MainTor-Projekt III: der Bau

  • Ein Betonbauwerk außerhalb der eigentlichen Baugrube mit einem großen Loch oben hat wahrscheinlich eher etwas mit Abwasser/Regenwasser zu tun, oder? Kein Teil des eigentlichen WinX Gebäudes.

  • An der Nordseite des Patio wurden Teile der Gerüste abgebaut



    das Baugelände des Winx mal von der anderen Seite (Osten) gesehen



    Bilder: thomasfra

  • Die Position des WinxTowers kann man jetzt ganz gut sehen auf der Webcam von Panterra. Die Bohrhülsen zeigen sogar, wo der Einschnitt im Baukörper sein wird.


    Insgesamt geht es richtig gut voran auf der Baustelle. Die Zisterne ist zugedeckt und wird als Fahrbahn vorbereitet. Das Niveau Baugrube ist schon erstaunlich tief, ohne dass der eigentliche Aushub bereits begonnen hat. Geht es in diesem Tempo weiter, erleben wir schon in etwa einem Monat eine fertige Baugrube.


    -----------------
    Mod-Service: Die erwähnten Webcams sind an dieser Stelle zu finden.

  • WINX

    Interessante Fakten heute in der Print-BILD:

    • Baugrube: ca. 100 x 65m, 14m tief, 167 Beton-Pfähle mit Durchmesser 90-120cm werden 16m in den Boden gebohrt. Erstmal müssen ca. 70.000 Kubikmeter Boden (entspricht bis zu 6.000 Lkw-Ladungen ausgebaggert + abgefahren werden!
    • Büroturm: (110m hoch, 29 Stockwerke, 42.000qm Gewerbefläche),steht auf 48 Stahlbeton-Pfählen (Durchmesser 150cm), die vom Grund der Baugrube 25m tief in den Untergrund versenkt werden, dort auf Felsen ruhen.
    • Baumaterial: 31.500 Kubikmeter Beton (allein 11.000 für die Bodenplatte) entsprechen 5.000 Betonmischer-Ladungen, 6.250t Stahl, 17.500 qm Fensterfläche, Kabel- und Elektroleitungen = 726 km, Trink- und Abwasserleitungen = 61 km
    • Bis zu 400 Menschen werden (Innenausbau bei laufenden Betonarbeiten) auf der Baustelle tätig sein
    • Bis Ende 2017 soll WINX fertig sein.
  • Bei lediglich ca. 2,2 Kubikmeter großen Betonmischern für die Bodenplatte sollte man eventuell vielleicht doch auf Schubkarren für den Transport zurückgreifen. Dann würden auch keine 5.000 Betonmischer Frankfurts Straßen verstopfen, weil die Schubkarren über den Bürgersteig fahren könnten... :Daumen:


    Edit: Hmm bei nochmaligem Lesen gerade gemerkt, dass die 5.000 sich wohl eher auf die 31.000 Kubikmeter beziehen, dann passt das ja. :D

  • Beim Ausheben der Grube legt Züblin ein Mordstempo vor. Drei Wochen nach dem letzten Bild geht es schon tief nach unten. Im Hintergrund die gerüstfreie Westseite des Patio:



    Ein intimerer Blick auf die Patio-Fassade zeigt ein schönes Spiel mit der dritten Dimension:



    Hier auch ein etwas tieferer Blick aus gleicher Perspektive, aber vom Ende der Hofstraße:



    Auch der höhere Turm des Panorama wird nun an seiner Südseite mit dem hellen Stein verkleidet:



    Das ist der Stein aus der Nähe:



    Im direkten Vergleich mit der Palazzi-Fassade wirken die Panorama-Türme fast weiß:



    Noch einmal zurück zum Patio, dieses Mal die fast vollendeten und bald gerüstfreien Nord- und Ostseiten:



    Und zum Schluss eine Frage in die Runde. Was hat es mit diesem Betonklötzchen auf sich, das zwischen Panorama und der Schlosser-Villa am Mainufer errichtet wurde?



    Bilder: epizentrum

  • Danke für die tollen Bilder. Ich war auch gestern vor Ort. An der Ostseite der Baugrube ist man schon mindestens sechs Meter tief.
    Um das Porta-Gebäude kann man jetzt auch drum herum laufen. An der Nordseite der Baugrube ist ein Geländer angebracht und man kann unmittelbar an die Grube herantreten und hineinschauen. Ich weiß nicht, ob das legal war, aber die Securities haben mir dabei zugesehen... Der Weg war auch offen.


    Der Betonkubus ist vielleicht ein Trafo-Häuschen.

  • Das Betonkistchen wird der Nachfolger des mit roten Sandsandsteinplatten verkleideten Quaders sein, der früher an dieser Stelle stand und dessen Funktion sich mir nie erschlossen hat.

  • ^^Durch die seitlichen Schlitze sieht das alte "Gebäude" ein bisschen aus wie eine Ablufttechnikanlage für die Tiefgarage!?

  • Sehr praktisch für Baustellenfotografen ist der direkt an der WINX-Baugrube vorbeiführende öffentliche Weg. Noch vollkommen unverhangen können Einblicke in die entstehende Grube gewonnen werden.



    Größtenteils scheint es sich um unproblematisches Erdreich zu handeln, der eine oder andere harte Brocken ist aber dennoch zu knacken:



    Zur noch besseren Beobachtung empfiehlt sich das Mieten einer Wohnung im benachbarten Patio, welcher bei tiefstehender Sonne einen guten Eindruck hinterlässt:


  • WINX, Patio

    ^Ja, der Blick auf die WINX-Baustelle von dieser Stelle aus hat schon was...


    Das Patio wurde heute auch an der Weißmüllerstrasse von den Gerüsten befreit:

    Bilder: skyliner

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Zur Ergänzung Bilder aus der Ferne. Am Panorama wächst die Fassade:



    An den Palazzi-Dächern wird noch immer gearbeitet, aber bald sollte die Dachhaut kommen. Andere Perspektive:



    Und die Frontreihe über die Alte Brücke hinweg vom fernen Osten betrachtet:



    Nachtrag: Der Patio-Sockel bekommt großformatige Platten:



    Bilder: epizentrum

    Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Patio-Sockel

  • Patio + Winx

    Patio von West und Ost




    und die WINX Baugrube



    die Gesamtansicht vom Willy-Brandt-Platz sieht auch schon ohne WINX imposant aus



    und noch ein Vergleichsbild von vor 3 1/2 Jahren, der Durchgang ist breiter geworden



    Bilder: thomasfra

  • ^ Interessanter vorher-nachher-Vergleich, danke! Momentan ist in der Grube für das Winx ein unglaublicher Betrieb, wobei man an vielen Stellen noch beschäftigt ist, Kellerreste der Degussa herauszubrechen.



    Richtung Patio wird derzeit ein interessant gestalteter Schall- und Sichtschutz zur Baugrube hin errichtet.



    Inklusive Gucklöcher :)



    Panoramaansicht vom Sachsenhäuser Ufer. Für mehr Details bitte Bild anklicken.



    -Bilder von mir-

  • Kleinere Neuigkeiten

    Allmählich zieht Leben in das neue Quartier ein, wie ein paar aktuelle Informationen zeigen:


    • seit Mitte April gibt es im Bauteil "Patio" ein Fitness-Studio mit dem Namen "K4";
    • der von Robbi gestern fotografierte Bauzaun soll "die vielfältigen Elemente der Plaza abstrakt und zum Teil haptisch" darstellen, nämlich "Wasser, Holz, Metall, Stein und Pflanzen", noch im April soll er fertig gestellt werden;
    • im Mai werden die ersten der insgesamt 92 Mietwohnungen im "Patio" bezogen;
    • im September bezieht die Anwaltskanzlei CMS das Hochhaus "Panorama", noch zu haben sind dort die Etagen 10 bis 16.


    Quelle und weiterführende Informationen

  • ^Der Bauzaun wurde inzwischen weiter verschönert...:


    Und ein aktueller Blick in die Baugrube:

    Bilder: skyliner