Neue Hochhäuser in Skyline und Stadtbild


  • Blick auf den "The Spin" mit angrenzender fast fertiger ABG-Bebauung. Ist auch in der Dämmerung und ohne spektakuläre Beleuchtung beeindruckend.


    <woltlab-metacode-marker data-name=dsc07872bpee72.jpgBlick Richtung Güterplatz

  • Blick nach Osten über den Dächern des Gallusviertels.


    dsc08111a07eq5.jpgIn der Mitte die beiden Neuzugänge Eden und The Spin, letzterer hier in voller Breitseite und mit einem erleuchteten Stockwerk. Über dem Eden Baukräne von der Baustelle Four

  • Von der Zeil über die Hauptwache hinweg gesehen, dominieren noch T3 und T4 das FOUR. T1 ist quasi gänzlich verdeckt vom T3. Letztgenannter und T2 müssen erst noch Meter machen und werden diese Sicht später prägen.


    20221213_111141nsf2t.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM ()

  • Wie so oft, ...


    5496_four_in_skyline.jpg


    ... ist es auch eine ...


    5497_four_in_skyline.jpg


    ... Frage der Perspektive.


    5498_four_in_skyline.jpg
    Bilder: Schmittchen

    zʇɐldnɐuǝɥʇɐɹ | ǝƃɐssɐd-ɹǝllıɥɔs snɐɥʞɹɐd | ɹoʇ ɹǝɯıǝɥuǝɥɔsǝ

  • Das Projekt Four aus mehr oder weniger bekannten Perspektiven, bei leider müdem Licht:


    5509_four_in_skyline.jpg


    5510_four_in_skyline.jpg


    5511_four_in_skyline.jpg
    Bilder: Schmittchen

    zʇɐlduɹǝdo | ǝßɐɹʇsɥɔɐqɹǝǝl | ǝsɹöq snɐɥʞɹɐd


  • Heute endlich wieder einmal Zeit für ein paar Bilder gehabt. Heute am späten Nachmittag (bei Mistwetter).

    Und überhaupt war ich lange nicht mehr an der Baustelle. Hauptsächlich ein paar Lookups:


    Übersichtsbild von der alten Oper aus, der Tower 3 hätte gerne 5 Etagen mehr haben können, um die Höhendifferenz zwischen den 4 Türmen besser zu betonen:


    d85_8991n8dzb.jpg


    Hier die ersten Lookups, es wirkt gar nicht mehr wie Frankfurt. Tolle Dichte.


    d85_9012maik0.jpg


    d85_9014f9fli.jpg


    d85_9021kvfj2.jpg


    d85_9024g0ecq.jpg


    d85_9031z4cwt.jpg


    d85_90281cdg5.jpg


    Bilder: Adama, weitere folgen.

  • Das ONE von seiner wahrscheinlich schönsten Seite:


    one2md4p.jpg





    Und dazu noch ein leider etwas verschwommenes Bild von der Aussicht aus der NFT Skybar.

    Wirklich empfehlenswert dort mal vorbei zu schauen. Auf die Aussichtsterasse kann man einfach so gehen ohne etwas in der Bar kaufen zu müssen. Im Außenbereich wird man auch nicht vom Tumult und dem Lärm der Bar gestört.


    nft-ausblickh6dqp.jpg

  • Zur großen aktuellen Serie der FOUR-Dokumentation ergänze ich ein Foto von "hinten", vom Güterplatz aus gesehen. Hinter Omniturm und Garden Tower füllt der FOUR-Turm Nummer 1 die Lücke, die bspw. in diesem Fotobeitrag von November 2021 klaffte. Gestern:


    EPI_85D6250.jpg


    Gestern war ich auch / auch ich auf dem Galeria-Dach und konnte mir die schöne Sonnenuntergangsperspektive nicht verkneifen. Zuerst ein Zoom mit den interessanten Loggien des FOUR-Wohnturms (Nr. 3) , dem wachsenden T2-Kern und der entstehenden T4-Technikverkleidung:


    EPI146A.IMG_6337.jpg


    Die Frankfurter Alpen:


    EPI146A.IMG_6338.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Nächtliche Skyline beim Blick nach Osten aus dem Gallus


    dsc09437b13cys.jpegZwischen Tower One (li) und Silver Tower (re) im rechten Bereich Eden und The Spin kurz vor der Fertigstellung r

  • Four und die Skyline.


    Unter dem Hashtag #fouriscoming möchte der Entwickler gerne die Entwicklung seines Projekts in der Umsetzungsphase gesammelt sehen.

    Und eines ist klar: Four is coming, Four kommt, die Skyline verändert sich. Gerade aus dem Osten der Stadt zeigt sich diese Veränderung - vom Main aus gesehen spitzt nun auch der Tower 2 langsam hervor.

    Ich hatte die Befürchtung, dass Four die Skyline sehr stark dominieren wird. Das scheint nicht der Fall zu sein, da es auf die gesamte Breite gesehen doch nur einen sehr schmalen Bereich einnimmt. Einen anderen Effekt nehme ich viel stärker wahr: Sowohl vom Main als auch von der Zeil aus, wirkt es, als ob die Skyline deutlich näher an den Betrachter heranrückt.


    four04032023-1tsecw.jpeg


    four04032023-2k5dcy.jpeg


    four04032023-3gqe9s.jpeg


    four04032023-4meilx.jpeg

    Bilder selbstgemacht.

  • Interessant, wie sich die Ansicht vom Parkhaus Börse aus innerhalb von 14 Monaten verändert hat.


    März 2023:


    img_0932jpi6k.jpg


    Januar 2022:


    img_5886jod01.jpg

    Fotos: Beggi

  • Bei weitem nicht so spektakulär wie die vorhergehenden Fotos, aber dennoch:
    bald kann das Four in den Palmengarten hineinschauen


    20230404_153923a3jc8s.jpg


    (schlechtes) Bild von mir

  • Aus der Ferne (heute)
    Aus dieser Perspektive (Westend beim Senckenberg Quartier) sind die neuen Vier leider größtenteils versteckt.


    fra_skyline_13042023tpcvs.jpg


    Bild: NiceGuyEddie