City & Wallring | Bürohaus & Hotel am HBF [in Planung]

  • Wow, tatsächlich ein hervorragender Entwurf. Ich hoffe Premier Inn wird das genauso umsetzen. Sehr untypisch für die Hotelkette.

  • Hier nun auch die Pressemitteilung der Stadt Dortmund:


    Siegerentwurf steht fest: Neues Bürohochhaus mit angrenzendem Hotel soll am Hauptbahnhof gebaut werden


    Ein neues markantes Gebäude mit großer Strahlkraft soll in unmittelbarer Nachbarschaft des Hauptbahnhof entstehen. Die Stadt hat jetzt den Siegerentwurf für den neuen Stadtbaustein gekürt. Gebaut werden soll ein Bürohochhaus mit besonderer architektonischen Qualität und ein Hotel der Marke Premier Inn.


    Das Baugrundstück liegt am Königswall zwischen dem Empfangsgebäude des Dortmunder Hauptbahnhofs und dem NH-Hotel. "An dieser markanten Stelle unserer Stadt bedarf es einer besonderen architektonischen Qualität. Der prämierte Entwurf verfügt über eine große Strahlkraft, um Identität zu stiften und sich zu einer Dortmunder Landmarke zu entwickeln, die eine weitere Stärkung der City verspricht", zeigt sich Planungsdezernent Ludger Wilde überzeugt.


    Damit wird ein wesentliches Element aus dem vom Rat beschlossenen Konzept "City 2030" aufgegriffen, das eine städtebauliche Grundhaltung für diesen Ort definiert. Dazu gehört auch ein markanter Hochpunkt, als Teil einer City-Krone - in Ergänzung zu den vorhandenen Hochhaus-Ensembles der Dortmunder Silhouette. Da das Vorhaben vielfältigen Anforderungen gerecht werden muss, hat die Hotelmarke Premier Inn in Abstimmung mit der Stadt Dortmund ein Qualifizierungsverfahren für die Gestaltung eines neuen Gebäudeensembles ausgelobt und hierzu fünf Architekturbüros eingeladen.


    Aachener Architekturbüro macht das Rennen


    Das Preisgericht hatte aus dem hochkarätig besetzten Teilnahmefeld zunächst zwei Arbeiten gleichauf gesehen. Um eine Entscheidung zu treffen, wurden die Entwürfe der Büros kadawittfeldarchitektur GmbH aus Aachen und HPP Architekten GmbH aus Düsseldorf noch einmal gezielt überarbeitet. Die Empfehlung des Gremiums fiel in einer zweiten Jurysitzung dann einstimmig auf den Beitrag des Büros kadawittfeldarchitektur.


    Überzeugen konnte vor allem die gelungene städtebauliche Setzung des geplanten Bürohochhauses und Hotelbaus sowie die verspielte Struktur offener und geschlossener Fassadenelemente, die dem U-förmigen Neubaukomplex einen lebendigen Charakter verleihen. Die Fensterstruktur des weithin sichtbaren Hochhauses ist zu allen Seiten hin gleichmäßig ausgerichtet, während sich das Hotel durch seine L-Form und die vorgesehene Dachterrasse in Richtung Stadt öffnet.


    Nachhaltigkeit ebenfalls wichtig


    Entscheidend war auch der Nachhaltigkeitsfaktor des Siegerentwurfs: "Die elegante städtebauliche Figur des Gebäudeensembles 'aus einem Guss' wird von dem Gedanken des kreislaufgerechten und CO2-reduzierten Bauens getragen. Die differenzierte naturfarbene Keramikfassade ist Sinnbild des nachhaltigen und respektvollen Umgangs mit den Ressourcen unserer Umwelt", erläutert Gerhard Wittfeld, Geschäftsführer von kadawittfeldarchitektur.


    "Die Öffnung des Entwurfes hin zur Stadt unterstreicht auch unser Selbstverständnis als Hotelbetreibende vor Ort. Im Dialog mit der Stadt Dortmund freuen wir uns nun auf die Verwirklichung des Neubaus", betont Dr. Michael Hartung, Managing Director Development von Premier Inn. Premier Inn ist Eigentümer des Grundstücks auf der Südseite des Dortmunder Hauptbahnhofes mit einer Brutto-Geschossfläche von über 21.000 Quadratmetern. Geplant ist, ein Bürohochhaus mit 18 Stockwerken sowie ein Hotel der Premium-Economy-Marke mit mehr als 200 Zimmern zu entwickeln.


    Chance für Schnittstelle zwischen City und Nordstadt


    Das Konzept von kadawittfeldarchitektur stellt nun die Grundlage für einen Bebauungsplan dar. Eine Beratung in den zuständigen politischen Gremien soll Anfang Juni erfolgen. Bereits in der Vergangenheit stand ein Abriss der vorhandenen und seit langem ungenutzten ehemaligen Verwaltungsgebäude der Deutschen Bahn im Raum. Aber weder ein erster Anlauf eines Investors 2012, noch spätere Bemühungen des damaligen Grundstückseigentümers 2016, führten letztendlich zu einer realisierungsfähigen Planung. Mit Premier Inn ist nun ein engagierter Projektpartner angetreten, diese bedeutende Fläche an der Schnittstelle zwischen Nordstadt und City mit einem qualitätsvollen Projekt schließlich zu entwickeln.

  • Oh je, wie viele Entwürfe haben wir hierfür in den letzten 25 Jahren gesehen?

    Wird wohl auch wieder in der Schublade verschwinden!


    Zum Entwurf: ein klassischer Kadawittfeld - robust!

  • Alle Beteiligten wissen um die Historie diese Standortes und würden nicht so in die Offensive gehen, wenn es nicht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Umsetzung geben würde.

  • Weiteres Bildmaterial zum siegreichen Entwurf von Kadawittfeldarchitektur:


    Visualisierungen: Kadawittfeldarchitektur/Loomilux

  • Hier kann man noch die anderen Entwürfe sehen. Insgesamt aus meiner Sicht durchaus alle sehr hochwertig.


    Und hier gibt es detaillierte Planungen vom Siegerentwurf. Ganz interessant dabei, wie rund um den Personen- und U-Bahntunnel gegründet wird.

  • In den kommenden Jahren erhält der Dortmunder Wallring wohl endlich mal wieder Hochhaus-Zuwachs. Besonders freue ich mich auf den 69 Meter hohen Büro- und Hotelkomplex am Königswall, der aus nicht wenigen Perspektiven die Lücke zwischen (Ex-)RWE-Hochhaus und dem Sparkassen-Hochhaus schließen wird. Auch nicht zu verachten, ist übrigens der Gebäudeteil den das Premier Inn beziehen wird. Mit bis zu neun Stockwerken und einer Höhe von gut 27 Metern kann man zwar nicht von einem Hochhaus sprechen, die zusätzliche Verdichtung wird dem Königswall aber guttun.


    Quelle: kadawittfeldarchitektur


    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    Foto: eigene Aufnahme

  • Hochauflösende Visualisierungen der unterlegenen Wettbewerbsbeiträge - veröffentlicht auf competionline. Es fehlt jedoch der Beitrag von Gerber Architekten.


    2. Platz | HPP Architekten GmbH


    4. Platz | RKW Architektur


    4. Platz | ATP architekten ingenieure

  • Oh je, wie viele Entwürfe haben wir hierfür in den letzten 25 Jahren gesehen?

    Wird wohl auch wieder in der Schublade verschwinden!


    Zum Entwurf: ein klassischer Kadawittfeld - robust!

    An die Experten hier, gibt es hierzu schon eine neue Wasserstandsmeldung?

    In der normalen Tagespresse ist davon schon seit Längerem keine Rede mehr.

    Auf der Premier Inn Homepage existiert auch nur eine Pressemitteilung aus Mai 2022. Im Vergleich zu anderen Ankündigung aus dem selben Zeitraum (z.B. Duisburg) steht aber nichts über einen möglichen Fertigstellungstermin.

  • ^ das Hochhaus finde ich auch etwas ansprechender. Zugleich gefällt mir der Hotelanbau jedoch gar nicht. Wirkt fast wie ein Fremdkörper, was schade ist, da der Entwurf wirklich zeitlos und zugleich imposant wirkt.

  • Noch ein (Mini-)Update gefällig? Immobilien Aktuell traf sich im August 2023 mit Michael Hartung, Geschäftsführer Development von Premier Inn Deutschland. Während des Gesprächs wird am Rande auch das projektierte Vorhaben am Hauptbahnhof erwähnt. So sind "für das neue Haus in Dortmund vertikale Solarflächen in Planung."

  • Die Peutz Consult GmbH ist in die Planungen rund um das Bürohochhaus samt Hotel involviert. Das Ingenieurbüro veröffentlichte vor fünf Tagen via ihres Linkedin-Accounts ein Update zum Vorhaben:


    "Dortmunds Skyline erhält Zuwachs. Am Königswall, zwischen Hauptbahnhof und NH-Hotel, entsteht mit einem Bürohochhaus und einem Hotel der Marke Premier Inn eine neue Landmarke für Dortmund. Der Entwurf von kadawittfeldarchitektur weiß mit einer gelungenen städtebaulichen Setzung des Gebäudeensembles sowie mit einer verspielten Struktur offener und geschlossener Fassadenelemente zu überzeugen. Dabei ist die Fensterstruktur des weithin sichtbaren Hochhauses zu allen Stadtseiten hin gleichmäßig ausgerichtet, das Hotel öffnet sich durch seine L-Form und die vorgesehene Dachterrasse in Richtung Stadt. An dieser markanten Stelle erhofft man sich von dem Entwurf große, Identität stiftende Strahlkraft, und damit eine Stärkung der Dortmunder City. Peutz Consult GmbH Consult hat hier zum Thema Erschütterung untersucht und beraten."