MainTor-Projekt III: der Bau

  • Beim Winx wird eben der größere der zwei roten Kräne abgebaut, entweder wird er durch einen höheren ersetzt oder ganz entfernt.

  • An der ersten Reihe Fassadenelemente am Regelgeschoss hat man rechts die Schutzfolie abgenommen und eine Jalousie heruntergelassen. Auch wenn es wegen der Abendsonne einen leicht gelblichen Stich hat, wirkt das Glas in Natura klar. In jedem Fall wird die Fassade deutlich spiegeln:



    Bild: epizentrum

  • Eine Woche = eine Etage. Unten rechts in der Ecke sieht man die Fassadenelemente vom Vorbeitrag



    auch am Vorfeld geht's jetzt aufwärts


  • Mir leuchten diese rot-weißen Stützen, bzw. deren Anordnung irgendwie nicht ein. Eigentlich müssten doch die Druckkräfte in die Haupstützen geführt werden. Aber so wie es sich jetzt darstellt, scheinen sie genau in die schwache Decke geleitet zu werden. Eigentlich müssten also diese Verstrebungen genau umgekehrt angeordnet werden, oder? Kann mir das jemand erklären?

  • ^...die Streben laufen auf Zug. Im Übergang von rot auf weiß sind sie auch nicht mit der Konstruktion verbunden (dort sind Aussparungen in der Decke).

  • Danke Ryan. Kann auch nicht anders sein. Das Prinzip ist ähnlich einer Hängebrücke um es mal mit laien-haften Worten zu beschreiben Die Golden Gate Bridge kennt jeder, so hängt die senkrechte Kraft auch an diesen Verstrebungen "nach oben", ähnlich der Fahrbahnen der besagten Brücke

  • Im neunten Stock hat man begonnen, eine umlaufende Kranbahn zu installieren. Gut an den blauen Fangnetzen zu erkennen. Mit dieser werden dann wohl die Fassadenlemente an Ort und Stelle gebracht.

  • Die Anlage zur Fassadenmontage ist auf den folgenden Fotos immer mal wieder zu sehen. Der Boden für die aufgehenden Geschosse des Portalgebäudes ist bereitet:



    Bei den weiteren Bildern geht es um das Zusammenwirken des WinX mit der näheren baulichen Umgebung. Aus (ungefähr) allen vier Himmelsrichtungen ein Foto - von Osten (Alte Mainzer Gasse):



    Von Norden (Schneidwallgasse):



    Von Westen (Neue Mainzer Straße):



    Von Süden:



    Bilder: Schmittchen

  • EC-B stellt gearde einen zusätzlichen TDK hinten rechts (von der Neue Mainzer Straße ausgesehen). Ist im Moment nicht sehr hoch und der Ausleger ist noch nicht dran. Aber er steht wohl dem Tiefgaragendach des WINX, aber drehen kann er dort mit der Höhe nicht viel. Dort, wo auf den diversen Renderings, immer ein Brunnen dargestellt ist (http://abload.de/img/neu6gross6ejmj.jpg), stehen seit geraumer Zeit relativ hohe Schalungstafel und es wird an der Bewehrung gearbeitet - mit Gerüst.
    Ist mir da eine Änderung in diesem Bereich entgangen oder was tut sich dort?

  • Soeben wird am Winx ein kleinerer Kran aufgebaut, nun ich dachte eigentlich das man den Hauptkran erhöht da dieser bald gegen die Betonpumpe stößt aber nungut, weiss jemand warum man nun diesen aufbaut?



    Bild von mir...

  • Also ich habe mir das ganze Areal mal in natura angesehen und ich muss sagen, je mehr da fertig wird umso weniger gefällt mir das.


    Ich finde die Idee, eine Torsituation zu schaffen nicht schlecht, aber die Ausführung ist irgendwie missglückt. Dafür sind die beiden Bauten erstens architektonisch zu unterschiedlich und die architektonische Qualität ist einfach zu schlecht. Ich finde die Natursteinfassade des Neubaus viel zu zweidimensional, optisch macht der Bau jedenfalls einen eher bescheidenen Eindruck.


    Auch die Stadthäuser waren vom Prinzip her eine gute Idee, aber auch diese wirken irgendwie falsch proportioniert und zu glatt.


    Was mich aber am meisten stört ist die sehr bescheidene Erschließung des Areals. Irgendwie wirkt alles verbaut, wie ein Hinderhof. Ich hatte gehofft, dass sich das ganze Areal viel mehr zur Stadt und zum Ufer hin öffnet. aber vielleicht war das auch gar nicht gewollt, will nicht wissen, was man da für 100 qm Wohnfläche zahlt.


    Insgesamt konnte ich mich mit dem Projekt irgendwie nicht anfreunden.

  • ^^...das ist eigentlich nur ein Logistikkran für Baumaterial, Fassadenblöcke und für die Stahlflechter. Er ist der Ersatz für den abgebauten Kran, dessen Loch bereits geschlossen wurde, denn er stand ja auf der Grundplatte.

  • Zitat von Odysseus

    Irgendwie wirkt alles verbaut, wie ein Hinderhof.


    Ja, dem muss ich leider zustimmen.
    Trotz einiger positiver Ansätze ist das ganze Quartier überwiegend misslungen.
    Dabei sieht es "von draussen" (d.h. von der Mainseite bzw. grundsätzlich von weiter weg) noch am Besten aus. Die Innen-Situation ist leider so wie von Dir beschrieben.
    Ich erlaube mir (wieder) einmal zwei "berühmte" Zitate über Ffm.:
    Goethe: "Nichts Schönes, nichts Erhebendes - Die ganze Stadt ein leidig Loch".
    Olaf Cunitz: "Diese Stadt muss dichter werden !".
    Mein Kommentar: 200 Jahre - und nichts dazugelernt !

  • Ein bisschen enttäuscht bin ich auch vom Maintor-Projekt. Die Alte Mainzer Gasse wirkt nicht richtig wie öffentlicher Raum. Man kommt sich fast wie ein Eindringling vor, wenn man da an den Stadthäusern vorbeiläuft. Urban ist das nicht.


    Mir gefällt auch der Eindruck nicht, den die beiden Doppel-Palazzi auf dem Sachsenhäuser Mainufer hinterlassen. Weil sich die Gebäude nach Norden wegdrehen, wird nicht das Mainufer selbst sondern die Alte Mainzer Gasse betont. Das wirkt merkwürdig - gerade auch weil die beiden Doppelhäuser "zu viert" fast wie eine Burgmauer aussehen. Kann sein, dass das sinnvoller wirkt, wenn WinX mal da ist.


    Andrerseits: Vom Frankfurter Mainufer aus hingegen finde ich den Eindruck der Palazzi ziemlich gut. Wie dort Häuser dicht beieinander steht, hat irgendwie auch was Mediterranes. Außerdem gefällt mir der Farbkontrast zwischen dem Naturstein und dem Grün des Mainufers. Für das Nizza ist das Maintor-Areal jedenfalls eine deutliche Aufwertung.


    Gut gelungen finde ich auch die Torwirkung der Türme. Ja, das Panorama ist langweilig. Trotzdem: das Hochhausviertel orientiert sich endlich zum Main hin und schafft damit eine einladende Eingangssituation. Damit wird das Hochhausviertel aufgewertet, aber Sachsenhausen ebenso.


    Richtig gespannt bin ich auf die dunkle Fassade des WinX. Ich bin da irgendwie optimistisch, dass das funktioniert.

  • ^Mit Bezug auf die Alte Mainzer Gasse stimme ich absolut zu. Gerade die Ähnlichkeit der Fassaden von Patio und Palazzi verstärkt den Eindruck eines Innenhofs. Ich glaube aber das, dass dieser Efferkt nach Fertigstellung von Winx nachlassen wird, weil dann der Strassencharakter offensichtlicher wird.


    Am meisten enttäuscht mich persönlich Porta von Jürgen Engel (a.ka. Union Investment Gebäude). Ein sehr sichtbares Gebäude aus Richtung Innenstadt / Berliner Straße, dass jetzt schon trist wirkt. Wie soll das nur werden, wenn die Fassade auch noch etwas angeschmutzt ist?

  • Die Kritik an der Alten Mainzer Gasse und der angeblichen Geschlossenheit kann ich nicht nachvollziehen. Das Areal ist nach allen Seiten geöffnet, wie man auf den Bildern der Vorbeiträge auch gut sehen kann. Dass die Alte Mainzer Gasse momentan noch mit allerlei Kabelschwellen, Fahrzeugen und dem Winx-Bauzaun zugestellt ist, bedeutet nicht, dass sie nach ihrer Fertigstellung nicht als Straße bzw. Gasse wahrnehmbar sein wird. Ich nutze sie bereits jetzt fast täglich mit dem Fahrrad und bin dankbar, dass sie mir diese geschützte West-Ost-Querung durch die Innenstadt bietet. Sicher hätte man mit Hilfe unterschiedlicher Pflasterung deutlich zwischen den Eigangsbereichen der Palazzi-Häuser und dem öffentlichen Bereich unterscheiden können, aber das ist echt Jammern auf höchstem Niveau. Und das Patio mit den Palazzi gleichzusetzen, finde ich, naja, interessant.


    Die Kritik an der Architektur der Palazzi-Solitäre teile ich allerdings uneingeschränkt. Sie sind viel zu massiv geraten. Die Hochwertigkeit der beiden Häuser an der Mainfront sieht zudem arg gewollt aus, aber nicht gekonnt.


    Wie auch immer, am letzten Teil des Maintor-Mosaiks geht es in sehr großen Schritten voran. Das Winx wächst nicht nur in die Höhe, sondern auch "nach vorne" heraus. Nur eine Woche nach Schmittchens Rundgang ein weiteres Update mit anderem Schwerpunkt. Zunächst einmal das Areal im Überblick von der Mainfront:



    Wenn ich richtig gezählt habe, überholt der Winx-Rohbau gerade das Panorama-Hochhaus in punkto Geschossanzahl. 17 Vollgeschosse dürften es am Winx sein, der Kern steht schon deutlich höher. Der Wetterschutz wird gerade wieder nachgezogen. Der schon jetzt imposante Blick durch die Hofstraße:



    Deutlich geht inzwischen auch der Sockelbau zur Neuen Mainzer Straße in die Höhe. Pfeiler stehen rundherum, und die Schalung für einige der Erdgeschosswände stehen bereit:




    Fertiggestellt ist der Platz vor dem Panorama-Hochhaus, der - wie oben kritisiert - seinen Beitrag zur Schwächung der Torsituation leistet. Andererseits gibt er den Blick durch die Neue-Mainzer-Achse frei und wird mit der zukünftig ordentlichen Einfassung einladender wirken als so mancher Platz in der Nachbarschaft:



    Anderer Blickwinkel:



    Von der anderen Seite gesehen:



    Am Winx selbst dürfte das Fassadenmontagesystem fertiggestellt sein. Neue Elemente stehen schon bereit, und dieser Außenaufzug wartet auf seinen großen Moment:



    An diesen Kranwägelchen werden die Fassadenelemente demnächst zu ihrer Position schweben:



    Bilder: epizentrum