Karlsruhe: Neubau INIT-Zentrale


  • Übrigens Thema Bäume (hat nichts mit Init zu tun, will es aber mal loswerden): Zurzeit ist Karlsruhe ja stark am abholzen. Vor allem auf der Kriegsstraße war das aufgrund der Kombi-Lösung bzw. Neuausrichtung der Kriegsstraße nötig. Seitdem finde ich, kommen viele Gebäude so viel anders zur Geltung. Das Landratsamt wirkt plötzlich deutlich imposanter (vom Erhardt Boulevard kommend). Fährt man auf der Kriegsstraße Richtung Mendelssohnplatz, so blitz im Hintergrund sogar die Lutherkirche durch. Auch der „Halbkreis“ für die Autos am Ettlinger Tor hat für mich seinen Charme. Man stelle sich nur mal vor, das Ettlinger Tor würde noch stehen (http://ka.stadtwiki.net/Ettlinger_Tor )


    (Ich bin sicher für eine grüne City aber momentan genieße ich die etwas anderen Sichtachsen)


    Tolles Thema, das Du da ansprichst!


    Einen - vielleicht etwas provokativen, zumindest als provokativ empfindbaren - Gedanken möchte ich dazu beitragen: Weinbrenner hat in der Kaiserstraße keine Bäume vorgesehen. Sicherlich sind sie angenehm für's Gemüt und gut für das Kleinklima, aber sie versperren auch den Blick auf die wenige, dort noch verbliebene hochwertige Architektur, z. B. auf die Hofapotheke von Hermann Billing (die sicher auch nicht zu Weinbrenners Konzept passt).


    Auch ich befürworte möglichst viel Grün in der City, keine Frage! Aber vielleicht könnte man im Zuge der Überlegungen zur Gestaltung der Kaiserstraße nach der Bauphase über kleinere Bäume nachdenken.


    Ernstle :cool:

  • Leider machen Twin Towers bei der Gebaeudehoehe nicht viel her. Da waere ich eher fuer eine Abstufung gewesen.


    Guter Vorschlag ich fände eine Abstufung auch sehr viel interessanter als die twins. 55-60 Meter für den zweiten Turm (wenn er kommen sollte) würden schon reichen.

  • Das Gebäude steht nachts nun doch nicht komplett im Dunkeln: An einer Seite wurde ein grüner Lichtstreifen angebracht (unterhalb des Logos, welches nachts zurzeit nicht mehr leuchtet). Ich finde nur, dass man diesen Lichtstreifen von keiner Seite so richtig erkennt, trotzdem besser als nichts :daumen: