Erfurt – Die ewige Stadt

  • Mit dem Abriss des erhaltenen Wartesaalgebäudes auf Bahnsteigebene und dem Neubau dieses langweiligen Glasklotzes hat sich die Deutsche Bahn wirklich ein Denkmal des schlechten Geschmacks gesetzt :Nieder:

  • ^^ Hat jemand Bilder von der vorherigen Bausituation? Das Hauptgebäude ist in der Tat relativ klein, man vergleiche mal mit Leipzig Hauptbahnhof.

  • Naja, Leipzig war als dort der Bahnhof gebaut wurde auch gut 5 mal so groß wie Erfurt(=1890 ~85.000 und 1913=130.000, Leipzig=1915 ~570.000) . Dann handelt es sich da um einen Kopfbahnhof nicht einen Durchgangsbahnhof, das heißt mehr Gleise. Und nicht zuletzt war das Gebäude durch die gleichzeitige Nutzung von Sächsischer und Preußischer Staatsbahn generell groß dimensioniert.


    Frontalaufnahmen hab ich nicht gefunden. Aber direkt an das Hauptgebäude schloss sich früher nichts an. es folgten die Gleisanlagen höhergelegen auf dem Damm und dahinter wie oben gesagt der Bahnsteig. Dem Glasdach sieht man finde ich gerade von innen an, dass es auf das Empfangsbeäude eigentlich kein Bock, hat ums mal so zu sagen. hier zu sehen http://www.bahnhof-erfurt.de/c…f.cgi?action=nafotos&id=5


    alte Aufnahmen
    http://www.erfurt-web.de/Hauptbahnhof_Erfurt
    zu sehen auch die ursprüngliche Dachgestaltung des Erfurter Hofs mit 2 großen Turmkuppeln. (Laut Wikipedia bestand der den Krieg unbeschadet, sieht nicht danach aus, heute bekanntlich: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080102150216


    hier noch eine kleine Serie
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4532012
    und hier von der seite http://www.drehscheibe-foren.d…ad.php?17,5727257,5727257
    das große Gebäude mit den 2 Giebel links. Es bestand so bis zum Abriss glaube ich nahezu unverändert. Habs in Natura aber nicht mehr gesehen muss ich gestehen.


    Die wohl gemeinte wiki Aufnahme: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Erfurt-Hbf-1903.jpg
    und noch eine schöne Farbaufnahme von dem leider abgerissenen großen Inselgebäude. Unding sowas... http://i40.tinypic.com/20pbgx2.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Saxonia ()