Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • LOFTHOUSE

    Jetzt hatte ich gerade einen Riesentext geschrieben und der Browser stürzt ab Toll!


    Also nochmal: Im Rahmen der Route der Industriekultur waren wir am Donnerstag, 12.08.2010 u. a. im sanierten/umgebauten LOFTHOUSE. Hierbei handelt es sich um ein 1910 errichtetes Industriegebäude, das eine Papierfabrik beherbergte. Hier befand sich von 1994 - 2006 die angesagte Clubdisco gleichen Namens.


    Die Sanierung des Gebäudes wurde (äußerlich) vor ca. 3 Monaten fertiggestellt. Der Innenausbau kann noch von den noch zu findenden Mietern selbst gestaltet werden. Bei ca. 4.000 qm entfallen 3.000 auf Büro und 1.000 auf Ladenflächen (EG). Die Büromiete wird ca. 15-18 €/qm betragen.


    Für den Umbau zeichnete der Architekt Karl Dudler (Sachsenhausen) verantwortlich.


    Ansicht von der Hanauer:


    Seitenansicht:


    Ca. 20 -25% der Steine wurden im Zuge der Sanierung ausgetauscht. Hier ist der Unterschied deutlich zu sehen. Dem tollen Gesamteindruck schadet das aber überhaupt nicht!


    Ansichten 1. Stock:



    Ansichten Dachgeschoss (Richtung Ostpark):


    (Richtung Schwedlersteg/Containerterminal):


    (Richtung Osthafen):


    (Richtung City):


    Terrasse:


    Alle Bilder von mir vom 12.08.2010 um ca. 18:45 Uhr.

    9 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler.

  • Diese sich im Ostend immer mehr konzentrierende Backsteinarchitektur gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, scheint - meinen letzten Frankfurtbesuchen nach zu urteilen - auch städtebaulich gut zu funktionieren und die Gegend erheblich zu beleben. Heute ist es kaum noch vorstellbar, was für eine trostlose Ecke das Ostend noch vor 10-15 Jahren war. Ein bisschen mehr Abwechslung in puncto Gebäudehöhe würde der weiteren Entwicklung freilich nicht schaden.

  • Letzte Lücke wird geschlossen

    Das letzte freie Areal im Quartier um die Oskar-von-Miller-Straße (Luftbild) wird bebaut. Auf dem Grundstück Oskar-von-Miller-Straße 34 entsteht zwischen den Wohnhäusern eine Kindertagesstätte nach einem Entwurf des Darmstädter Architekturbüros "Atelier Planstatt". Die Kosten werden mit vier Millionen Euro angegeben. Geplant ist ein zweigeschossiger Bau auf quadratischer Grundfläche in Passivhausbauweise, zum Main hin entsteht eine Spielfläche. Mehr in dieser =7200692&_ffmpar[_id_eltern]=2855"]Pressemitteilung der Stadt.

  • B&B-Hotel / Gelände der Firma Yungwagen HL117

    Auf dem Gelände der Firma Yungwagen ist das B&B-Hotel geplant, siehe Beitrag #413 >Klickmich< von Schmittchen.
    Die Räumungsarbeiten sind nun gestartet, die Gebäude sind völlig leergeräumt, erste Abrissmaßnahmen finden auf dem Gelände statt.





    Fotos vom 25-08-2010
    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Aus dem Projekt "Ein Dach für Macher" ist die Deutschlandzentrale des Fiat-Konzerns geworden. Hier unser Thread.


    Der Autohändler war früher auf dem Gelände der Fiat-Zentrale, weitere Zusammenhänge gibt es wohl nicht. Zur Zukunft des aktuellen Schwanzl-Areals an der Ecke Hanauer und Honsellstraße ist mir nichts bekannt. Der Autohändler gibt jedenfalls sein Geschäft auf, das stand vergangenen Samstag in der FNP. Weil es sich nicht mehr lohnt und nicht weil er sein Areal Hanauer Landstraße 110 schon wieder räumen müsste. Aus dem Artikel geht auch hervor, dass das Grundstück der Stadt gehört.

  • Auch auf dem Union-Areal tut sich was. Nachdem Jaguar und Rover im Juli die Pforten geschlossen haben, wurde kürzlich ein Großteil dieser Flächen an einen PKW-Hersteller vermietet. Diesmal jedoch nur als Showroom für eine Premium-Marke, kein Werkstattbetrieb.

  • B&B Hotel / Ehem. Fa. Yungwagen

    Die von Micha 81 in #437 beschriebenen Abrissarbeiten sind nun in vollem Gange! Heute abend war sicher nichts mehr von dem ehem. Yungwagen-Gebäude übrig:)





    Alle Bilder von mir vom 03.09.2010 um 16:00 Uhr.

  • Status B&B-Hotel / Yungwagen HL117 10/09/2010

    Hier ein kurzer Status zum B&B-Hotel / Rückbau Yungwagen an der Hanauer Landstraße vom 10/09/2010:




    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Sonnemannstraße Ecke Windeckstraße

    An der etwas größeren Baulücke Sonnemann- Ecke Windeckstraße tut sich was. Bisher hauptsächlich mit eingeschossigen "Schuppen" bebaut, wurde an der Windeckstraße 38/40 jetzt einiges weggerissen. Vielleicht die nächste Baustelle im Umfeld der neuen EZB.


    By thomasfra at 2010-09-12


    By thomasfra at 2010-09-12


    By thomasfra at 2010-09-12

  • B&B-Hotel, Hanauer Landstrasse

    Das neue 2-Sterne B&B-Hotel (170 Zimmer) auf dem ehem. Yungwagen Gelände im Ostend ist mit einem schicken Rendering
    heute in der FNP-Printausgabe zu sehen.


    Entwickler ist Lang & Cie. Baubeginn soll im Oktober 2010 sein:)


    -----------------
    Mod: Visualisierung und Info auch oben in #413.

  • Ich wollte mal schauen, ob sich bei der Baulücke Sonnemannstr./Windeckstr. was getan hat (thomasfra berichtete). Hat es aber nicht. Dafür fiel mir ein, dass in der Nähe bereits ca. 2007 das Haus Sonnemannstr. 45 aufgestockt wurde. Vorher war das Dach eher flach wie am linken Nachbarhaus, jetzt ist es dem Mansarddach des rechten Nachbarn nachempfunden. Was vermutlich auch der Ursprungszustand war. Das Ergebnis finde ich allemal überzeugender als die Aufstockung an der Ecke zur Hanauer Landstraße.



    Vorher (markiertes Haus): klick!


    -Bild von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Parkhaus "Goldman" Lindleystraße

    In der Lindleystraße auf Höhe des Union-Geländes hat Ardi Goldman ein Parkhaus bauen lassen, siehe auch Beitrag #422 von epizentrum.
    Das Parkhaus ist nun fertig und kann genutzt werden.
    Den Gang auf's oberste Stockwerk könnt ihr euch größtenteils sparen, die Höhe reicht für einen guten Ausblick nicht aus.



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Audi Terminal

    Zur Info: Audi/VW wird dieses Projekt in Einzelgewerken vergeben. Baugrube/Aushob ist wohl schon vergeben. Derzeit läuft die Ausschreibung für den erweiterten Rohbau...

  • Es geht das konkretere Gerücht um,
    dass sich eine namhafte Frankfurter
    Gesellschaft mit ca. 4-5.000 m² für
    ein Bürohausprojekt nahe Yungwagen
    und Mercedes entschieden habe.
    Ein weiterer Vorbote der EZB :daumen:

  • B&B-Hotel / Gelände der Firma Yungwagen HL117

    Update 24/10/2010
    Die Baugrube ist ausgehoben, ein Kran wurde aufgebaut.
    Neben den Tätigkeiten für das B&B-Hotel wird auf dem Gelände großflächig "aufgeräumt", Erd- und Schutthügel werden hin- und hergerückt.



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Kindertagesstätte Oskar-von-Miller-Straße 34

    So soll die die letzte Lücke an der Oskar-von-Miller-Straße schließende, oben in Beitrag #436 vorgestellte Kindertagesstätte aussehen:



    Bild: P. Karle / R. Buxbaum / Stadt Frankfurt


    Der zweigeschossige, beinahe quadratische Baukörper wird direkt an die Straße gebaut. Der alte Baumbestand an der Südseite zum Main hin kann so weitgehend erhalten bleiben. Die beiden parallel zum Main gelegenen Seiten erhalten eine rotbraune Klinkerfassade (Quelle: Jahresbericht 08/09 des Hochbauamts).