Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Update "ATREEUM", Hanauer Landstraße 211 und Hanauer Landstraße 200


    zuletzt im Beitrag von thomasfra #1397 und vorgestellt von Schmittchen in Beitrag #1345


    Hier haben die Baugruben in den letzten zwei Monaten an Tiefe gewonnen


    ">

    Atreeum



    ">

    Hanauer Landstraße 200


  • Hanauer Landstraße 136


    Die an der Lindleystraße, zwischen Audi Terminal und Eastside Lofts gelegen Lücke (genannt Hanauer Landstraße 136), wird endlich geschlossen, wie Micha81 und Schmittchen in Vorbeiträgen schon angesprochen haben. Mittlerweile arbeitet man schon an der Sauberkeitsschicht. Und ein Bauschild gibt es auch.


    dsc_0038eojyh.jpg


    Bauschild

    dsc_00439jkua.jpg


    ... ach so, der sich an den Osthafenplatz anschließende Kreisel ist jetzt auch einer, vielleicht kommen ja noch ein paar Blümchen rein.


  • "ATREEUM", Hanauer Landstraße 211 und Hanauer Landstraße 200


    Nach 2 Wochen, 2 frische Bilder. Beim ATREEUM baut man Steifen ein


    img_20210913_1522554wjgz.jpg


    Hanauer Landstraße 200, hier ist viel Sand/Kies eingebracht worden und im hinteren Bereich sieht es so aus, als würde in nächster Zeit die Sauberkeitsschicht folgen


    img_20210913_153526krkwk.jpg

  • Zu dem Projekt aus #1.406 war zu vernehmen, dass 2.600 oberirdische BGF vorgesehen sind. Mitte 2022 soll das Gebäude fertig werden. Inklusive Mieterausbau kalkuliert der Bauherr mit 6,5 Mio. Euro Gesamtinvestment. Neubau und Altbau bleiben unverbunden. Die Aufständerung und die Tiefgarage haben auch den Sinn, die weggefallenen Parkplätze für das Vorderhaus zu ersetzen.

  • Beim Wingert wird seit Julli (Link) kräftig gebuddelt und der Bagger baggert sich so langsam die letzte Erde unter den Ketten weg. Die Grube ist für ein "normales Wohnhaus" erstaunlich groß und tief. Hier wird buchstäblich jeder freie Quadratmeter mit mindestens 2 Geschossen unterkellert.


    Im Hinblich auf Flächenversieglung macht das schon ein wenig nachdenklich... :/


    img-0859z5k2k.jpg


    foto: ich

  • Stellplätze für 47 Wohnungen plus möglicherweise auch noch welche für Bewohner der Nachbarhäuser?

    Da muss man dann schon den zweiten Keller voll ausbauen.

  • Neubau Bürohaus Frames und MyPlace-Lagergebäude (Hanauer Landstraße 200)

    Für das zuletzt hier vorgestellte Bauvorhaben gibt es eine Webcam mit Archivfunktion. Das Bürogebäude mit 8.660 m² Bürofläche und 3.328 m² Tiefgarage mit 103 Stellplätzen wird von Goldbeck Südwest errichtet. Auftraggeber ist die Indigo Invest Holding.


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/frames_hanauer200_(c)goldbeck.jpg
    Bild: Goldbeck


    Erstmals gibt es auch nähere Informationen zu dem Selfstorage-Lagergebäude, das rückwärtig in Richtung Lindleystraße an das Bürogebäude anschließen wird. Es erhält acht Geschosse, eine gerasterte Lochfassade und 1.000 Abteillager. Zwischen Bürohaus und Lagergebäude entsteht, seitlich eingeschnitten, ein Wirtschaftshof. Von diesem aus wird das Lagerhaus zugänglich sein.


    Das steht auf der Website der Planer, der Frankfurter Holger Meyer GmbH. Für die voraussichtliche Eröffnung nennt MyPlace das 1. Quartal 2023.


  • Hanauer Landstraße 200 + "ATREEUM", Hanauer Landstraße 211+ Osthafenplatz


    Was der Vorbeitrag aus luftiger Höhe zeigt, habe ich von der Hanauer Landstraße aufgenommen. Zwischenzeitlich wurde der erste Kran aufgebaut und vorn rechts sieht man die Basis für Kran 2



    die Baugrubenaussteifung am "ATREEUM", Hanauer Landstraße 211 ist weiter gewachsen.



    der Osthafenplatz zeigt jetzt Konturen


  • Hanauer Landstraße 136


    Wieder ein Bild von der Lindleystraße. Der Kellerbereich wächst von der Hanauer Landstraßen-Seite zur Lindleystraße


  • Parkhaus Intzestraße

    Zwischen dem Porsche-Zentrum und dem historischen Torbau der Riederhöfe entsteht an der Intzestraße 38 (siehe Karte) ein "begrüntes" Parkhaus mit 9 Geschossen und 545 Stellplätzen. Der Bauantrag sei gerade eingereicht, mit dem Abbruch des Bestandes - Flachbauten einer Lackiererei und Spenglerei - werde bald begonnen, so schreiben die Entwurfsgeber, Architekten Theiss (Frankfurt) auf ihrer Projektseite, auf der es auch Visualisierungen zu sehen gibt:



    Die grün lackierten Fassadenelemente:



    Das Parkhaus wird recht prominent von der Autobahnbrücke der A661 zu sehen sein:


    Bilder: Architekten Theiss Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt


    Für den Abbruch gibt es ein Bauschild von 2018 (X-2018-29-3). Darin wird ein privater Bauherr aus der Region genannt. Die Versiegelung der Oberflächen soll mit dem Abbruch entfernt werden. Nicht auszuschließen, dass im Erdreich noch ein paar Überraschungen warten, die ebenfalls erst beseitigt werden müssen.

  • Man verzeihe mir meine kleine Obsession mit der Baugrube des "Wingert". Ich komme dort häufig vorbei und auch wenn es sich um immerhin 47 Wohnungen handelt, bin ich doch immer wieder erstaunt, dass die Baugrube jedes mal noch ein Stückchen tiefer geworden ist. Dies sollte es nun aber bei geschätzt ca. 10 Metern Tiefe wohl endlich gewesen sein 8o


    img_0985vrjgw.jpg


    img_0986g5kcc.jpg

    Fotos: ich

  • Hanauer Landstraße 200 + "ATREEUM", Hanauer Landstraße 211


    2 Bilder von der 200, hier stehen jetzt 2 Krane und viel Beton ist in die Grube gewandert




    Beim "ATREEUM" steht die Basis für Kran 2 (vorn mittig) und auch hier ist viel Beton geflossen


  • Hanauer Landstraße 42 + Osthafenplatz


    Der Rohbau ist fertig, das erste Baugerüst wurde abgebaut und ein Neues für die Dämmung aufgebaut. Auf der Hofseite ist die Dämmung fast abgeschlossen. Fenster sind komplett eingesetzt, auch im Erdgeschoss - also fast fertig


    dsc_0142c6k1f.jpg


    Am Osthafenplatz arbeitet man jetzt an der Ostseite. Randsteine sind gesetzt und die Pflasterung hat begonnen


    dsc_0113zokir.jpg


    Die hatte ich vergessen, daher Nachtrag: Hanauer Landstraße 136 mit Blick auf die Lindleystraße


  • Ostendstr. 60

    an der Kreuzung Ostend/Windeckstraße, wo einige Häuser völlig oder nahezu leer stehen, scheint zumindest in einem Fall so langsam etwas in die Gänge zu kommen. Der schon seit längerem stehende Bauzaun ist neuerdings mit Planen bespannt, auf denen Renderings des hier vorgesehenen Neubaus zu sehen sind. Es werden wohl Eigentumswohnungen, vermarktet durch Hermann Immobilien. Die Fassadengestaltung erinnert entfernt an den kubistischen Bau Ecke Osthafenplatz/Lindleystraße. Sieht recht interessant aus, wie sich das in einer kompakter bebauten Umgebung und im Zusammenspiel mit den hier noch relativ zahlreichen Altbauten ausnehmen wird, bleibt abzuwarten. Positiv ist jedenfalls, daß der Neubau tatsächlich auch auf die alte Bauflucht der Windeckstraße vorgezogen wird, wie schon beim weiter unten entstandenen Projekt praktiziert. Das zumindest wird der Ecke schon mal gut tun.

  • Danke, Schöne Aussicht. Das u. a. hier bereits erwähnte Projekt heißt nun "East Sixty". Bis 2023 sollen 18 Eigentumswohnungen entstehen. Ein paar Bilder:


    east_sixty_ostendstr_60_p1.jpg


    Ein thomasfra-Foto der Bestandsbebauung gibt es in diesem Beitrag.


    east_sixty_ostendstr_60_p2.jpg


    Der Entwurfsverfasser wird nicht genannt. Die Abbruchgenehmigung aus dem Jahr 2018 nennt die Franken Architekten GmbH. Könnte hinkommen, sieht man sich beispielsweise deren Projekt "Gerber 34" auf der anderen Seite des Mains an.


    east_sixty_ostendstr_60_p3.jpg

    Bilder: East 60 Projektgesellschaft mbH / Hermann Immobilien GmbH

  • Update Atreeum (Hanauer Landstraße 211)

    Ein kleiner Überblick aus erhöhter Position


    ">

    Übersicht Teilbereich Schwedlerstraße/Ferdinand-Happ-Straße


    ">

    Baugruber Richtung Ferdinand-Happ Straße


    ">

    Schwedlerstraße

  • Ostendstraße 61 (Anbau in Holzmodulbauweise)

    Was wir von den Aufstockungsvorhaben der Wohnungsbaugesellschaften kennen, findet hier in privater Bauherrschaft statt, ein Anbau in Holzmodulbauweise. Aufmerksam geworden durch den Anhänger auf der Straße konnte ich dies entdecken: anstelle alter, vermutlich sanierungsbedürftig gewesener Balkone, wurde an der Rückseite nicht nur das Treppenhaus um einen Fahrstuhlschacht erweitert, die Wohnungen bekommen einen Anbau, der wahrscheinlich noch mit einem neuen Balkon versehen wird, darauf deuten Fundamente hin und die bodentiefen Fenstertüren.


    o_61_flurjzjm3.jpg









    Bilder von mir