Wissenswertes
Aus einer Broschüre, die mich jetzt erreichte (an der Veranstaltung war ich verhindert), habe ich ein paar Stellen ausgesucht und rausgeschrieben.
Die Mitglieder der Expertenkommission waren übrigens:
Prof. Fritz Auer [Auer + Weber Architekten], Dr. Christoph Böhmer [Leiter des Stadtplanungs- und Baurechtsamtes der Stadt Heilbronn], Wilfried Hajek [Baubürgermeister der Stadt Heilbronn], Ben Kauffmann [Kauffmann, Theilig und Partner sowie früherer Präsident des BDA Baden Württemberg], Prof. Dr.-Ing. Franz Pesch [ehem. Leiter des Städtebaulichen Instituts der Universität Stuttgart], Wolfgang Riehle [Riehle + Assoziierte, damaliger Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg].
Methodik
[...] Konstant variabel verändert die Fassade ihr Aussehen, Tageszeit und Licht beeinflusst die visuelle Wahrnehmung zusätzlich und macht die Begegnung mit dem MARRAHAUS immer von neuem zu einem Erlebnis.
Seite A: Weiß-Bunt Rhythmus
Die farbliche Anmutung des Gebäudes wird beim Weiß-Bunt Rhythmus von dem hohen Weißanteil der Lamellen bestimmt [50 %], da stets zwei weiße Lamellen auf zwei buntfarbige Lamellen folgen.
Die Entscheidung Antonio Marras, die weißen Lamellen vertikal über die gesamte Fassade von oben nach unten zu führen ist wichtig für die Gesamtwirkung des Gebäudes im Raum. Dadurch entsteht ein kontinuierliches Raster, das den Baukörper definiert. Die einzelnen Farbbänder bestimmen somit nicht die Wahrnehmung, sondern erschließen sich erst bei einem genaueren Studium der Fassade.
Seite B: Changierende Farbtexturen
Die eingestetzte "Expertenkommission" hat vorgeschlagen, alle Farbflächen grundsätzlich als "changierende Farbfamilienflächen" auszuführen, um den textilen Charakter der Fassade zu stärken. So wurden im Entwurfsprozess aus der bereits definierten Farbpalette Farbharmonien aus immer 4 ähnlichen Farbtönen erstellt. Aus diesen 4 Farbtönen wurden Texturen erarbeitet, in denen die Farbtöne immer 4 mal vorkommen. So entstehen 16-teilige changierende Farbtexturen, die so angeordnet werden, dass ein harmonisches Gesamtbild auf der Fläche entsteht.
Starke Farbkontraste, bspw. direkt angrenzende Komplementärfarbübergänge wurden vermieden. Durch den fließenden Verlauf von einer Farbe zur nächsten Farbe wird ein spannender und doch harmonischer Eindruck erzielt, der sich deutlich von der Wahrnehmung der Seite A unterscheidet.
In einem unregelmäßigen Rhythmus werden außerdem silbern spiegelnde Lamellen in die Farbtexturen eingefügt, so dass hierüber ein spannender und je nach Licht- und Wetterverhältnissen wechselnder Gesamteindruck entsteht.
Weitere Auszüge
Im Prozess der Auswahl des geeigneten Verfahrens (Anm. LuftbaHN: zu Qualität, Dauerhaftigkeit und Farbbeständigkeit der Farblamellen) und des geeigneten Lackierbetriebes hat uns Herr Bernhard Woll, ehemals Leiter der AUDI-Lackierabteilung [Neckarsulm], unterstützt. [...] Die 47 verschiedenen Farben sind auf 16.970 Lamellen angebracht. [...] Prof. Dipl.-Des. Stefan Hofmann, Firma Lichtwerke, Köln: Die Fassade ist eines der markanten Merkmale des zukünftigen MARRAHAUSes. Durch die Beleuchtung wollen wir die Möglichkeit schaffen, das diese auch bei Dämmerung und Dunkelheit zur Geltung kommt. [...]