Der seitlich an der Brücke hängende Radweg ist immernoch nicht fertiggestellt.
Spannend hierzu die Begründung: zur Fertigstellung sei es notwendig, dass das Baufeld zunächst geräumt werden müsse. Im vergangenen Jahr hieß es noch, lediglich die Freigabe hänge an der Räumung des Baufelds. Kommunikativ läuft es da nicht rund. Wurde in den letzten Wochen seitens der Autobahn GmbH von Vollsperrung mit anschließender Komplettfreigabe gesprochen, war damit einzig der motorisierte Verkehr gemeint. Die kombinierten Fuß- und Radwege wurden mit keiner Note erwähnt. So war der Weg auf der nördlichen Brücke auch zu keinem Zeitpunkt gesperrt gewesen und nach der Vollsperrung sind lediglich zwei der drei Kombiwege fertig.
Immerhin heißt dies, dass sich der Fuß- und Radverkehr verteilen kann. Die neue Rampe auf Mainzer Seite neben dem Klärwerk hinauf auf die südliche Brücke:

^Nachtrag: die AZ konkretisiert die Verzögerungen bei dem abgehängten Weg: Dieser werde erst 2024 fertig. Grund sei, dass unter den Brücken zunächst "Retentionsflächen für den Hochwasser-Fall" hergestellt werden müssen. Dass der Weg baulich nicht einmal fertiggestellt ist, findet keine Erwähnung.



