Neue Hochhäuser in Skyline und Stadtbild

  • Endlich habe ich mich mal nach gefühlten 2 Monaten Dauer-Dunkelheit und Kälte am Samstag (da gab es ja bekanntlich Sonne)aus dem Haus gewagt, hier einige Ansichten von der Mainzer Landstraße Richtung "Spin-Tower" und "Eden" am Güterplatz. Bilder groß klickbar:




    So hoch wird der Spin noch ungefähr:



    Vom PLatz der Republik:




    Kurzer Schwenk zum "One" aus der Rudolfstraße:



    Und zuletzt der Blick auf das neue CUD:



    Alle Bilder: Adama

  • Hier eine aktuelle Ansicht vom westlichen Ende des Europaparks in Richtung Skyline, mit dem FAZ Tower in Bau und dem fast fertig gestellten Solid Wohntürmchen, groß klickbar:


    faz_tower_skyline5gk9k.jpg



    One, Spin und Eden haben hier kaum Skyline Impact. Hier wird vor allem der hoffentlich hohe Millennium Tower Abhilfe bringen:




    Bild: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama () aus folgendem Grund: Noch ein weiteres Bild hinzugefügt.

  • Zwei bisher selten gesehene Perspektiven des One's. Ich komme immer mehr zu dem Entschluss, dass ein paar Meter mehr nicht geschadet hätten.

    Ersteres von der Eschersheimer Landstraße:

    img_1873yij4u.jpg


    Letzteres aus der Taunusanlage zwischen Trianon und Deutsche Bank hindurch:

    img_19364lkxm.jpg


    Alle Bilder von mir

  • In Achse der Schloßstraße gesehen steht die Eins! Von der Einmündung der Kurfürstenstraße, ein schlechtes Foto, ich weiß, denn ich hatte nur ein Telefon dabei und die Distanz ist groß. Dennoch möchte ich die verblüffende Perspektive hier zeigen, vielleicht auch als Anregung, hier mal mit einer richtigen Kamera plus Tele vorbeizuschauen. Ausschnitt aus einem größeren Foto:


    4733_one.jpg
    Bild: Schmittchen

  • Aus der Beethovenstraße, man sieht nun schön den in der Entstehung befindlichen Technikaufbau, Endhöhe des Turms ist dann der Boden des obersten Gerüsts:


    d85_7242web7rk80.jpg


    Bild: Adama

  • Europaviertel, Boulevard Mitte


    Kassenärztliche Vereinigung Hessen, Deutsche Bahn, Deloitte im Zebra, FAZ-Zentrale - der Boulevard Mitte ist dick bepackt mit abwechslungsreichen Bauten, zu hoffen ist noch auf die Messe (mit zwei Baufeldern, direkt neben der FAZ wird häufig vergessen), dazu Ex-PDT. Wahrscheinlich das interessante Stück des Boulevards (Allee)


  • Ein wenig One und Spin von heute. Standort Friedensbrücke Richtugn Hbf gehend, über Gleis 18 in die Karlstraße.

    Man kann froh sein, dass diese meiner Meinung nach banale und überflüssige Auskragung des One kaum wahrnehmbar ist.

    Achja, hätte man nur den Original-Entwurf von Jean Nouvel/ABB Architekten oder im 2. Wettbewerb den Schuhmacher Entwurf gebaut; herrlich hätte es sein können.

    Spin Tower wirkt höher als ich dachte und es kommt über dem blauen Wetterschutz noch eine letzte Büroetage plus Technikaufbau, der ja, laut Visualisierungen recht groß und hoch wird.

    Von den Bahnsteigen des Hbfs hat man teilweise schöne Ausblicke auf das CUD.


    Und abschließend: Am Hbf und unmittelbarer Umgebung (Bahnhofsviertel Nord) zeigt Corona schonungslos wieviele Menschen in Armut und Drogenabhängigkeit leben müssen. Man fühlt sich (leider, denn nicht alle Süchtigen sind gleichzeitig Kriminell) nicht sicher und sehr unwohl und alles ist extrem verdreckt. Menschen liegen völlig im Delirium an verschiedenen Stellen auf der Straße, zum Teil in Fäkalien, Abfälle überall und keine Corona Abstände. So heftig war es noch nicht mal 1999 als ich nach Frankfurt gezogen bin.

    Bilder wie immer groß klickbar bei Interesse:


    0137jvg.jpg


    Bild: https://abload.de/img/02hkk5y.jpg Bild: https://abload.de/img/03rmkr5.jpg Bild: https://abload.de/img/04akkb9.jpg


    Bild: https://abload.de/img/05cbkf2.jpg Bild: https://abload.de/img/061kjtd.jpg Bild: https://abload.de/img/078wjdi.jpg


    Bilder: Adama

  • Ansicht von der Mainbrücke (A5)


    One zentral


    The Spin & Eden zentral


    Etwas zurück, Abgrenzung One links, Maintower rechts


    The Spin & Eden weiter zentral, Messeturm als Abgrenzung links, Eurotower rechts


    Ein weiterer Zoom, bei dem 140West gut zu sehen ist, der Senckenberg-Turm sich jedoch versteckt. Links sind Solid Home und der DB Tower zu erkennen.



    Bilder: Silesia

  • Platz der Republik. The Spin & Eden nun mit deutlicher Präsenz.


    Hafenstraßenansicht


    Bemerkenswert der Blick von der anderen Gleisseite. Spin, Grand, One & Messeturm mit enormer Dichte. Ungewöhnlich weite Distanz dagegen zwischen Spin und Eden.


    Am SkylinePlaza


    Emser Brücke mit One im Zentrum und beeindruckender Tiefe bis zum Commerzbank Tower.



    Bilder: Silesia

  • Nächtliche Skyline von Süd-Westen - aus dem Gallusviertel gesehen

    dsc00103b0uj60.jpg

    Im Bild besonders hell erleuchtet die beiden aktuellen Baustellen ONE Hochhaus links und rechts The Spin. Direkt daneben links als dritte aktuelle Baustelle, das z.Z. wenig beleuchtete Eden. Am Grand Tower zeigen sich bewohnte Wohnungen, da geht aber noch mehr ;)

  • Ein wenig "One" und Messecluster von heute, man merkt nun deutlich das ein Turm städtebaulich über 260m von Nöten ist, groß klickbar:







    Bilder: Adama