Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Zwischen Ostend- und Uhlandstraße wird seit Monaten an allen Ecken gewerkelt. Das denkmalgeschützte Haus Uhlandstr. 38 wird aufgestockt und das Haus im Hinterhof der Uhlandstr. 50 wurde schon letztes Jahr abgetragen und ein Neubau entsteht. Weitere Infos konnte ich nicht finden. Ein paar Googles: Uhland38 / Uhland50

  • The Docks

    Die meisten Gerüste wurden abgebaut.


    4441_the-docks.jpg


    4442_the-docks.jpg


    Von der anderen Seite des Hafenbeckens, also von dort, wo die "echten" Containerstapel stehen:


    4443_the-docks.jpg


    Auch an der Lindleystraße wurde klar Schiff gemacht, das zuvor entlang der Straße gelagerte Baumaterial wurde entfernt.


    4444_the-docks.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Interxion-Rechenzentrum FRA16 an der Weismüllerstraße

    FRA16, in Beitrag #1.320 vorgestellt, ist bereits in Bau. Von der Weismüllerstraße:


    4464_interxion_fra16.jpg

    Bild: Schmittchen


    Abgerissen wurde ein altes Gewerbegebäude:


    Bild: https://abload.de/img/11111111111111amkq5.jpg

    Bild: Google, Markierung: Schmittchen


    Die Baustelle von Nordosten:

    4465_interxion_fra16.jpg
    Bild: Schmittchen

  • Hanauer Landstraße 191- Neubau Rettungswache des ASB


    Hier geht es jetzt zügig voran, das Erdgeschoss steht im Rohbau, im hinteren Bereich stehen schon die ersten Stützen der ersten Etage (etwas verdeckt)



  • Interxion-Rechenzentrum "FRA15", Hanauer Landstraße 264

    Das letzte Update war hier. Schnelles Foto vor der roten Ampel am Ratswegkreisel, zudem - wennschon, dennschon - mit fiesem Gegenlicht:



    Bild: Schmittchen

  • Dem Ausbau der Interxion-Rechenzentren an der Hanauer Lstr./Weismüllerstr. folgt der Ausbau der Energieversorgung. Die bestehenden 9 Notstromaggregate sollen um 11 weitere ergänzt werden. Die Gesamtfeuerungswärmeleistung steigt dadurch auf über 108 MW. Dadurch wird das Vorhaben zu einer genehmigungsbedürftigen Anlage nach BImschG (weshalb wir davon überhaupt erfahren). Entstehen soll der 11-teilige Notstromcluster neben FRA15 (HL 264/ex. Audi-Zentrum).


    (Q: StAnz Nr. 31 v. 27.7.2020, Nr. 669)

  • Fiftyseven - Hanauer Landstraße 57

    Nach über 8 Monaten mal wieder was vom Fiftyseven (letztes hier). Richtung Osten und Westen gesehen




    so wird das Erdgeschoss zur Hanauer



    und dann gibt's natürlich noch eine Rückseite


  • ^ In der Tat ein gelungener Sockel besonders das Geschossgesims. Auch die Profilierung und die farbliche Absetzung der Fensterlaibungen zur Fassade und die Kunststofffenster in Holzoptik tragen zum gelungenen Gesamteindruck bei. Muss nicht immer grau in grau sein und schon wirkt ein Neubau mit wenig Aufwand gefällig.

  • Neuentwicklung des Areals Hanauer Landstraße 200

    Seit dem Abbruch eines Bürohauses vor rund 15 Jahren ist das Grundstück Hanauer Landstraße 200, gelegen zwischen Union-Gelände und Mövenpick-Weinkeller, nicht mehr dauerhaft bebaut. SelfStorage, das Unternehmen vermietet Lagerräume an Privatpersonen, kündigt jetzt dort die Eröffnung eines neuen Standorts an. Bisher ist die Firma mit Münchner Hauptsitz mit dem Standort Ludwig-Landmann-Straße 371 (Industriehof) in der Stadt vertreten.


    Das Lagerraum-Gebäude wird kaum der einzige Bau auf dem Grundstück bleiben. Dazu ist das prominent gelegene Areal zu wertvoll. Und auch zu groß, denn es reicht von der Hanauer Landstraße bis durch zur Lindleystraße. Auf dem Plan des Stadtvermessungsamts habe ich eine Grundstückstiefe von 102 Metern gemessen. Die wahrscheinlichste Variante dürfte ein Gewerbegebäude an der Hanauer, womöglich auch eines zur Lindleystraße, und Lagerräume in der Mitte des Grundstücks sein. Informationen zu weiterführenden Plänen habe ich nicht.


    hanauer_landst.200_areal-luftbild.jpg

    Geobasisdaten: © Stadtvermessungsamt Frankfurt, Stand 08.2020 © Hessische Verwaltung f. Bodenmanagement u. Geoinformation, Markierung: Schmittchen

  • ^ Dazu erfuhren wir vor sechs Jahren in #774, dass das Gebäude der Firma Goldbeck gehöre. Für das Grundstück haben sie sogar eine Projektseite mit dem Arbeitstitel HL200 eingerichtet und dort für das Jahr 2019 Spannendes angekündigt: Klick!

  • ^


    Goldbeck gehört nur der vordere Teil zur Hanauer. Der hintere Teil zur Lindleystraße gehört meiner Meinung nach einem anderen Eigentümer.

  • Neuentwicklung des Areals Hanauer Landstraße 200

    Etwas weiter oben (#1.336 ff.) ging es bereits um das derzeit unbebaute Grundstück Hanauer Landstraße 200 und um den angekündigten Neubau eines SelfStorage-Lagergebäudes. Wie vermutet, ist für den direkt an den Hanauer Landstraße gelegenen Grundstücksteil etwas anderes geplant, nämlich ein Bürogebäude. Die Düsseldorfer Indigo Invest Holding hat ein entsprechendes Projekt mit dem Namen "Frames" auf seiner Website. Sieben Geschosse

    mit einer Gesamtmietfläche von 7.500 m² und 105 Stellplätzen sind demnach geplant. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein. Der Visualisierung nach könnte zur Straße auch Einzelhandel oder Gastronomie im Erdgeschoss entstehen.


    frames_hanauerlandstr.200.jpg
    Bild: Indigo Invest Holding

  • Das Gebäude hat eine interessante Fassade. Ich finde aber sehr schade dass man die Seitenwand von dem angrezenden Altbau nackt stehen lässt. Eine schlechte Integration von dem Bestand. Das sieht nicht schön aus und zerstückelt das Stadtbild. Dort ist doch kein freies Grundstück mehr was bebaut werden kann, oder? Dieses Problem wird auf der Hanauer langsam zum Trend. Bei dem Audi-Haus haben die die nebenstehenden Altbauten gleich schlecht integriert.

  • Es gibt dort keinen B-Plan, der etwa geschlossene Bauweise vorschreibt; nur unter dieser Voraussetzung könnte auf Abstandsflächen zur Seite verzichtet werden. Es kann auch unter Nachbarn eine Grenzbebauung vereinbart werden. Das Problem hier wird aber sein, dass die Grundstücke sehr tief sind. Eine entsprechend lange grenzständige Brandwand hätte keine Öffnungen (sonst wärs keine Brandwand). Damit würde die Belichtung der Innenräume zum Problem, evtl. man müsste Innenhöfe vorsehen, die aber auch ihre Probleme haben.


    hl_2007xk9u.jpg


    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 09.2020,© Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation


    Zu bedenken ist, dass die von der Hanauer Landstraße ins Blockinnere zurückstehende Nr. 194 ebenso wenig an der Grenze liegt wie Nr. 204-206. Eine Grenzbebauung wäre somit nur entsprechend der Bautiefe der Nr. 198 zulässig, das wären ca. 15 m, im weiteren Verlauf müsste der Neubau Nr. 200 wieder von der Grenze Abstand halten. Bei Lichte besehen kann der Neubau Nr. 200 eigentlich nur freistehend mit Abstand zu beiden Seiten sein.

  • Danke, dass kann natürlich der Grund sein. Aber es bleibt leider ein Misserfolg in Sachen Integration mit Bestand. Die Frage ist wie man sowas meidet, Sonderregelungen, Grundstückeinteilung etc. Wäre doch im Interesse von uns allen damit es schöner aussieht.


    0K6CTxK

  • ATREEUM - ehemaliges Areal Glasbau Hahn, Hanauer Landstraße 211

    Hier ist der Abbruch voll im Gang bzw. großteils schon erledigt. Anfang Dezember 2019 hatte Schmittchen hier schon ausführlich über das Projekt geschrieben. Hier gehts zur OFB Seite mit mäßigen Infos.

    Der Blick von der Hanauer fällt auf den Rest, der von den Gebäuden noch steht. Der Abriss ging wirklich superschnell, vor 3 Wochen stand alles noch.



    und 3 Bilder von der Schwedlerstraße mit einem Überblick auf das Gelände





    und noch eine Werbung am Zaun

  • Hanauer Landstraße 191 + Neuentwicklung des Areals Hanauer Landstraße 200

    Der Rohbau an der Hanauer Landstraße 191 (Neubau Rettungswache des ASB) steht. Wenn man die oberste Decke sieht, wird da nichts mehr drauf gesetzt.



    Bei der Hanauer Landstraße 200 möchte ich hier nur den aktuellen Stand festhalten, ein Bild über die Hanauer hinweg und eins vom zurzeit als Parkplatz genutzten Baugrund. Im Hintergrund sieht man Gebäude an der Lindleystraße



  • Hanauer Landstraße 42 + Quartier East

    Die Sauberkeitschicht wird an der Hanauer Landstraße 42 zurzeit angelegt und es gibt einen Kran auf der Baustelle


    dsc_0106rzkd2.jpeg


    Immer mehr Riemchen werden am Quartier East angebracht


    dsc_0098agkzk.jpeg


    dsc_01004pjbm.jpeg