Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Eastfive + Fiftyseven

    Beim Eastfive (Ostbahnhofstraße 13-15) arbeitet man an der Bewehrung



    das Fiftyseven (Hanauer Landstraße 57) hat diese Woche seinen Kran bekommen



  • Bebauung Hanauer Landstraße 200?

    Auf der Brache neben der Unions-Brauerei scheint sich etwas zu tun. Ab morgen ist der Parkplatz dauerhaft gesperrt. Hier ein Google



    2014 schrieb die FNP:

    Wann sich auf der Brache Hanauer Landstraße 200 etwas tut, ist unklar. Das Areal gehört der Firma Goldbeck. Deren Schwerpunkte sind das Konzipieren, Bauen und Betreuen von Bürogebäuden, Hallen und Parkhäusern. Angeblich will das Unternehmen auf dem Gelände Bürogebäude errichten. Die Geschäftsführung wollte dazu jedoch keine Stellungsnahme abgeben.


    Quelle: FNP



    Auch das nebenan liegende Waschbeton-Schmuckstück scheint in den Obergeschossen leer zu stehen, wenn ich das am Samstag richtig gesehen habe. Vielleicht passiert auch dort demnächst etwas? Dagegen spräche, dass gerade erst vor kurzem ein Yellow-Nachfolger eingezogen ist.




    Zeit wär's für beide Areale...

  • ^


    Es wird sicher, peu a peu, dort alles fallen, Hanauer Landstrasse 204, 208, 212, 216 usw. letztlich bis Porsche. Die LagerHallen werden übrigens auch von der Hanauer her erschlossen. Sie reichen ja bis zur Lindleystrasse.

  • Lindley Quartier + The Docks

    Im Lindley Quartier A2 wurden zu großen Teil die Fensterelemente eingebaut



    im Quartier A1 Nord ist das Bodenniveau erreicht



    Das Hotel "Lindley Lindenberg" im Quartier B bekommt nach endloser Zeit seine Fassade, rechts und links einen breiten Streifen etwas Besonderes




    Detail:


    Blick in die Keller des östlichen The Docks



    im westliche Teil wurden schon einige Fensterelemente eingebaut



    die Endhöhe scheint im nordwestlichen Teil erreicht zu sein


  • niu Hotel

    Nachdem man hier die Kellerregionen im Rohbau abgeschlossen hatte, geht es zügig weiter und es wird an der Fertigstellung der 2. Etage gearbeitet


  • "The Docks" und "Lindley-Quartier"

    Neue Perspektiven ergänzend zu thomasfras jüngsten Fotos. "The Docks" von der Honsellbrücke und ...



    ... von der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens:



    Die anderen von oben - der weniger weit fortgeschrittene Teil von "The Docks".



    Hofseite des Neubaus für die Landesärztekammer Hessen:



    Baufeld A/1:



    Bilder: Schmittchen

  • Quartier East

    Am Quartier East hat man am Eckgebäude (links) mit der Gaube begonnen, beim Gebäude ganz rechts fehlt die Gaube noch. Die beiden Bestandsgebäude in der Mitte werden in den nächste Wochen wohl folgen



    von der Windeckstraße gesehen


  • Eastfive + Fiftyseven

    Das Eastfive (Ostbahnhofstraße 13-15) hat zum großen Teil seine Bodenplatte bekommen



    die Sauberkeitsschicht wurde beim Fiftyseven (Hanauer Landstraße 57) zu [FONT=&quot]¾[/FONT] verlegt



    Ach so, dann gibts ja noch das ehem. Audi-Zentrum an der Hanauer Landstraße 264 (letzter Beitrag hier) das Gelände ist jetzt fast besenrein



  • Lindley-Quartier BF A1

    Der Entwurf für das bereits in Bau befindliche Bürogebäude auf dem Lindley-Baufeld 1A scheint überarbeitet worden zu sein. Im Unterschied zum Entwurf, der neben der Visualisierung für das Gebäude der Landesärztekammer zu sehen war, krönt nun ein auffälliger Aufbau das Dach:



    Entwurf: Meixner Schlüter Wendt Architekten, Frankfurt am Main, Bild aus der Projektseite von Lang & Cie


    Sowohl der Nachbar als auch das Gebäude, das direkt an die Brandmauer des Fitness-First-/Vapiano-Gebäudes anschließen wird, stammen aus der Feder des Büros Meixner Schlüter Wendt, Frankfurt. Im April 2020 soll der letzte Lindley-Neubau fertiggestellt sein. (Q)

  • The Docks (Lindleystraße 8 A-D)

    Das Projekt "The Docks" bzw. "DOCKS FFM" hat eine eigene Vermarktungsseite, auf der neben der offiziellen Hausadresse Lindleystraße 8 A-D (je Trakt) weitere Daten und Bilder zu finden sind. Insbesondere die Nordansicht von Trakt A aus hat es mir angetan. Die Front wird abwechslungsreich ausschauen und ist mit vielen pfiffigen Details gespickt. Seht selbst: (Klicken für Originalgröße)



    Entwurf: Meixner, Schlüter, Wendt Architekten (Frankfurt), Visualisierung: bloomimages, Hamburg


    Die Download-Seite hält ein ZIP mit einigen weiteren Ansichten und einer relativ ausführlichen Präsentation (als PDF) bereit. Zwei Dachterrassen wird es geben, und die Architektur der Querriegel erlaubt wandfreie Großraumbüros mit nur 5 Stützen im Raum. Die Fenster im Achsraster 1,35 Meter sollen sich öffnen lassen; Sonnenschutz wird überwiegend außen angebracht. Eine Tiefgarage mit 6 Halbebenen und insgesamt 280 Pkw-Plätzen soll es ebenfalls geben. Der 1. BA an der Lindleystraße 11 heißt auch offiziell weiterhin Dock 2.0, das neue Projekt soll in zwei Bauabschnitten errichtet werden. Die Trakte A und B sollen im 3. ("oder auch 4.") Quartal 2019 fertig sein, C+D werden "nach Absprache" gebaut - wobei die Realität die Präsentation inzwischen eingeholt hat. Siehe Baustellenbeiträge oben.

  • Eastfive + Fiftyseven + niu Hotel

    Im westlichen Baustellenbereich des Eastfive (Ostbahnhofstraße 13-15) wurde Bodenniveau erreicht, im östlichen Bereich liegt man zurück, die Sauberkeitsschicht fehlt noch



    das Fiftyseven (Hanauer Landstraße 57) hat seine Bodenplatte bekommen



    vom niu Hotel stehen im Süden 4 und im nördlichen Bereich 5 Etagen, fehlen noch 1 bzw. 2 Etagen um den Rohbau fertig zu stellen. Von der Mayfarthstraße und der Weisbachstraße gesehen



  • Lindley Quartier + The Docks + Ferdinand

    Im Lindley Quartier die Landesärztekammer Hessen hat in großen Teilen die Verkleidung bekommen. Rechts und im 2.Bild beim Baufeld A1 wird mit der 1.Etage begonnen




    der westliche Teil von The Docks ist im Rohbau fertiggestellt. Von der Lindleystraße gesehen




    der Ostteil der Baustelle ist jetzt auf Bodenneveau



    Ferdinand wurde weiter entblättert


  • Quartier East

    Die neuen Gebäude sind im Rohbau fertig gestellt, wie man von der Sonnemannstraße sieht.



    Von der Windeckstraße, der alte Bestand hat eine Betonrückseite bekommen, die scheinbar auch soweit im Rohbau fertig ist


  • Lindley-Quartier

    Nachdem der letzte Rohbau des Lindley-Quartiers langsam am Fitness-First-Gebäude hochwächst, möchte ich einmal den Zustand des entsprechenden Abschnitts der Hanauer Landstraße dokumentieren. Das Quartier schließt eine riesige Lücke, die aufgrund der Art der Bebauung schon zu Raab Karchers Zeiten bestand (und noch mehr natürlich nach dem Abbruch). Jetzt dieser Abschnitt ein Stück urbaner geworden:



    Aus den Proportionen fällt ein wenig die lange Front des Fiat/Jeep-Gebäudes, das wir im Endzustand hier noch nicht hatten, soweit ich das überblicken kann. (Das hier war wohl das letzte Bild davon.) Einfach mal frontal auf voller Länge:



    Moxy, das noch eingepackte Gästehaus Lindenberg und die beiden Rohbauten im westlichen Anschluss der Hanauer im Kleinformat:


    Bild: https://www.dafmap.de/d/serve.py?2019/EPI_85B0181.jpg Bild: https://www.dafmap.de/d/serve.py?2019/EPI_85B0183.jpg Bild: https://www.dafmap.de/d/serve.py?2019/EPI_85B0184.jpg
    Bilder: epizentrum

  • Hanauer Landstraße 264: Rechenzentren statt Ex-Audi-Zentrum?

    Der Abbruch des früheren Audi-Zentrums am Ratswegkreisel war hier schon mehrmals Thema, zuletzt oben in #1235. Bisher wurde angenommen, dass die benachbarte Samson AG mit dem Grundstück Hanauer Landstraße 264 ihr Betriebsgelände erweitert, da diese das Areal 2012 erworben und die Freiflächen des früheren Autohauses seitdem als Mitarbeiterparkplatz genutzt hat. Aber so ist es wohl nicht. Am vergangenen Wochenende waren in der südwestlichen Ecke des Areals Container zu sehen, die zum ebenfalls nicht weit entfernten Rechenzentrumsbetreiber Interxion gehören. Weil das rasant wachsende Unternehmen ständig Baustellen unterhält, nahm ich an, dass dort der Platz knapp wird und ein Teil der Einrichtungen hierhin verlegt wurde. Auch das stimmt wahrscheinlich nicht, denn heute schreibt die FR von einem Besuch auf dem Interxion-Campus. Daraus ergibt sich, wenn auch nicht eindeutig, dass die geplanten Rechenzentren FRA14 und FRA15 auf dem Gelände des inzwischen komplett abgebrochenen Audi-Zentrums entstehen sollen.


    FRA14 wird einer Interxion-Mitteilung zufolge im Endausbau voraussichtlich 4.600 Quadratmeter Netto-Rechenzentrumsfläche und eine Stromkapazität von etwa 10 Megawatt bieten. Weiter heißt es: "Das neue Rechenzentrum wird in zwei Phasen errichtet. Der erste Bauabschnitt wird ca. 2.400 Quadratmeter Fläche umfassen und soll im dritten Quartal 2019 eröffnet werden. Der zweite Bauabschnitt mit einer zusätzlichen Fläche von 2.200 Quadratmetern wird voraussichtlich im vierten Quartal 2019 fertiggestellt".


    Ein erster Kran steht bereits. Den Rohbau wird voraussichtlich die Firma Lupp erstellen. Und 2020, nach Fertigstellung von FRA14, wird es wohl gleich mit FRA15 weitergehen. Derzeit noch in Bau sein dürfte FRA13, das an der Weismüllerstraße entsteht. Dazu von Mitte Juni 2018 der Beitrag #1209 mit Fotos.

  • ^ Dahinter begann ja der ganz große internet-bezogene Rechenzentrumsbau in Frankfurt. Zwischen der A661 und der Daimlerstraße dominieren die großen grauen Rechnerfestungen die Straßenzüge. Das sieht nicht nur auf der Satellitenkarte beeindruckend aus, sondern auch vom Straßenniveau. (Wer zufällig in der Gegend sein sollte.) Die ehemalige Audi-Ecke würde sich aufgrund ihrer Lage bestens eignen, dieser unvergleichlichen Entwicklung ein bauliches Ausrufezeichen zu setzen. Also statt einer riesigen grauen Technikkiste eine mit Wiedererkennungswert wie es mit dem maincubes-Würfel am EVO-Gelände am Kaiserlei ganz gut gelungen ist.

  • Hanauer Landstraße 48+50

    Seit Oktober 2017 steht ein Gerüst an diesem Doppelhaus und jetzt ist es auf der Hofseite abgebaut, an der Hanauer Landstraße steht es noch. Auch das gesamte Erdgeschoss ist noch ohne Dämmung (Vor der Sanierung klick hier)
    In [FONT=&quot]1 ¼[/FONT] Jahr wurde folgendes erledigt: neue Fensterelemente - frisch gedämmt und verputzt - neue Balkonböden und Brüstung


  • Aus der von mir bereits mehrmals beigesteuerten Perspektive vom Balkon der FitnessFirst sieht man mittlerweile ganz gut, wie eng das Grundstück bebaut wird / ist:





    (Bilder von mir)

  • Lindley Quartier

    Zum Vorbeitrag noch ein Bildchen von unten. Der letzte Baukörper des Lindley Quartiers "A1" hat seine 1.Etage bekommen.