MainTor-Projekt III: der Bau

  • ^ An einigen Stellen liegen noch weitere gitterartige Verkleidungsflächen bereit, die Stahlbalken lassen bei starker Vergrößerung Anschlussmöglichkeiten erkennen. Ich gehe davon aus, dass auch seitlich Gitter angebracht werden. Der entstehende Käfig wird recht transparent sein, so wie schon jetzt an der Dachfläche erkennbar. Auf den veröffentlichten Visualisierungen ist von einem derartigen Technikaufbau nichts zu sehen.

  • Kleines, feines Detail am Primus-Eingangsbereich:

    Patio:

    Palazzi:

    Panorama

    Bilder von mir.

  • Panorama

    Kann jemand sagen, was da gerade an der Straße zum Main hin für ein ca. dreigeschossiges Teil eingeschalt, beziehungsweise Eisengeflecht hergestellt wird? In Skyliners letztem Post ist es nicht zu sehen, müsste weiter links sein, aber hier im Bild, rechts oben vor dem roten Lieferwagen sieht man es schon. Ist mir heute beim vorbeifahren aufgefallen. Für einen Pfeiler ganz schön lang und dünn.

  • ^ Möglicherweise handelt es sich bereits um die beiden langen Rundpfeiler im Portal. Siehe Detailausschnitt der Südfront:



    Bild: DIC / Christoph Mäckler

  • Panorama: Ich hatte ja noch ein paar "Strassenansichten" von gestern im Köcher. Auf folgendem Bild sieht man sie auf der linken Seite recht gut. Habe mich gestern auch gefragt, was genau das wird...;)



    epi könnte aber sehr richtig liegen! Danke.


    Bild von mir.

  • Da hat einer auch erst als er mit dem "Design" fertig war, das Statikmodul rechnen lassen. Man sieht so deutlich, dass da eigentlich keine Stütze hingesollt hat.
    Und dann noch rund, an einem Gebäude das nur rechte Winkel und scharfe Kanten zeigt.


    Kann dem mal jemand einen Karton Bindfäden und Heftpflaster für den nächsten Entwurf rüberreichen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai ()

  • Super, vielen Dank für die Aufklärung. Das sind schon die Armierungen für beide Pfeiler. Ich war nur sehr stutzig, weil die so nah an der Straße standen und der restliche Bau so weit hinten. Jetzt wird schon deutlich, wie nah das Gebäude an die Straße rückt.


    Aber ihr habt recht, schön ist was anderes...

  • So nah an der Straße? Alles eine Frage der Definition! Das Gebäude steht nicht nah an der Straße, sondern nimmt eine Baufluchtlinie bzw. Straßenfluchtlinie auf. Was hätten wir wohl angemerkt, würde es nicht die Straßenfluchtlinie seines Pendants Untermainkai 11/Neue Mainzer 2-4 aufgenommen haben? Und der Villa Rössler?



    C: Stadtplanungsamt Frankfurt am Main

  • Sagen wir: näher an der Straße. Was ich mit meiner Verwunderung meine: Ich fahre jeden Tag dort vorbei und sehe ein Haus mit Gerüsten drum herum aus dem Boden wachsen. Und nun stehen plötzlich zwei Säulen ca. drei Meter davor. Derzeit ist ja auch noch die rechte Fahrspur Richtung Westhafen gesperrt.


    Dadurch wird natürlich ein völlig anderer Eindruck an der Ecke entstehen. Vorher war die "Degussa-Trutzburg" an der Ecke auch mehr eingegrünt.


    PS: Hab hier nochmal nachgeschaut, die Eingrünung war nur zur Neuen Mainzer hin. Die Ecke war schon immer so eng. Wie schnell ich mich wohl an die unendliche Weite des Nichtvorhandenseins von Gebäuden gewöhnt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von PornoPuma () aus folgendem Grund: Bestandskontrolle

  • Zwei Säulen

    Die zwei Säulen sind nicht etwa aus statischen Gründen nach der Lasten- und Abtragsberechnung eingefügt worden, nein sie waren von Anfang an gestalterisches Accessoir der gebäudefront, die sich im großen Panaoramafenster im obersten Geschoss noch einmal wiederholen werden. Es handelt sich dabei um ein übliches Detail des Architekten, wenn auch die Ausführungen unterschiedlich ausfallen.

  • Wenn die Säulen keine statischen Aufgaben erfüllen sollen, dienen sie (neben der Optik) vermutlich als Wellenbrecher, um eine eventuelle Evakuierung des Gebäudes zu beschleunigen.


    Gibt es (ähnlich wie bei Flugzeugen) eigentlich behördliche Auflagen, was das angeht?

  • Vorhin bei meinem Weg zur Arbeit am MainTor vorbei gelaufen. Heute wurde offenbar eine Feierliche Eröffnung des 1. BauAbschnitts vorgenommen. Ebenfalls gab es auf der Bühne weitere Informationen zu den nächsten BauAbschnitten.


    Bilder nur mit der Handycam Sorry für die Qualität.
    http://s14.directupload.net/images/140508/gna7i8cv.jpg
    http://s7.directupload.net/images/140508/eqnwvdrj.jpg


    -----------------
    Mod: Einbindungen in Links geändert. Bilder mit mehr als 1.000 Pixel Breite bitte nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind.

  • ^ Die DIC feiert heute Halbzeit ihres Gesamtprojektes. Die Pressemeldung von vorhin stichwortartig wiedergegeben:


    • Gesamtprojekt liegt im Zeitplan (Abschluss 2017)
    • Nur einer (WINX) von sechs Bauabschnitten befindet sich noch nicht in Bau
    • 90% der Büroflächen im Bau - also inklusive dem Panorama-Hochhaus mit Nebenbau - sind bereits vermietet
    • Primus befindet sich in Betrieb
    • Porta wird im Herbst fertiggestellt sein
    • Vom Patio und dem Panorama ist jeweils gerade das 2. OG in Bau
    • Die Tiefgaragen unter den Palazzi-Häusern werden in zwei Monaten fertiggestellt sein
    • Die WINX-Vermarktung (35.000 qm Büroflächen) ist bereits angelaufen
    • Mit dem WINX-Bau will man "kurzfristig bei ausreichender Vorvermarktung" beginnen
    • Das Gesamtprojektvolumen beträgt 750 Mio. Euro


    Den 90%igen Vermietungsstand finde ich mehr als beachtlich. Chapeau, DIC und Herr Höller!

  • Panorama

    Das Panorama hat seit meinem letzten Bild in # 229 vom 03.05. enorme Fortschritte gemacht (3 Ansichten von 3 verschiedenen Seiten):



    Rechts der vielzitierten Säulen ist nun die Wand (teilweise) betoniert, links ist sie eingeschalt und wird gerade gegossen. Die Säulen stehen nun also nicht mehr so "verloren" in der Gegend herum:


    Bilder: skyliner

  • Die Fortschritte am Panorama + Palazzi kann man von oben zurzeit am besten beobachten (letztes Bild aus dieser Perspektive hier)



    Bild: thomasfra

  • Die Maintor-Baustelle brummt auch heute. Vorne am Palazzi wurde wohl gerade ein Aufzugs- bzw. Versorgungsschacht betoniert:



    Am Panorama und seinem Nebentürmchen kann man die Umrisse und Portale gut erkennen:



    Das Panorama von vorne:



    Die DIC-Ecke (Primus):



    Ein Blick durch die Weißfrauenstraße offenbart: Spielmann hat wieder geöffnet: (Und chinesische Touristen wissen wieder, wohin sie ihr Geld tragen müssen.)



    Bilder: epizentrum

  • MainTor Panorama

    Auch vom Domturm aus wird das Panorama langsam sichtbar:




    Genauso hoch wie die Neue Mainzer Straße 1 soll das Panorama werden:


  • Die beiden Stützen, die schon für Fragen, Vermutungen, Antworten gesorgt haben, sind zwischenzeitlich betoniert worden und fallen doch etwas massiver aus, als in dieser Visualisierung.
    Es sind Verbundstützen, die zusätzlich zur Vertikalbewehrung einen massiven Stahlkern haben (vor dem Betonieren waren sie z. B. bei skyliner hier zu sehen).
    Damit sind sie sicherlich mehr als nur optisches Element und trotz ihrer Schlankheit sehr tragfähig.

    Bild: von mir

  • Baustellenrundgang

    Palazzi


    Das Palazzi vom Mainkai aus gesehen kommt langsam aus der Baugruber heraus. Noch bilden sich die Konturen der Häuser nicht sonderlich ab.



    Und das Palazzi aus der Seckbacher Gasse mit dem Panorma im Hintergrund



    Patio


    Das Patio von Mainkai aus gesehen. Zumindest der untere Bereich dürfte nicht ewig zu sehen sein.



    Und von der Seckbacher Gasse aus gesehen



    Panorama


    Das erste Stockwerk oberhalb des Sockels mit den Säulen ist sichtbar geworden. 12 weitere mit der gleichen Fensteranordnung werden folgen



    Porta


    Am Porta wird der letzte Außenaufzug demontiert. Somit kann dann auch hier die Fassade endgültig geschlossen werden




    Off topic


    Unter Kränen