In der Nacht, nimm Blende 8 - der Tipps-Sammelstrang

  • In der Nacht, nimm Blende 8 - der Tipps-Sammelstrang

    (rauscht nur leider diesmal wegen der abartigen Temperaturen wie Sau


    Warum denn Blende 11? "In der Nacht, nimm Blende 8"
    Und mit der dann halben Belichtungszeit dürft das Rauschen etwas besser werden.

  • Oh, ein Experte mit Merksprüchen für Onkel Edes Italienfotos. Das TS-E 17 mm erreicht seine optimale Schärfe an den geshifteten Rändern bei Blende 11, die Beugung setzt an dieser Kamera erst ab Blende 13 ein. Gegen das Ausleserauschen bei hohen Temperaturen hilft nur eine aktive Kühlung etwas. Und was die halbe Belichtungszeit bringen soll, außer dir ein schwarzes Bild zu präsentieren, weißt wohl nur du selbst. :lach:

  • Danke für den Tip! Ich kenne mich mit Fotografieren kaum aus und wusste erst recht nicht, dass es so etwas für meine relativ günstige Kamera überhaupt gibt. Viellicht lege ich mir sowas tatsächlich demnächst mal zu :)