Projektthread Treptow-Köpenick

  • Ruinen in Grünau

    ^ Vielen Dank für die interessanten Fotos. Romantische Ruinen, mal was anderes als die Sanierungen in Großsiedlungen am Stadtrand. Da sind ja echte Schmuckstücke darunter, insbesondere das Bootshaus von Otto Zbrzezny. Da juckt es einen doch in den Fingern. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld.


    Aber da wird sich doch wohl ein Liebhaber finden lassen. Um einige der anderen Bauten steht es wohl leider eher schlecht.

  • Der Südosten boomt


    Laut Berliner Zeitung ist Treptow-Köpenick ein Stadtteil der mit Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow und Mitte Boomt!


    Bis 2030 soll sich die Einwohnerzahl von derzeit 244.000, um 8,4% erhöhen.


    Besonders wird dies laut Bericht wegen des BER Flughafens deutlich werden.
    Aber ich denke auch, weil es auch ein sehr gut gelegener Stadtteil ist.


    Rund 10.000 neue Wohnungen werden entstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • ^^ Nicht verwunderlich, da TK recht viele einfach zu erschließende Freiflächen hat, z.B. Adlershof oder die alten Industriebrachen an der Spree.

  • ^
    Es ist nur zu hoffen, daß im Zuge dieses Bevölkerungswachstums dann auch Ecken, wie Oberschöneweide endlich mal besser werden.


    Gerade die Strecke Edisonstraße zwischen Wulheide und Wilhelminenhofstraße sähe mit einem Grünstreifen für die Straßenbahn und sanierten Altbauten einfach besser aus (ähnlich wie Teile Prenzlauer Bergs). Da stehen im Moment Altbauten leer, wo die Leute in anderen Bezirken Schlange stehen würde. Siehe: https://maps.google.de/maps?q=…pKxBivw&cbp=12,348.6,,0,0


    In dieser Gegend ist so viel Potential: Altbauten, Wassernähe, sehr gute Anbindung.

  • Wow, danke für die Bilder, Klarenbach! Ich bin in der Dahmestraße 29 aufgewachsen und kenne diese ganzen Gebäude noch von früher. Den Kindergarten in der Undine kenne ich von innen, und aus die Riviera kenne ich noch, wie dort rauschende Feste gefeiert wurden, allerdings nur von außen ^^ Gegenüber war der einzige Eisladen Grünaus, dort gab es nur 3 Eissorten und trotzdem wurden die Damen um Sommer überrant! Auch das Strandbar Grünau und die Tribüne kenne ich noch von früher. 1996 sind wir da weg gezogen. Grünau ist eine Perle, ein echter Geheimtip. Quasi ein Erholungs-Kurzort mit Wasseranschluss, S-Bahnanschluss und Straßenbahn. Eigentlich perfekt!


  • Gerade die Strecke Edisonstraße zwischen Wulheide und Wilhelminenhofstraße sähe mit einem Grünstreifen für die Straßenbahn und sanierten Altbauten einfach besser aus


    Das dürfte kaum funktionieren, da die Straße viel zu eng und quasi vollständig versiegelt ist. Da ist schlicht kein Platz für ein richtiges Gleisbett - es sei denn man entfernt den ohnehin sehr schmalen Gehweg... ;)
    Weiß auch garnicht, ob da überhaupt was wachsen würde, ist ja doch meist ziemlich duster.

  • Container-Studentendorf im Plänterwald

    Die Abendschau hat gestern über das hier schon recht ausführlich thematisierte Container-Studentendorf berichtet, das in der Eichbuschallee entstehen soll. Auf dem Grundstück werden derzeit die dort vorhandenen Baracken abgerissen, ab September soll dann mit dem Bau der Anlage begonnen werden.

  • Geplante Erschließung des ehemaligen Rangierbahnhofs Schöneweide

    Die Deutsche Bahn und der Senat planen Medienberichten zufolge die Errichtung eines Gewerbegebiets auf dem brachliegenden Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs in Schöneweide. Das 48 Hektar große Areal, das von den S-Bahnhöfen Schöneweide und Adlershof sowie dem Adlergestell und dem Groß-Berliner-Damm eingerahmt wird, soll für 25 Millionen Euro umgebaut werden. Insbesondere durch die unmittelbare Nähe des Geländes zum erfolgreichen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Adlershof-Johannistal sowie durch seine gute Anbindung an die City verspricht man sich offenbar viel von diesem Projekt. Angelockt werden sollen hiermit v.a. expandierende Firmen aus dem Innenstadtbereich, die mehr Platz benötigen, diesen dort aber nicht finden.


    Um das Gelände erschließen zu können, muss die Bahn eigens ein für Gütertransporte genutztes Gleis verlegen, was im Jahr 2015 erfolgen soll. 2016 will man dann mit dem Verkauf der einzelnen Gewerbeflächen beginnen, bevor 2017/2018 im Bereich des Areals eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Bahngleise und das Adlergestell errichtet werden soll. Zudem ist die Schaffung zahlreicher neuer Grünflächen geplant.


    Artikel in der Berliner Zeitung
    Artikel im Tagesspiegel
    Beitrag der heutigen Abendschau

    Einmal editiert, zuletzt von Mosby87 ()

  • Update: Müggelturm

    Der Müggelturm scheint mit Matthias Große, einem Projektentwickler aus Köpenick, einen neuen Investor zu bekommen.
    Dieser möchte aus dem maroden Ausflugziel in den Müggelbergen samt Nebenanlage eine moderne Multifunktionaanlage schaffen. [...]


    Es muss bloss noch der Kaufvertrag mit dem jetzigen Besitzer rückabgewickelt werden und dann das Gericht entscheiden..


    Wie die Abendschau heute berichtete, ist man hier leider immernoch keinen Schritt weiter. Mit der Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf über die Zukunft des Müggelturms wird erst im Oktober gerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mosby87 ()

  • Unweit von der alten Försterei entfernt entsteht demnächst wieder ein Höhne-Bau im klassischen Stil. Das Projekt trägt den Namen Cardinalplatz. 10 Townhouses, eine Stadtvilla mit 6 und ein Torhaus mit 34 Eigentumswohnungen sind geplant.
    Hier der Entwurf:





    (C) HÖHNE Architekten BDA | NOVA Liegenschaften GmbH


    Eine Projektseite mit Visualisierungen in höherer Auflösung gibt es auch.

  • Auch aus Treptow-Köpenick gibt es Neuigkeiten zu vermelden.
    Eines der interessantesten Wohnungsbauprojekte ist die "Neue Gartenstadt Falkenberg", die derzeit an der Lindenblütenstraße realisiert wird.


    http://www.1892.de/siedlungen/…rtenstadt-falkenberg.html


    Der Bauherr ist die Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 e.G. Der erste Bauabschnitt südlich der Lindenblütenstraße mit 60 Wohnungen wurde von 2011 bis 2012 errichtet. Die Planung stammte vom Büro hertfelder & montojo planungsgesellschaft mbH (Berlin), die Landschaftsplanung kam vom Büro Georg Wasmer Landschaftsarchitekten (Berlin).







    Der zweite Bauabschnitt mit 95 Wohnungen ist derzeit im Bau. Die Planung stammt hier von der Blumers Architekten Generalplanung und Baumanagement GmbH (Berlin), die Landschaftsplanung kam wieder vom Büro Georg Wasmer Landschaftsarchitekten (Berlin).






    Die große Stärke des Projektes besteht darin, dass hier die unterschiedlichsten Wohnformen gemischt werden. Es gibt Reihenhäuser mit Gärten, Geschosswohnungen mit Balkonen oder Terrassen, altersgerechte und barrierefreie Wohnungen. Weiterhin zeichnet sich die Siedlung durch eine großzügige Struktur mit viel Grün aus, dank derer die Wohnungen sehr hell sind. Weitere Vorteile sind die Nutzung der Erdwärme, zudem wurde an einen Kindergarten und einen Jugendclub gedacht. Auch die Lage ist nicht so abgelegen, wie es scheint. Zum S-Bahnhof Altglienicke sind es nur fünf Minuten, und die Arbeitsplatzkonzentrationen in Adlershof und rund um den Flughafen sind schnell erreichbar. Außerdem bietet der Standort noch viel erschlossenes Bauland, wie man bei einem Blick in die Johannes-Tobei-Straße leicht sehen kann.



    Ein kleineres Projekt wird an der Dörpfeldstraße 33-35, am Adlershofer Markt, realisiert. Hier entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus mit 10 Wohnungen, Büro- und Praxisräumen sowie Geschäften. Der Bauherr ist Henryk Berler (Berlin), die Planung stammt von Thomas Baumann (Berlin).




    Rohbaufertig ist mittlerweile das Neubauprojekt der Wohnungsgenossenschaft Treptow Süd an der Dörpfeldstraße 75 (zuletzt hier). Es umfasst 3 Wohnhäuser mit 34 Wohnungen. Die Planung stammt vom Büro Wernecke & Jahn Architekten (Berlin).




    Ein etwas weiteres Projekt mit dem Namen "Stern Trio" wird am Sterndamm 66 realisiert. Hier entstehen 69 Eigentumswohnungen. Das Vorhaben umfasst einerseits die Sanierung und den Umbau eines Sportlerwohnheimes aus der Zeit um 1955 zum "Haus Königsheide" Die Arbeiten umfassen Grundrissänderungen, den Anbau von Balkonen und den Dachgeschossausbau:






    Andererseits werden zwei Neubauten ("Haus Sterndamm" und "Haus Johannisthal") errichtet. Hier ist der Keller im Bau.



    Die Preise für die Wohnungen reichen von 188.000 Euro für 93 Quadratmeter bis 240.000 Euro für 109 Quadratmeter.


    www.stern66.de


    Dann wird noch an der Gondekerstraße 7 in Baumschulenweg gebaut. Hier entsteht das Pflegeheim "domino-world Club Treptow" mit 200 Zimmern. Der Bauherr ist domino world (Birkenwerder), die Planung stammt von Dieter Schaarschmidt (Solingen).


    http://www.domino-world.de/






    Alle Fotos: Klarenbach

  • Der Beitrag wurde gesplittet. Der Teil, der sich auf die Wasserstadt Spindlersfeld bezieht, wurde in den entspechenden neuen Thread verschoben.


    Hier gibt es noch ein paar Neuigkeiten aus dem Köpenicker Raum.
    Das Projekt am Cardinalplatz hat Bato schon vorgestellt. Hier will die Nova Liegenschaften GmbH 40 Eigentumswohnungen und 10 Townhouses errichten. Die Planung stammt vom Büro Stephan Höhne Gesellschaft von Architekten mbH. Derzeit gibt es auf dem Gelände nur ein Bauschild und einen Verkaufskiosk. Außerdem sind Räumungs- und Rodungsarbeiten auf dem ehemals kleingärtnerisch genutzten Gelände im Gange.


    www.cardinalplatz-berlin.de


    p1016283iks3a.jpg


    p101628226s42.jpg


    p1016280pjs7c.jpg


    Ein Stück weiter, in der Joachimstraße 8, will die Degewo neu bauen. Hier sollen 42 Wohnungen errichtet werden. Die Ausschreibung im letzten Jahr hat das Büro Gewers & Pudewill Architekten (Berlin) gewonnen. Das früher mit einem Gewerbegebäude bebaute Grundstück wurde mittlweile beräumt, in diesem Jahr soll mit dem Bau gegonnen werden. Langfristig will die Degewo auch die Grundstücke Joachimstraße 1-7 (bis zur Lindenstraße) bebauen.


    p1016287ehs1k.jpg


    p1016286qys6j.jpg



    Zum Schluss sind mir noch Bauarbeiten am Stellingdamm 4-5 in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofes Köpenick aufgefallen. Hier wird eine Baugrube ausgehoben. Weitere Informationen zu dem Projekt habe ich allerdings nicht gefunden.


    p10163429xur5.jpg


    p1016343avuxt.jpg


    Alle Fotos: Klarenbach

  • Ärztehaus am S-Bahnhof Köpenick

    Am S-Bahnhof Köpenick ist das alte Fabrikgebäude, welches zu einem Ärztehaus umgebaut wird nun komplett eingerüstet und entkernt.
    Der rechte Gebäudeflüge wurde bereits Sandgestrahlt, zum künftigen Innenhof strahlt die Fassade weiss.



    Ärztehaus Köpenick by FrequencyBerlin, on Flickr

  • Update: Containerdorf "Frankie & Johnny"

    Die Berliner Zeitung berichtet, dass Ende dieses Monats die ersten 20 Studierenden in das Containerdorf "Frankie & Johnny" in Plänterwald (siehe zuletzt hier) einziehen werden. Die Nachfrage nach den Frachtcontainer-Wohnungen scheint recht groß zu sein, bislang hätten sich 160 Interessierte um eine solche beworben. Das komplette Dorf soll dann - wie berichtet - im Sommer 2014 bezugsfertig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mosby87 ()

  • Ich war neulich mal vor Ort, und ich denke daß "Frankie und Johnny" eine sehr gute Antwort auf einen Nachfragescheitel in einem sehr volatilen Wohnungsmarktsegment wie Studierendenunterkünfte sind.
    Die Containerbauten sind schnell errichtet, bieten pro Person mit 26 qm deutlich mehr Wohnfläche als die gleich teuren Wohneinheiten im z. Zt. auch in der Planung befindlichen Studentendorf in Adlershof (18 qm, außerdem auch erst in einem Jahr fertig) oder die Einzelappartments des Studentenwerks , es wird einen Badeteich, Flächen für Urban Gardening, Sonnenterassen und Beachvolleyballfelder auf dem Grundstück geben, es ist nicht weit nach Neukölln zum ausgehen, man ist schnell in Schöneweide beim HTW-Campus und auch nach Adlershof sind es sowohl mit Fahrrad wie auch S-Bahn nur 20-30 Minuten, und 2 Supermärkte gibt es auch noch direkt nebenan.
    Und wenn in ein paar Jahren die doppelten Abijahrgänge durch sind und es wegen der schwachen Jahrgänge die dann kommen gar nicht mehr soviel Nachfrage gibt können die Container auch schnell und problemlos demontiert werden und gegebenenfalls woanders zum Einsatz kommen.

  • Neue Hoffnung für den Müggelturm

    Der Müggelturm scheint mit Matthias Große, einem Projektentwickler aus Köpenick, einen neuen Investor zu bekommen.
    Dieser möchte aus dem maroden Ausflugziel in den Müggelbergen samt Nebenanlage eine moderne Multifunktionaanlage schaffen. [...]


    Es muss bloss noch der Kaufvertrag mit dem jetzigen Besitzer rückabgewickelt werden und dann das Gericht entscheiden.. [...]


    Der Weg für die Revitalisierung des Müggelturms scheint endlich frei! Nach Auskunft von Matthias Große hat das OLG Düsseldorf einen Berufungstermin mit dem Vorbesitzer der Liegenschaft, dem Krefelder Gastronom Marc Förste, gestrichen und ihm signalisiert, dass seine Klage gegen die vom Berliner Liegenschaftsfonds erzwungene Rückabwicklung seines Kaufvertrags keinen Erfolg haben wird. Somit sei Großes zwischenzeitlich mit dem Liegenschaftsfonds geschlossener Vertrag jetzt rechtskräftig und er wolle nun schnellstmöglich seinen Bauantrag beim Bezirksamt einreichen.


    Artikel des Tagesspiegel
    Bericht im Berliner Kurier
    Artikel in der Berliner Woche

    2 Mal editiert, zuletzt von Mosby87 () aus folgendem Grund: Bericht in der Berliner Woche nachträglich verlinkt.

  • ^ Der Liegenschaftsfonds tritt nun ein wenig auf die Euphorie-Bremse, was die Rettung des Müggelturms betrifft. So muss der Noch-Eigentümer der Liegenschaft erst deren Rückübertragung im Grundbuch an das Land Berlin veranlassen, damit der neue Kaufvertrag mit Matthias Große wirksam wird.


    Große selbst hat eigenen Angaben zufolge die Unterlagen für den Bauantrag beim Bezirksamt "fast fertig" und geht von einem Baubeginn frühestens im April des kommenden Jahres aus.


    Artikel in der Berliner Zeitung