Fürth: Allgemeine Projekte und Meldungen

  • Auf der Seite der Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Hornschuchpromenade sind heute zwei Videos aufgetaucht, die den aktuellen Planungsstand erklären. Ich bin mit der Planung zufrieden und mir fällt zumindest auf Anhieb kein einziger Kritikpunkt ein. Lediglich wie das mit dem Be- und Entladen direkt vor der Haustür funktionieren soll habe ich noch nicht so ganz verstanden. Braucht man dafür einen Parkschein, einen Ausweis, oder wird in den Zonen bei der Kontrolle einfach weggeschaut? Interessant fand ich auch, dass wohl schon eine Umgestaltung der noch recht neuen Kreuzung an der Jakobinenstraße geplant ist. Fürth scheint es mit dem Radschnellweg wohl ernst zu meinen.

  • Nach dem Ausfüllen der Fragebögen ist mir eine Sache aufgefallen: „Mit der Umgestaltung des Straßenraumes wird 2023 begonnen.“ Wie bitte? Warum soll das denn so lange dauern? Das Parkhaus steht und die Pläne sollten nach Abschluss der Bürgerbeteiligung spätestens im Sommer fertig sein. Ich hoffe inständig, dass es ein Tippfehler war und da eigentlich 2022 stehen sollte.

  • Am Parkhaus von P&P wurde schon vor einiger Zeit die auf den Plänen sichtbare Lärmschutzwand aufgestellt. Hier mal der Anblick von der Karolinenstraße aus.

    Direkt gegenüber ist mir noch aufgefallen, dass sowohl die Karolinenstraße 136, als auch die Flößaustraße 193 bereits vollständig rückgebaut wurden.

    Weiß jemand was da hinkommt?

  • Gleich um die Ecke ist das mittlerweile schon bezogene Projekt Tristan & Isolde, das hier meines Wissens nach noch gar nicht vorgestellt wurde,

    Zur Straße hin eher durchschnittlich, aber die Hofseite gefällt mir gut.

  • Mod: Beitrag verschoben, in diesem Thread zuletzt zum Thema in #120.



    Das brachliegende Areal des ehemaligen Möbel Höffner am Frankenschnellweg wird aktuell neu Beplant. Unter anderem ist ein 12-geschossiges Bürohochhaus angedacht, was dem Frankenschnellweg an dieser Stelle ein schönes neues urbanes Entrée verschaffen wird!


    Hier der entsprechende Artikel:


    Ex-Höffner vor dem Abriss: Fürther Möbelhaus wird zur Großbaustelle - Fürth - nordbayern.de

  • Am Parkhaus von P&P wurde schon vor einiger Zeit die auf den Plänen sichtbare Lärmschutzwand aufgestellt. Hier mal der Anblick von der Karolinenstraße aus.

    Direkt gegenüber ist mir noch aufgefallen, dass sowohl die Karolinenstraße 136, als auch die Flößaustraße 193 bereits vollständig rückgebaut wurden.

    82c63ab5-d074-44b7-96qj8i.jpeg

    Weiß jemand was da hinkommt?

    Hallo,


    ich habe mich jetzt extra dafür hier registriert, weil ich sonst nichts über dieses Areal gefunden habe. Bin direkter Anwohner und fast die ganze Fläche Flößaustr./Karolinenstr. wurde platt gemacht. Weiß jemand eventuell mittlerweile was dahin kommt? Es hängen auch noch keine Plakate etc, im Amtsblatt der Stadtzeitung stand auch noch nichts. Danke.

  • Hier mal ein kleines Fotoupdate von aktuellen Projekten:


    Im Lottersgarten (zwischen Hardhöhe und Dambach) ist das Projekt von Schultheiß mittlerweile fertig. Das Foto ist (wie man an den Bäumen erkennen kann) schon etwas älter.


    Hier ist der Fortschritt in der Eisenstraße. Hier dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis das Gebäude fertig ist.


    Das Parkhaus Jakobinenstraße (wie es die Infra nennt) sieht mit etwas Grün im Vordergrund nochmal deutlich besser aus.

    Auch die Fußgängerampel ist mittlerweile fast fertig. Etwas verwundert bin ich nur über die Fahrbahnmarkierungen. Eigentlich sollte ja die Gebhardtstraße einspurig werden und nur bis zum Parkhaus eine Gegenspur eingerichtet werden. Vielleicht kommt das aber erst mit der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes.

  • Die weißen Gebäude oben sind gestalterisch ein Graus. Sie haben nichts an sich, was mit den Prinzipien von Architektur zu tun hat. Es sind einfach konstruktiv zusammengesetzte Bauelemente. Witzig finde ich immer, dass die Bauträger soetwas Architektur nennen, dabei ist das eher eine dekonstruktivistische Skulptur. Ein Architekt weiß wie man ein Bauwerk gliedert, damit es dem Auge gut tut und in die Umgebung passt. Die Ära dieser Hässlichkeiten dürfte aber langsam vorbei sein, da die ersten dieser Bauwerke nun bald 10 Jahre alt werden und sich die Schwächen zeigen, insbesondere der enorme Instandhaltungsaufwand der weißen Schaumstofffassaden.

  • Hornschuch Campus: Erste Visualisierungen

    b0dd2c1c-2f0b-4614-8m3j58.jpeg

    c382b2dc-6d24-4324-802koj.jpeg

    9559703d-b18f-4f78-bi9ki4.jpeg

    Quelle

    Auf Immowelt sind seit heute massenhaft Wohnungen auf einen Schlag gelistet worden. Ohne genau nachzuzählen, könnten es sogar über 100 sein. Die Preise finde ich tatsächlich etwas selbstbewusst: 450.000€ für eine 2-Zimmer Wohnung ist sogar mehr als in Nürnberg üblich ist und Fürth ist für gewöhnlich eine Ecke günstiger.

    Was die Architektur betrifft, bin ich mir dagegen selbst nicht so sicher. Einerseits habe ich eher mit weißen Kisten gerechnet, andererseits sehen die Gebäude doch deutlich wuchtiger aus, als ich mir das vorgestellt hatte. Das muss allerdings nichts negatives sein, denn an dieser Stelle ist Dichte sicherlich angebracht.

  • Ich finde diese Visualisierungen eher enttäuschend. Sie sind halt Durchschnittsware, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Als Gegenstück zur wunderbaren Hornschuchpromenade mit ihren Gründerzeithäusern fallen sie aber halt sehr weit ab.

  • Hotel Stadthalle

    c8573054-047d-4152-awtkdf.jpeg
    Das Hotel wächst in die Höhe, doch dabei ist mir heute etwas negatives aufgefallen:

    14c2f437-c952-4d3c-98xjyr.jpeg

    Es überragt die Stadthalle deutlich! Meiner Meinung nach passt das überhaupt nicht, da bisher eben die Stadthalle an der Ecke DER Bezugspunkt war und es jetzt irgendwie verschwimmt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Fassade in ähnlichen Platten wie die Halle verkleidet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieblingsfranke () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Von mir mal wieder ein kleines Update zum Flair und der davor liegenden Hallstraße.

    Die Gerüste sind größtenteils gefallen, nur noch im Eckbereich wird die Sandsteinverkleidung noch angebracht, teils überkopf.


    img_8236xxjjx.jpg


    img_8235apj0c.jpg



    Blick aus der Alexanderstraße:


    img_82331tk38.jpg


    img_8234ankwu.jpg


    Die Hallstraße ist teilweise auch schon fertig. Rechts sollen noch Bäume und Möblierung folgen. Der Abschnitt wird keine FuZo sondern Verkehrsberuhigter Bereich. Sollte jedoch nicht weiter stören.


    img_8238kgk5p.jpg


    img_8237m7k3x.jpg

  • Ich war gestern mal im neuen Parkhaus Jakobinenstraße, das ja mittlerweile geöffnet hat (im derzeitigen Probebetrieb sogar gratis).

    Es trägt ganz klar die Handschrift des Herstellers, weil es im Innern quasi identisch ist mit allen sonstigen Parkhäusern des Unternehmens, in denen ich bisher geparkt habe.

    41e04682-9f2a-4d06-824jjc.jpeg

  • Zum Beitrag von Lieblingsfranke vom neuen Parkhaus in der Gebhardtstraße hier noch Fotos der fertigen Außenfassade:


    img_8405aejwr.jpg


    img_8408uxk08.jpg

  • Der alte Höffner ist mittlerweile fast vollständig abgerissen. Ich bin wirklich gespannt auf die neue Bebauung, die ich mir an dieser Stelle noch immer schwer vorstellen kann.

  • Weiter oben in #133 zuletzt erwähnt befindet sich das Hotel an der Stadthalle diesem Bild aus diesem NN-Artikel (leider hinter Bezahlschranke) zufolge kurz vor der Fertigstellung. Mit Gerüsten kann ich das ganze noch nicht so genau beurteilen, aber wirkt für mich auf den ersten Blick eher uninspiriert und langweilig: weiße langgezogene Kiste mit ein/zwei Vor-und Rücksprüngen, die halt im vorderen Bereich aufgeständert ist. Kenne die Situation vor Ort jetzt aber auch nicht so gut, dass ich mir erlauben könnte zu beurteilen, ob das ganze Projekt für das Umfeld nicht vielleicht doch einen Mehrwert bietet. Auf die in dieser Visualisierung zu sehende Glasfassade scheint man im Übrigen auch verzichtet zu haben.

  • Es ist zum weinen. Anfangs hieß es noch, dass die Fassade sich an die der Stadthalle anlehnen wird. Jetzt sowas. Das schlimmste ist, dass das Hotel die Stadthalle um einiges überragt und von der B8 aus die ganze Stadtansicht verhunzt. Nachdem die Stadthalle ihre neue Terrasse bekommen hat, die ebenfalls das Erscheinungsbild massiv verschlechtert hat, ist das ganze Ensemble dort einfach nix mehr. Sehr schade, vor allem da solche Entwicklungen in Fürth eher selten sind.