sich in den nächsten Tagen tatsächlich etwas Nennenswertes tun sollte.

  • Klasse, das würde sich mit einem Bericht vom Samstag in der Print-FNP decken, wo über die aktuell 9 Frankfurter Innenstadt-Großbaustellen berichtet wurde. Dort hieß es, dass momentan Arbeiten an den Versorgungsleitungen für das Projekt laufen würden. Da ich nicht sicher war und bin, wie aktuell das Ganze ist, habe ich nichts gepostet. Von diesen Arbeiten wurde schon seit langem per Bauschild berichtet, wenn ich mich nicht täusche. Aber dann hoffen wir mal, dass es hier jetzt tatsächlich losgeht!:thumbup:

  • So eine tolle Vogelperspektive, wie mein Vorgänger kann ich leider nicht liefern aber ich habe heute einmal meinen Arm über den Bauzaun gestreckt, um ein kleines Update zu machen.


    Wenn man genau hinsieht, kann man am linken Bildrand erkennen, dass ein Graben ausgehoben wird. Das passt also zu den Infos von Skyliner. Mittelerweile sind außerdem immerhin schon zwei (bzw. eher anderthalb 8o) Bagger im Einsatz.


    img_1471fokeh.jpg

  • Eine weitere Vogelperspektive, welche belegt, dass sich seit meinem letzten Post einiges getan hat und Lupp hier eine richtige Baustelle eingerichtet hat. Aktuell wird mittels eines Mobilkrans Metallschrott verladen.


    204c8052-0aa5-4779-8igjx8.jpeg

    Bild von mir

  • Eben gerade wird eine massive (Alu/Stahl?), schätzungsweise an die 5m hohe Staub-/Lärmschutzwand um das Baugelände errichtet. Dass es sich dabei nur um die Arbeiten der zu verlegenden Stromkabel handeln soll, ist schwer vorstellbar.🤔

  • Ich bin heute auch vorbeigekommen und habe versucht, mir das Ganze aus der Nähe anzuschauen. Die von Skyliner erwähnten Schutzwand sieht man im Bildhintergrund. Insgesamt ging es sehr gemütlich auf der Baustelle zu und es war leider niemand in Sicht, den man hätte fragen können, ob und wie es weiter geht.


    img_17662grolxjfp.jpeg


    Das Bauschild hat sich zuindest noch nicht geändert. Es ist von einem "Schachtbauwerk" die Rede.


    img_1768groipjkj.jpeg


    Dank der neuen Schutzwand ist das Gelände leider schlecht einsehbar geworden. Eine weitere Perspektive kann ich aber noch beisteuern. Wie man sieht, sieht man fast nix:


    img_1770grom6ju8.jpeg


    Ich fahre ab und zu auf dem Weg zur Arbeit vorbei und hatte eigentlich eine größere Grube mit in der Luft hängenden Leitungen und auch auch eine Art Schacht in Erinnerung. Es mag an der Perspektive bzw. der schlechten Sicht liegen, oder ich irre mich, aber mit scheint fast, als wären die Gruben wieder teilweise verfüllt worden. Vielleicht kann ja theedge1 ja nochmal eine Vogelperspektive beisteuern... ;)


    Mein "Best Guess" wäre, dass es sich bei den Schachtarbeiten um Vorarbeiten handelt, die nun bald abgeschlossen sind und dass es dann mit Schutzwand und neuem Bauschild bald mit den eigentlichen Bauarbeiten losgeht.

  • Leider teile ich da Euren Optimismus noch nicht. Auch wenn ich es gerne täte.

    Rock Capital hat das Projekt überhaupt nicht auf deren Seite, sprich Portfolio. Ich vermute eher, dass man das ganze Projekt abstoßen möchte.

    Auch ist es wirklich komisch, dass auch das Rendering, welches damals auf der KSP Engel Seite entdeckt wurde (das Büro hat den Kaminiarz Entwurf als ausführendes Büro übernommen und weiter entwickelt), sofort entfernt wurde. Und bisher ist dieser auch nicht wieder aufgetaucht ist, weder als Bild noch als Text.

    Ich glaube erst wieder an dieses Projekt nach so vielen Jahren der Vertröstungen und Spekulationen, wenn dort erste Bagger stehen.

  • Same here. Ich fange auch erst an zu jubeln, wenn's dann wirklich mal los geht.

    Mit ist gerade beim Lesen des Bauschild aufgefallen: „Errichtung eines Schachtbauwerks für ein Technik- und Bürogebäude
    Waren wir im letzten Stand nicht eigentlich wieder bei einer Wohnnutzung angelangt (was ich sehr begrüßen würde)?
    Oder war da mein Wunsch Vater des Gedanken und meine Erinnerung spielt mir einen Streich?

    Gegenüber in der Katzenpforte (wo theoretisch the EDGE gebaut und zeitweise gar ins Ensemble integriert werden sollte), wird aktuell übrigens auch nach und nach entmietet, wenn ich das richtig verfolgt habe.

    Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dass sich demnächst irgendwas bewegt.

  • Das Schachtbauwerk wird für den angrenzenden Telekom-Komplex sein, nehme ich an. Dann passt die Beschreibung auf dem Bauschild. Und zu vorübergehend frei liegenden Kabelsträngen passt es auch.


    Man muss schon sehen, dass der Projektentwickler gleich Don Quijote gegen zwei wirkmächtige Bremsanlagen kämpfen muss: Einerseits die Telekom, die hier einen nach wie vor äußerst wichtigen Netzknoten betreibt. Andererseits die Stadt, die für die Übertragung eines kleinen Grundstücks zur Arrondierung mehrere Jahre benötigt. Mindestens zwei - womöglich auch noch die Mainova und andere. Da helfen nur sehr viel Geduld und eiserne Nerven (gilt auch für uns)!


    Zum "Best Guess" von bratz: Google findet zu den Begriffen "Highlines" und "Lupp" das LinkedIn-Profil eines Projektleiters eben jenes Bauunternehmens aus dem Wetteraukreis. Dort gibt er an, seit Januar 2022 mit der "Vorabmaßnahme Highlines Frankfurt" befasst zu sein.