Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Projekt "ATREEUM" auf Ex-Glasbau-Hahn-Areal, Hanauer Landstraße 211

    Einer der wichtigsten Büromieter im Atreeum wird der Entwicker des Projekts selbst. Knapp 5.000 m² Mietfläche wird die OFB Projektentwicklung beziehen. Seinen aktuellen Sitz am Westhafen, im "Werfthaus" an der Speicherstraße, wird das Unternehmen aufgeben. Darüber hinaus hat ein weiterer Mieter unterschrieben, der derzeit nicht genannt werden möchte. Damit sind die 17.900 m² Gesamtfläche zu fast zwei Dritteln vergeben.


    Nicht den Pelz, aber die Begrünung wird das Gebäude nach innen tragen. In der aktuellen Druckausgabe der Immoblienzeitung wird ein Mitarbeiter des tätigen Architekturbüros Meixner Schlüter Wendt so zitiert: "Nach außen gibt es eine relativ geschlossene mineralische Fassade, die Innenfassade zu den Höfen hin und die Dachterrassen werden aber üppig begrünt." Neben Fassaden- und Dachbegrünung sind Photovoltaik, Wärmepumpen und Regenwassernutzung geplant. Mit der Fertigstellung wird im Jahr 2024 gerechnet.


    Die folgende Visualisierung hatten wir schon mal (in #1.353), aber nicht in dieser hohen Auflösung:


    hanauerlastra_211_ofb_exglasbauhahn_08.2022.jpg

    Bild: Meixner Schlüter Wendt / OFB Projektentwicklung

  • Osthafenplatz a. k. a. Kreisel des Todes | Hanauer Landstraße 136a

    Unser Spott war verfrüht. Das Innere des neuen Kreisverkehrs am Osthafenplatz wurde in ein Juwel der Gartenbaukunst verwandelt! Sofern die zarten Pflänzchen hart genug sind, in der Schotterwüste innerhalb der Stahlbügel zu bestehen.


    5347_osthafenplatz.jpg


    ***


    Ardi Goldmans Projekt an der Lindleystraße erhält über der ungehobelt daherkommenden Fassade offenbar so etwas wie ein Zyklopenauge.


    5348_osthafenplatz.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Ich hatte mich im Zusammenhang mit einer ähnlichen Schotterwüste bei der Stadt gemeldet. Man verbietet Privatleuten Schottergärten und geht dann mit schlechtem Beispiel voran... so war mein Standpunkt. Aber man hat geantwortet und mich belehrt: der Schotter sei mit den verbotenen Gärten nicht zu vergleichen. Es handele sich nur um eine dünne Deckschicht, die Unkraut am Wachstum hemmen soll. Ich bin sehr gespannt, denn ich habe schon einige solcher Anlagen gesehen, wo das definitiv nicht funktioniert. Hoffen wir einfach mal, dass die neuen Pflanzen so groß und kräftig werden, dass man den Schotter nachher gar nicht mehr wahrnimmt. Gewässert wird ja im Augenblick ausreichend von oben ;-).

  • ^^ Mit den vielen "Fahrradbügeln" und der ausladenden Bepflanzung gleich viel gelungener! Vielleicht findet man noch ein Plätzchen für den dreickigen Hundespassbrunnen vom Paul-Arnsberg-Platz?


    Sorry, kann gerne wieder gelöscht werden.

  • Atreeum (Hanauer Landstraße 211) + FRAMES (Hanauer Landstraße 200)


    Das Atreeum von der Hanauer Landstraße mit Blick in die nördlichen Schwedlerstraße, es fehlt nicht mehr viel bis zur Endhöhe



    an der Ferdinand-Happ-Straße ist man genau so weit



    An der Hanauer Landstraße hat der Rohbau des FRAMES seine Endhöhe. An der Front sind hier und da schon Fenster zu sehen, an den Seiten ist man mit der Verglasung schon erheblich weiter.




    der mittlere Bereich



    und so sieht's an der Lindleystraße aus.


  • Waldschmidtstraße 116-118 (Abbruch)

    Nachdem das Gemeindehaus nebst angrenzendem Wohnhaus abgebrochen wurde, wurde beim Ausbau der Fundamente und Aushub der Baugrube ein Gewölbekeller auf dem Nachbargrundstück Rhönstraße 30/30a freigelegt. Er könnte zum vormaligen Israelitischen Versorgungshaus im Röderbegrweg oder zu den Wohnhäusern in der Rhönstraße gehört haben.


    dscn984661dc3.jpg


    dscn9848xaiun.jpg


    dscn9847ctf5v.jpg


    eigene Bilder

  • Röderbergweg 71a-71c (Wohnbaugeossenschaft Frankfurt e.G., fertiggestellt)


    Das genossenschaftliche Wohnprojekt ist fertig und schon seit einigen Wochen bezogen. Die dadurch eingetretene Nachverdichtung war umstritten, das Ergebnis ist aber m.E. ganz ansehnlich, u.a. weil es gelungen ist, den Baumbestand, von zwei Pappeln abgesehen, zu bewahren. Die TG beherbergt zwei Carsharing-E-Fahrzeuge.


    dscn9835vcd3h.jpg


    dscn98366vfer.jpg


    Eine Umrundung:


    dscn9837xqdmh.jpg


    dscn9839buf2h.jpg


    dscn9840r9fe5.jpg


    dscn9841yweeg.jpg


    dscn9843aki1o.jpg


    dscn9844yjc5v.jpg


    dscn9845fvcxn.jpg


    eigene Bilder

  • Maulbeerstraße 6a + 6b (Nachverdichtung, update)

    Das hier erstmals erwähnte Projekt wird langsam sichtbar. Entstanden sind zwei kleine Wohnhäuser, die - ganz ungewöhnlich - mit Satteldächern ausgestattet wurden. Das verleiht ihnen eine angenehme Proportion, die sich in die Hofsituation ganz gut einfügt. Der Rohbau ist fertig, die Fenster teilweise eingesetzt. Eine Ansicht von ferne:


    dscn983243e9p.jpg


    dscn9833qzign.jpg


    eigene Bilder

  • Rhönstraße 121 ("Park Alley", fast fertig)

    Lang, lang hat's gedauert, bis aus der ehemaligen Ostend-Garage ein inzwischen bis auf wenige Wohnungen bezogenes Wohnbauprojekt wurde. Die Menge an Spielzeug, Lastenrädern und Kindersitzen deutet auf zahlreiche Familien in der Bewohnerschaft hin, also nicht nur Klein- und Kleinstwohnungen. Die Gesamtsituation ist schon sehr dicht, war aber schon so, denn an der Silhouette der vormaligen Großgarage wurde nichts geändert, sie wurde lediglich entkernt, um einen Innenhof zu schaffen. Das Erdgeschoß birgt die Stellplätze, ander Ostseite ein paar EG-Wohnungen. Bis auf die Außenanlagen und ein paar Balkone an der Westseite (über dem REWE-Markt Dahlmannstraßer) ist das Objekt fertig gestellt und bewohnt. Ein Rundgang:


    Südseite:




    Westseite:



    Ostseite:




    Nordseite:






    eigene Bilder

  • Unser Spott war verfrüht. Das Innere des neuen Kreisverkehrs am Osthafenplatz wurde in ein Juwel der Gartenbaukunst verwandelt! Sofern die zarten Pflänzchen hart genug sind, in der Schotterwüste innerhalb der Stahlbügel zu bestehen.

    War nach längerer Zeit mal wieder in Frankfurt und hab mir den Osthafenplatz heute Vormittag bewusst angeschaut. Es ist ein Trauerspiel. Abseits des Kreisels wirkt der Platz nach wie vor von jeglicher Stadtplanung völlig vernachlässigt. War nicht schon vor Jahren in den Frankfurtern Zeitungen zu lesen, dass dort jetzt Millionen investiert werden würden? Außer parkenden Autos ist dort nichts von einem Platz zu sehen. Es ist schon eine Kunst, so einen Platz dermaßen unsichtbar zu machen. Das ist zumindest seit Jahren gelungen. Das einzig Positive: Das Potential ist zumindest noch vorhanden. Wenn man will, kann man da was Schönes draus machen. Der Brunnen (die Pferdetränke von 1912) ist auch noch vorhanden.

  • Parkhaus Intzestraße 38

    Die in Beitrag #1.411 gezeigte Planung für das Parkhaus an der Intzestraße, südöstlich von Honda Deutschland und schräg gegenüber vom Porsche Zentrum, wurde überarbeitet. Den Architekten zufolge sollte der Bau "grüner" werden. Das bezieht sich nicht auf die Farbe der Fassadenelemente, die waren zuvor grün und sind jetzt dunkelgrau, sondern auf den geplanten Pflanzenbewuchs. Das ist der aktuelle Entwurf:


    intzestrasse_parkhaus_(c)_architekten_theiss_p1.jpg


    Die Baugenehmigung wurde erteilt, auch der erste Spatenstich ist erfolgt. Zuletzt machte die Baustelle einen verlassenen Eindruck, nachdem die Gründungsarbeiten wohl zuvor abgeschlossen wurden. Das dürfte sich mit Vorliegen der Baugenehmigung jetzt ändern.


    intzestrasse_parkhaus_(c)_architekten_theiss_p2.jpg


    intzestrasse_parkhaus_(c)_architekten_theiss_p3.jpg
    Bilder: Architekten Theiss Planungsgesellschaft mbH

  • Bürohausprojekt "The Lindleys", Lindleystraße 1-3

    Auf einem weitgehend brachliegendem Grundstück am Anfang der Lindleystraße, gleich am Osthafenplatz und am aparten "Kreisel des Todes", plant der Projektentwickler S&G Development (Frankfurt / Leipzig) den Neubau eines Bürogebäudes mit einer Nutzfläche von 13.000 m². Der Projektstatus wird mit "Planungsphase" angegeben. Der Baubeginn soll noch 2022 erfolgen, die Fertigstellung ist 2025 geplant.


    Das Projektareal liegt am Hafenbecken, in der Mitte des folgenden Luftbilds. Der östliche Teil ist noch mit einem leerstehenden Bürohaus bebaut, das einst von Thyssen Haniel Logistic genutzt wurde:


    the_lindley_areal_vogelperspektive.jpg

    Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main (Orthofotos 2021)


    Visualisierungen:


    the_lindley_strassenperspektive.jpg


    the_lindley_hafenperspektive.jpg

    Bilder: S&G Development

  • Der Entwurf nimmt die Freiflächengestaltung des Umfeldes wirklich wunderbar auf und ist in seiner schlichten Zurückhaltung beeindruckend. Die Breite der befestigten Wege ist mehr als ausreichend bemessen.


    …Anmerkungen soll man gern positiv formulieren, habe ich gehört ;)

  • Der östliche Teil ist noch mit einem leerstehenden Bürohaus bebaut, das einst von Thyssen Haniel Logistic genutzt wurde:

    Nicht ganz leerstehend. Oben scheint ein Probenraum oder so was zu sein, dort wird immer eifrig Schlagzeug geübt.

  • Hanauer Landstraße 200: Neubau "FRAMES Frankfurt" und "MyPlace"

    Die Fassade des zur Lindleystraße gelegenen Lagergebäudes der Marke "MyPlace" ist fertig.


    5459_hanauer_landstr.200.jpg


    Lagergebäude und Bürohaus sind nicht aneinander gebaut, sondern lediglich über eine eingeschossige Überbauung der TG-Einfahrt verbunden (Plan).


    5460_hanauer_landstr.200.jpg


    Das Bürogebäude "FRAMES Frankfurt" ist noch nicht so weit. Zwei Fotos von der Hanauer Landstraße:


    5462_hanauer_landstr.200.jpg


    5461_hanauer_landstr.200.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Neubau Bürogebäude "Atreeum", Hanauer Landstraße 211

    Gestern feierte die OFB Projektentwicklung Richtfest für das Projekt "Atreeum". Bei dieser Gelegenheit wurde, neben der OFB selbst, ein weiterer Büromieter bekannt gegeben: Die Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft bezieht zum dritten Quartal 2024 rund 6.900 m² Bürofläche im Bauteil an der Hanauer Landstraße. Die Gesellschaft verlässt also das erst 2012 bezogene Bürogebäude "Dock 2.0", Lindleystraße 11. Mehr in einer heutigen Pressemitteilung (PDF).


    jjnykrkjkhhj1buiy7ygkmif9.jpg
    Bild: OFB Projektentwicklung GmbH


    Ergänzend drei Fotos vom vorvergangenen Wochenende. Die Ecke Hanauer Landstraße und Schwedlerstraße:


    5493_atreeum.jpg


    Von der Ferdinand-Happ-Straße gesehen:


    5494_atreeum.jpg


    Blick in einen der Innenhöfe des Gebäudes:


    5495_atreeum.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Hölderlinstraße 1+3


    Aufstockung geglückt. Eine komplette Etage wurde an der Ecke Hölderlinstraße/Hanauer Landstraße aufgesetzt. (letzter Beitrag hier und wie es voher war auf Maps hier)