Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Neuentwicklung Areal Glasbau Hahn, Hanauer Landstraße 211

    In #1.295 hat Schmittchen den anstehenden Neubau auf dem Areal von Glasbau Hahn angekündigt. Der Umzug des Unternehmens, angekündigt für Frühjahr diesen Jahres, ist per 29. Februar 2020 abgeschlossen, das Gelände quasi "besenrein" verlassen.

  • Projekt "Wingert", Wingertstraße 29-31, Ecke Wittelsbacheralle

    Für das o.g. Projekt, vorgestellt von Schmittchen in #1.271, wird aktuell Platz geschaffen - die Abrissarbeiten sind in vollem Gange:


    wingert-1vojn8.jpeg


    wingert-2cojst.jpeg


    Eigene Bilder.

  • Hanauer Landstraße 191


    An der künftigen Rettungswache des ASB geht es gut voran, der nördliche Baustellenbereich hängt ein wenig hinterher


  • Interxion-Rechenzentrum (Hanauer Landstr. 264)

    Der Rechenzentrumsbau kommt gut voran. Inzwischen ist ein großer Teil der Hauptfassade verkleidet, man bekommt einen Eindruck, wie das "architektonische Funktionsbau-Highlight" aussehen wird:


    EPI_85C0992.jpg


    Die silbernen Platten mit den langen Glas- und Farbeinschnitten näher beäugt:


    EPI_85C0993.jpg


    Von der anderen Seite:


    EPI_85C0995.jpg


    Die Außentreppenanlage für den zweiten Fluchtweg wird lt. Rendering noch so verkleidet wie der Rest der Vorderseiten:


    EPI_85C0996.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Röderbergweg 71a-71c

    Die Wohnbaugenossenschaft Frankfurt a.M. e.G. hat mit dem Bau eines 3-geschossigen Wohnhauses mit Staffelgeschoß und TG begonnen (14 Wohnungen). Der Bauplatz liegt im Blockinnenbereich eines großen Grundstücks der Genossenschaft, die Freifläche war bisher Grünfläche und Garagenhof. Der Neubau wird umringt von Genossenschaftswohnungen und Sozialwohnungen der GWH.


    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 04.2020, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

    Es gab um dieses Bauvorhaben genossenschaftsinterne Konflikte, im Grunde haben sie sich im Kleinen an dem großen Zielkonflikt zwischen Wohnungsbau/Nachverdichtung und Klimaschutz/Erhalt von Kleingrün abgearbeitet (s. z.B. FR v. 3.5.2019). Die Garagen wurden bereits abgerissen, dieser Tage wurde mit der Herstellung des Baugrubenverbaus begonnen. Mit dem Baumanagement wurde mangels eigener Kapazitäten die stadteigene Dienstleistungsgesellschaft BSMF beauftragt. Nicht kenntlich gemacht wurde bisher der Entwurfsverfasser.




    Bilder von mir


    Einzelheiten des Entwurfs (Ansichten, Grundrisse usw.) sind von der website der Genossenschaft abrufbar.

  • The Niu Coin (Mayfarthstraße 29)

    Die Webseite und der Eingangsbereich des Hotels sind fertig. Quadratische Mosaik-Fliesen im Glanzglasur-Finish scheinen immer beliebter zu werden, hier in Schwarz:


    EPIIMG_6604.jpg

    Bild: epizentrum


    Der Namenszusatz "Coin" leitet sich passenderweise von der Nähe zur Europäischen Zentralbank ab. Die anderen beiden Frankfurter Nius heißen Charly (Karlsplatz) und Air (nach dem alten Flughafenstandort am Rebstock? Nein, lt. eigener Angabe nach dem "naheliegenden Flughafen und die Luftfahrt per se").

  • Auch die 1950er hatten schöne Designelemente. Was gut ist kommt wieder.

    Die Metro hat 1996 - weil Stahlprofile mit Dämmschaum dazwischen nicht zu kriegen waren - in Shanghai ihren kompletten ersten C&C-Markt (100x130x30m) mit Fliesen dieser Größe in blau fliesen lassen.

  • Sieht richtig gut aus. Gilt grundsätzlich auch für die Originale aus den 50ern, die aber leider viel zu oft von den Spuren der Zeit, und dem Unwillen der Pflege gekennzeichnet sind. Gerissene und abgeplatzte Fliesen, verstaubte Oberflächen, ergrünte Fugen, massenhaft nachträglich angebrachte Werbetafeln, Hinweisschilder, Briefkästen, Lampen, An-, und Umbauten, sowie geflickschusterte Ausbesserungen und Bohrlöcher zerstören leider viel zu oft das ursprüngliche, attraktive Erscheinungsbild. Vermutlich wird deshalb die Architektur vergangener Jahrzehnte oftmals als schäbig wahrgenommen, denn der erste Blick wird durch so etwas vielfach getrübt.

  • Osthafenplatz

    Die 2018 hier angekündigte Sanierung und Umgestaltung des Osthafenplatzes beginnt kommenden Montag. Im verlinkten Beitrag sind Bestandsbilder und ein Lageplan der zukünftigen Gestaltung enthalten. Die ersten drei Monate geht es um den Kreisel und die Fahrbahnen, danach kommt der eigentliche Platz dran, inklusive Neupflanzung von 13 Bäumen und der Sanierung des denkmalgeschützten Pferdebrunnens (im Anschluss an das eigentliche Projekt). Gleichzeitig wird es auch um die unter der Erde liegende Versorgungsinfrastruktur gehen. Hier sollen Leitungen erneuert und umverlegt werden. Sicher wird es die ein oder andere Überraschung geben, weshalb ich - auch wegen der Bauherrenschaft - nicht ganz an den anvisierten Fertigstellungstermin Ende 2021 glaube. (Q)

  • Hanauer Landstraße 191 + Sonnemannstraße 67-69



    Die Baugrube des letzten Beitrags ist an der Hanauer Landstraße 191 durch viel Beton wieder geschlossen. Ich bin gespannt wie es hier weiter geht


    jetzt mit Bauschild


    Erst dachte ich die Sonnemannstraße 67-69 würde nur neu gestrichen, heute habe ich gesehen, hier wird auch aufgestockt. (wie es war: ein google)


  • Hanauer Landstraße 42


    Der Abriss hat begonnen. Wie schon im Beitrag 1304 vermutet wird hier jetzt zügig abgerissen. Da das quasi mein Nachbarhaus ist, auch ein Bild von oben (vorgestern). Die beiden anderen Bilder sind von heute, der Flachbau, der in Beitrag 1304 noch stand, ist komplett weg.




  • Quartier East

    Hier ist die Dämmung fast abgeschlossen. An der Seite zur Windeckstraße sind erste Teile der Verkleidung zu sehen. (letzter Beitrag hier)


  • Interxion-Rechenzentrum FRA16 an der Weismüllerstraße

    Auf FRA15 auf dem früheren Areal des Audi-Zentums am Ratswegkreisel (Info|letztes Update) folgt FRA16. Gebaut wird an der Weismüllerstraße, damit wieder näher am bestehenden Interxion-Campus, hier allerdings an der Nordseite der Straße. Die Fassade im "Alucobond-Stil" wird ähnlich wie die des Neubaus am Ratswegkreisel gestaltet. In das Rechenzentrum wird auch ein Umspannwerk integriert. Das sind die Daten (Quelle) von FRA16:

    • Grundstück: Weismüllerstraße 37-39
    • Rechenzentrumsfläche: 4.800 Quadratmeter
    • IT-Leistung: 9,6 MW
    • Gesamtanschlusskapazität: 15 MW
    • geplante Übergabe 1. Bauabschnitt: 3. Quartal 2021
    • geplante Fertigstellung: Ende 2022
    • Gesamtinvestition: 89,2 Millionen Euro

    interxion_vis_fra16.jpg
    Bild: Interxion

  • Hanauer Landstraße 191 + Quartier East + Osthafenplatz


    Die ersten Wände werden an der Hanauer Landstraße 191 gestellt



    in der Windeckstraße kann man den Baufortschritt des Quartier East zurzeit am besten verfolgen, die Verkleidung geht zügig voran. Die Riemchen die hier zum Einsatz kommen, liegen wie man sieht vor dem Gebäude noch in Massen auf Paletten



    den Fortschritt am Osthafenplatz (letzter Beitrag hier) mal in 2 Bildern festgehalten. 1. der Brunnen mit gesichertem Baum, im Hintergrund der künftige Kreisel



    2. Blick in Richtung Hanauer Landstraße, hier ist noch nicht wirklich viel passiert


  • Lindley Quartier + The Docks


    Im letzten Bauabschnitt "Lindley Quartier, Baufeld A1" ist im Erdgeschoss das "TEAM7" (Möbelgeschäft) eingezogen. Damit kann man sagen, dass das Gebäude abgeschlossen ist. Daher ein Bild von der Hanauer Landstraße und ein Bild aus dem Hinterhof




    Beim The Docks sind an der Lindleystraße die Gerüste gefallen, ein Bild in Richtung Ost und eins nach West



  • Update Ostendstraße 53

    Zuletzt hatte thomasfra das Objekt im Juli 2018 in Beitrag #1212 erwähnt. Nun scheint es, bis auf die Balkone zum Abschluss gekommen zu sein.


    ostendstrae535kjpb.jpg">

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Röderbergweg 140 kurz vor der Fertigstellung

    Zuletzt sahen wir diese Objekt im Beitrag von Oliverr #1256 im März 2019


    Hier zur Erinnerung das Bauvorhaben

    Zitat von Bauschild

    Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 13 Wohneinheiten und einer Tiefgarage mit 9 PKW-Stellplätzen



    ">


    ">


    ">