Braunschweig – Die Löwenstadt

  • [...]


    Aber: Braunschweig - Traditionsinseln = Hannover
    Das Glas ist halbvoll.


    Wohl eher zehntelvoll, was in Braunschweig im Zweiten Weltkrieg verloren ging, zählte neben Frankfurt am Main, Halberstadt, Kassel, Nürnberg und Stuttgart zu den bedeutendsten Fachwerk-Ensembles des Holzbaus in Westeuropa. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet der von den Nazis inkorporierte Braunschweiger Dom fast völlig unbeschädigt blieb, während drumherum die ganze Stadt mit ihren zigtausend Bürgerhäusern abbrannte.


    Von den genannten Städten ist Braunschweig allerdings dank der Traditionsinseln tatsächlich noch am besten dran bzw. es gibt etwas, auf dem kommende Generationen aufbauen können, wenn sich das Prinzip Frankfurt hoffentlich durchsetzt. Eine Grundlage dafür ist schonmal durch die gute Dokumentationslage zu vielen bedeutenden Häusern gut gegeben. Schade, dass man damals nach der sehr guten Reko der Waage nicht weitergemacht hat, mir fallen spontan ein paar Dutzend Gebäude allerersten Ranges ein, die das Stadtbild bereichern und die Traditionsinseln erweitern könnten.


    Vielen Dank für die qualitativ sehr guten Bilder, vor allem die aus dem Inneren des Doms sind die besten, die ich seit Jahren gesehen habe.


    Viel Spaß in Erfurt, da bin ich lustigerweise ab Freitag auch, vielleicht sieht man sich ja unbemerkt. Zu Braunschweig oder Hannover ist das natürlich wie Pforzheim gegen Venedig. Sorry. ;)

  • Ich hatte mehr Schwerpunkt auf die Stadtplätze gelegt und weniger auf die verwinkelten Straßenzüge, deshalb kommt mir Braunschweig wohl bedeutender vor.


    ps ich bin doch erst am Sa in Erfurt mit nur gut vier Stunden Verweildauer, da brauch ich dann meine Siebenmeilenstiefel...



    Die Grünanlagen wirken sehr gepflegt




    Gauss! Die Normalverteilung, der Liebling aller Studenten.



  • Young man, there's no need to feel down.
    I said, young man, pick yourself off the ground.
    I said, young man, 'cause you're in a new town
    There's no need to be unhappy.




  • Vielen Dank für die qualitativ sehr guten Bilder, vor allem die aus dem Inneren des Doms sind die besten, die ich seit Jahren gesehen habe.


    Danke, hier noch die letzten Bilder aus dem Inneren des Doms



    Seitenschiff




    Vergilbte Wandmalereien




  • Schöne Ecken in BS

    Danke für die Fotos. Die schönste und größte Traditionsinsel hast Du allerdings vergessen: Das Magniviertel mit dem Städtischen Museum am Löwenwall, das auf dem Weg zwischen Bahnhof und Schloss liegt, allerdings etwas abseits der Hauptrouten. Das Schönste an Braunschweig sind m.E. jedoch die Wallanlagen um die ganze Innenstadt, die vom Oker-Umflutgraben umflossen sind und von Parkanlagen, alten Alleen und größtenteils erhaltenen Gründerzeitvillen geprägt werden. Am besten, man mietet sich ein Boot und erkundet die Gegend vom Fluss aus.


    Ergänzung: Ups, Du warst ja doch im Magniviertel. Sorry, die Bilder waren mit entgangen...

    Einmal editiert, zuletzt von Architektenkind ()

  • ^Wenn Du allerdings den größten geschlossenen intakten historischen Abschnitt in der "Stadt der Forschung" suchst, dann empfehle ich das sogenannte östliche Ringgebiet. Besonders die Jasperallee und das Areal der Pauli-Kirche vermitteln einen gewissen Eidruck, der noch an die Gründerzeit erinnern lässt, oder sehe ich das falsch?

  • Wenn man vom dem bei einer Durchfahrt auf die restliche Stadt schlösse, dann könnte man, wie z.B. auch in Halle(Saale), dem Irrtum erliegen, die restliche Stadt müsse auch so hässlich sein.


    Das mit dem Bahnhof ist in der Tat in Braunschweig sehr krass. Halle hingegen ist doch ganz nett bei einer Durchfahrt: Der Bahnhof ist relativ schön und die Gebäude auf der Westseite ebenfalls.
    Die Rekonstruktionsinseln in Braunschweig finde ich allesamt gelungen und bilden ein paar der schönsten Plätze Deutschlands. Schlimm finde ich die Verunstaltung des Stadtschlosses als - nicht gelungenen - Einkaufstempel. Und das Grassihaus, aber da gehen die Meinungen wohl extrem auseinander.

  • Hauptbahnhof

    Der Gesamteindruck am Hauptbahnhof soll zukünftig durch Bau des BraWo Parks verbessert werden und damit das ganze Areal aufgewertet werden. Hoffentlich funktioniert das. In der Tat ist das Gebiet um den Hauptbahnhof nicht so schön.

  • Q #25:


    Das unterste Bild zeigt eine der m. E. schlimmsten Baulücken der Stadt. Auch wenn der Döner des Mezopotamien-Grills ausgezeichnet schmeckt: Diese Ecke schreit nach einer Neugestaltung!

  • Ich habe in den vergangenen sieben Jahren zahlreiche Streifzüge durch BS unternommen und dabei etliche Fotos erstellt. Um diesen Thread zu ergänzen und allen Mitlesenden, die noch nie in BS waren, einen Eindruck von der Stadt zu verschaffen, werde ich nun nach und nach ein paar Bilder einstellen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei zunächst auf den "Schokoladenseiten" der Stadt.


    Teil I umfasst das Aegidienviertel:











    Einmal editiert, zuletzt von Ted Mosby ()