Fellbach (Bahnhof): Sanierungsgebiet Eisenbahnstraße

  • Fellbach (Bahnhof): Sanierungsgebiet Eisenbahnstraße

    Direkt am Bahnhof Fellbach soll das 4,7 ha große Areal Eisenbahnstraße in ferner Zukunft neu geordnet und bebaut werden.


    Hierzu gab es ein Ideenwettbewerb. (2010)
    Pläne (pdf)
    Webseite der Stadt Fellbach


    Aktueller Stand:
    Güterabfertigungsgebäude unmittelbar an den Gleisen direkt neben dem Bahnhofsgebäude abgerissen.

  • Das erste Objekt des Sanierungsgebietes wird gebaut - ebenda am abgerissenen Güterabfertigungsgebäude. Typischer Fellbacher Klinker-Stil. Passt halt zur Nachbarbebauung. Prinzipiell sieht es ja nett aus.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…42-938b-ea17791f0f0f.html



    quelle: ARP


    Doch was ist denn da los mit der Baumasse? Nur 35 Mietwohnungen. Nur 4 Stockwerke, teilweise 3. Und das am Bahnhof Fellbach. Und dann bezeichnet man es allen ernstes als "Lärmschutzblock" gegen den Bahnhofslärm. Wo ist hfrik wenn man ihn braucht :D


    Ich dachte ja eigentlich, Fellbach ist da ein wenig großgeistiger. Hätte man sich an Turm Bietigheim orientieren sollen, oder am Postturm Schorndorf, oder auch nur an dem direkt gegenüberliegenden Seite liegenden SDK-Block. Und das in Zeiten des GewaTower Projektes.
    Das es durchaus andere / bessere / massivere Pläne gab, sieht man bei A67 IDEENWETTBEWERBsentwurf.

  • Wünschte mir es dort auch höher. Dennoch ist mir eine Stadt lieber, die dann wenigstens außerhalb Höhe wagt. Stuttgart zieht aus teils verständlichen Gründen im Kessel ebenfalls - von wenigen Ausnahmen abgesehen - eine "flache Linie" durch, nur daß sich zudem nicht einmal der eigentliche "Hochhausstandort" Pragsattel entwickelt. Wofür die Stadt eine nicht geringe Mitverantwortung trägt.

  • Jup, für einen standort an einem der grössten ÖV-Knoten ist das lächerlich so einen Bungalow hinstellen zu wollen. Da istjemand in den 80'ern hängengeblieben, und hat die Veränderungen seither versäumt.

  • update 05.10.2018

    Kann sich ziemlich sehen lassen! Bis auf die viel zu geringe Höhe habe ich hier nichts auszusetzen. Passt zu den zahlreichen Bestandsbauten der Umgebung im Klinkerlook.










    Bestand gegenüber



    Bilder: Silesia

  • Danke für die Bilder, ich wusste nicht dass das schon fertig ist. Gefällt mir wirklich. ist nur, wie du ja auch schreibst, zu niedrig. Wie immer.