Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Sehr chique. Das neue Konzept ist meilenweit besser als das vorherige. Klassische Formen ohne irgendwelche Anomalien. Das ganze Ensemble fügt sich sehr schön in die Ecke ein und wird die Straße enorm beleben. Wäre schön wenn es so bleibt.

  • Nicht falsch verstehen Fettucine – es ging auch in keinster Weise darum, dass der in die Jahre gekommene Entwurf besser gewesen wäre, als der aktuelle. Ich hatte lediglich eine andere Kubatur im Hinterkopf und hatte versucht zu recherchieren woher diese Impression kam. Zumal der aktuelle (oben angeschnittene) Entwurf ja anscheinend auch einen Überhang hat oder zumindest hatte. Anders lässt sich der Schattenwurf im oberen Teil des Gebäudes nicht erklären. Nur ist die komplette Darstellung des Entwurfs ist leider nirgends im Netz mehr zu finden.

    Schauen wir einfach mal, was da demnächst so an neuen Visualiserungen auftaucht. :p

  • Ostendstraße 24 + 61


    Fast fertig ist die Ostendstraße 24. Teilweise sind die Gerüste abgebaut und man erkennt Putz und Backsteinriemchen




    An der Nr. 61 arbeitet man noch am Dach.



  • Hanauer Landstraße 42

    Von diesem Neubauprojekt zeigte thomasfra im November zuletzt Bilder. Inzwischen wird am Fassaden-Finish gearbeitet, am oberen Vollgeschoss ist Klinker zu sehen:


    EPI_85D2266C1.jpg


    Die ganze Längsseite:


    EPI_85D2265C1.jpg


    Hölderlinstraße 1 und 3

    Ein weiteres Projekt gibt es an der Hölderlinstraße 1 und 3, Ecke Hanauer Landstraße, wo anscheinend beide Dächer erhöht und ausgebaut werden:


    EPI_85D2263C1.jpg


    Architekt ist Payel Rahman aus Frankfurt. Detail der neuen Dachschräge:


    EPI_85D2264C1.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Atreeum (Hanauer Landstraße 211) + FRAMES (Hanauer Landstraße 200)


    Atreeum ist in Teilen auf Bodenniveau angekommen. Ein Bild von der Ferdinand-Happ-Straße und eins von der Hanauer


    dsc_0003szjnq.jpg


    dsc_00297cjri.jpg


    und die Wand mit Fassadenmuster ist auch neu


    dsc_000971kfz.jpg


    FRAMES - Auch hier ein Blick von zwei Straßen, einmal von der Hanauer und ein Bild von der Lindleystraße


    dsc_0032zzjin.jpg


    dsc_0041agj7x.jpg

  • Hanauer Landstraße 42


    Die Gerüste an der Hanauer und der Windeckstraße sind abgebaut, nur im Innenhof stehen sie noch. Die schmale Seite zeigt zur Hanauer Landstraße



    die Gebäudeecke Windeckstraße / Hanauer Landstraßr und einmal die volle Breitseite. Klinker von oben bis unten gibts in einem Streifen und das komplette Erdgeschoss




    und der noch etwas unschöne Eingangsbereich.



    letzte Balkonmalerarbeiten an der Rückseite


  • Hanauer Landstraße 42


    Nachtrag zum Vorbeitrag: Nach einer Woche sind auch auf der Rückseite des Gebäudes die Gerüste abgebaut, der Baum rechts im Bild stark zurückgeschnitten (erfreulicherweise nicht gefällt), die restlichen Arbeiten werden innen ausgeführt.


  • Ostendstraße 61-63


    Hier geht es weiter mit großen Schritten voran. Vor dem Haus liegt Rollrasen, der, wäre er für den Hinterhof, etwas früh angeliefert worden wäöre. Daher vermute ich eine Dach(-terrassen-)begrünung. Der Stand von der Straße aus:


    img_84040fkv8.jpg


    An der westlichen Seite, hat man den fensterlosen Teil dazu genutzt, Solarpaneele anzubringen:

    img_84057jjqp.jpg


    Für die Riemchen des Sockels laufen wohl noch einige Musterchecks:


    img_8406j4jbm.jpg


    Bilder von mir von heute.

  • Waldschmidtstraße 116-118 (Gemeindezentrum, Abbruch)

    Im Sommer letzten Jahres erfuhren wir von Plänen, das Gemeindezentrum St. Nicolai in der Waldschmidtstraße 116-118 neu zu Bauen und einen Teil des Grundstücks mit Genossenschaftswohnungen zu bebauen. Erwas später als damals angekündigt hat Inzwischen der Abbruch des Bestandes begonnen:






    eigene Bilder

  • Nach guter alter Frankfurter Manier "Als fort mit dem aale Gelerrsch!" geht's an der Waldschmidtstraße 116-118 weiter.

    Schmittchen berichtete zuerst hier, tunnelklick im Vorbeitrag.


    oear-1sujty.jpeg


    oear-2zqkq3.jpeg

    Fotos selbstgemacht.

  • Hanauer Landstr. 264: Interxion-Rechenzentrum FRA 15

    Das größte Rechenzentrum von Interxion in Deutschland könnte bald fertiggestellt sein. Für ein Rechenzentrum ist die Architektur ein regelrechter Hingucker. Und das ist auch gut so, denn direkt an dem Bauwerk fahren täglich viele tausend Autofahrer auf der A661 vorbei. Heute war noch ein Mobilkran vor Ort beschäftigt, die Eröffnung des Rechenzentrums wird aber nicht mehr weit in der Zukunft liegen.


    img_7828epjd4.jpg


    img_78317ekc3.jpg


    img_7821xzkzb.jpg

    Fotos: Beggi

  • Atreeum (Hanauer Landstraße 211) + FRAMES (Hanauer Landstraße 200) + Hanauer Landstraße 136


    Das Atreeum (Hanauer Landstraße 211) ist aus dem Boden gewachsen. An der Hanauer ist die Decke der ersten Etage in der Mache.



    von der Mitte der oberen Schwedlerstraße gesehen, 1.Bild Richtung Hanauer, 2. Richtung Ferdinand-Happ-Straße




    so sieht es an der F.Happ-Straße aus



    FRAMES, von der Hanauer Landstraße 200 (am rechten Rand sieht man die Tiefe der Gebäude) und ein Bild von der Lindleystraße




    an der Lindleystraße (Hanauer Landstraße 136) ist die Außenwand der 5 Etage in Arbeit


  • Ostendstraße 24 + 61


    An der Front der Nr.24 sind die Gerüste abgebaut, an der Rückseite stehen sie zwar noch, aber man kann schon gut erkennen wie es wird




    an der Front der Nr.61 hat sich nichts sichtbares getan, die Rückseite zeigt das fertige Dach, die bepflanzten Gauben und der Putz ist gestrichen.


  • Danke. Die in #1.431 erwähnte "Variante Spontangrün" also. Schon chic.


    Die in demselben Beitrag getippte Kostensteigerung hat sich freilich auch realisiert. Der "Mehrkostenvorlage" vom 3. Juni 2022 (PDF) zufolge sind es rund 1,7 Millionen Euro, so dass sich die Gesamtkosten auf knapp 4,5 Millionen Euro erhöhen. Tückische Trassen und wuchernde Wurzeln, da kann man nichts machen. Das Budget mal eben um rund 60 Prozent überschritten. Aber hat sich doch gelohnt, oder?

  • Schön zu sehen, dass man seitens der Stadt Frankfurt, die mit einer neuen Freiraumsatzung ein Schottergartenverbot erteilt hat, mit gutem Beispiel voran geht. Eine positive Entwicklung ist unverkennbar: immerhin ist es kein Plastikgestrüpp. Verhängt man nun gegen sich selbst ein Bußgeld von 15000 Euro?


    Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten ....

  • Die Umgestaltung des Osthafenplatzes hätte sich die Stadt wahrlich schenken können. So trostlos wie der Kreisel ist der Park-Platz mit versteckter Tränke zwischen Autos, die auch dort parken, wo keine Parkbuchten sind. Und die Alibi-Bäume stehen dort, wo es die "Platzgestaltung" nicht erwarten läßt. Im allseits bekannten Wettbewerb "Frankfurt kann keine Plätze" ein heißer Anwärter auf Platz 1.

  • Hanauer Landstraße 136


    Nach 4 Wochen mal wieder ein Blick auf die Lindleystraßenseite der Hanauer Landstraße 136. Ich denke das ist die Endhöhe (abgesehen vom Staffelgeschoss) und ein großer Teil der Fensterelemente sind auch eingebaut


    dsc_0037ujkgf.jpg

  • Im Nachgang zu #1.457 hier ein paar Eindrücke vom neuen Osthafenplatz - einmal um den Platz herum:




    Versteckt zwischen Autos, Rollern und Baum: die historische Tränke. Auch wenn man davor steht, nimmt man sie nur wahr, wenn man danach sucht. Hier im Bild rechts:



    Und hier links im Bild:




    Alle Bilder von mir.