Von Österreich nach Georgien mit Zug und Bus

  • Von Österreich nach Georgien mit Zug und Bus

    Im Sommer habe ich eine zweiwöchige Zug- und Busreise unternommen, die mich, über den ganzen Balkan und quer durch die Türkei, von Wien bis in die boomende georgische Schwarzmeerstadt Batumi führte. Auf den Stationen Sofia-Istanbul-Bursa-Ankara-Sivas-Samsun-Batumi habe ich eifrig fotografiert und werde die Aufnahmen hier nach und nach präsentieren. Da ich die beiden ersten Stationen Sofia und Istanbul bereits in einem früheren Thread ( http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=9884 ) ausführlich dokumentiert habe, habe ich von beiden diesmal kein großes Stadtporträt aufgenommen, sondern mich überwiegend auf Schnappschüsse aus normalen Vierteln beschränkt.


    Hier der erste Teil meiner Bilder:


    Sofia, Bulgarien


    Die 1,2 Millionen Einwohner zählende bulgarische Hauptstadt ist nicht gerade ein besonderer Touristenmagnet, was neben der schadhaften Infrastruktur sicher vor allem am durch Kriege und Naturkatastrophen immer wieder umgepflügten, chaotischen Stadtbild liegt. Dennoch lohnt die Stadt durchaus eine Erkundung, übertrifft die Vielfalt der verschiedensten architektonischen Stile doch manchmal sogar Berlin: Wo sonst steht eine osmanische Moschee des 16. Jahrhunderts neben einer spätrömischen Kirche des 3. Jahrhunderts, eingekeilt zwischen stalinistischen Prunkbauten der 1950er Jahre, die wiederum von Plattenbauten der 1970er Jahre, Gründerzeitbauten und moderner Stahl-Glas-Architektur eingerahmt sind?






















  • Ehemalige osmanische Moschee des 16. Jahrhunderts, heute archäologisches Nationalmuseum:



    Die Georgsrotunde, 3. Jahrhundert, eine der ältesten erhaltenen Kirchen der Welt, im Innern (Fotografieren leider verboten) Fresken des 6. Jahrhunderts:




    Eine weitere osmanische Moschee des 16. Jahrhunderts:









  • Weiter ging die Reise mit dem Nachtzug von Sofia nach Istanbul:


    Istanbul, Türkei


    Die boomende Megametropole Istanbul mit rund 14 Millionen Einwohnern im Stadtgebiet und über 20 Millionen in der Agglomerationen, weltoffenes und multikulturelles Scharnier zwischen Europa und Asien, braucht wohl keine größere Einleitung. Da ich die Stadt, wie gesagt, bereits in meinem alten Thread sehr ausführlich porträtiert habe, nahm ich diesmal nur einige Zufallsbilder vor allem in durchschnittlichen Vierteln und nur wenige historische Sehenswürdigkeiten auf.
















  • Von Istanbul aus setzte ich meine Reise mit der Schnellfähre über das Marmarameer fort und erreichte...


    Bursa, Türkei (Teil I)


    Die mit 1,9 Millionen Einwohnern (Zum Vergleich: 1960 waren es noch 150 000) viertgrößte Stadt der Türkei, rund 100 Kilometer südlich von Istanbul gelegen, ist ein Muss für Türkeibesucher, die sich für islamische Kunstgeschichte interessieren. Im 14. Jahrhundert war Bursa zeitweise Hauptstadt des osmanischen Reiches und blieb lange eines seiner wichtigsten Zentren, sodass Bursa heute noch mit zahlreichen wichtigen Baudenkmälern früher osmanischer Architektur glänzen kann - Moscheen, Badehäuser, überdachte Basare und altosmanische Fachwerkhäuser.


    Hier der erste Teil meiner Bilder:











  • Sehr schöne Bilder! Übrigens die Strassenbahn, die du in Bursa fotografiert hast, sieht mir verdächtig nach dem TW 6000 aus Hannover aus. Scheinbar wurden die weiterverkauft.





  • Eingang zum Komplex der grünen Moschee und der grünen Türbe (Grabbau osmanischer Prinzen), zwei Meisterwerke islamischer Architektur des frühen 15. Jahrhunderts, hier zuerst die grüne Türbe: