Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • ^Interessant ist noch zu erwähnen das hierzu die Deutschland-Zentrale von Raab Karcher sowie der Atelco und Plus-Markt abgerissen werden muß. Die RK Zentrale hat es somit auf eine Lebenszeit von deutlich unter 20 Jahren gebracht...


    Bauherr für dieses Projekt ist Stinnes, zu dem RK vor Urzeiten mal gehörte.

  • Der in dem IZ-Artikel erwähnte Teilabriss und Umbau der Hanauer Landstraße 181 -185 (ehemaliger Club "L.O.F.T House") in Loftbüros durch die Sznap Vermögensverwaltung ist bereits in vollem Gange. Schlechtwetterfoto vom vergangenen Samstag:



    Bild: Schmittchen

  • zu #355:


    In dem Gebäude war damals u.a. die planet radio DJ Night, sprich die Liveübertragung von bekannten DJ´s auf dem Jugenradiosender von FFH.
    Links daneben könnte das Gebäude sein wo ich meine Ausbildung gemacht habe :) und wenige Häuser weiter ist der Sitz von dem neuen Musik TV Sender I-Music :)(u.a. mit dem EX VIVA Moderator M.A.).

  • Der allseits beliebte Jungwagen-Pavillon der Firma Yungwagen ist fast abgerissen. Gibts hier Pläne?



    An der Sonnemann-Straße sind sämtliche Bäume an der EZB-Seite gefällt worden. Ich nehme mal an, daß es sich um Bauvorbereitungen für die Reparatur und Neuordnung der Sonnemann-Straße landwärts handelt.



    Die Verbindungsstraße von der Sonnemann- zur Oskar von Miller Straße am Bildungszentrum Ostend ist fast fertig.



    Bilder von mir

  • Eastend 41

    In der Ostendstrasse 41 sollen luxuriöse Eigentumswohnungen zwischen 120 qm und 185 qm Wohnfläche als Maisonette, Wohnetage oder Penthouse entstehen.
    Die Quadratmeterpreise liegen zwischen 2.900 und 3.150 Euro.
    Vor Ort sind derzeit aber weder Schilder noch Abrissarbeiten zu sehen.


    Links zur Website, Angebot Etagenwohnung und Penthouse.

    Hoffentlich ist die Bauausführung besser als die Website: "Hier Sie die einmalige Chance, eine der attraktiven Eigentumswohnungen zu erwerben [...] Die Wohnungen gewährleisten durchdachte intelligente Grundrisse die optimale Nutzung. ".

  • Die Hauptverwaltung der Fitness First hat im vorderen Bereich jetzt wohl die Endhöhe erreicht ...


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-03-31

    ... im hinteren Bereich noch nicht:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-03-31

    So soll´s mal werden, das Bauschild:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-03-31

    5 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Abgestürztes Foto wieder gesetzt

  • Die Verlängerung der Rückertstraße kommt voran, direkt am Gelände der zukünftigen EZB:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-03-31

    Ein neues Gebäude ohne Bauschild am Ende der Oskar-von-Miller-Straße, Ecke neue Rückertstraße. Vielleicht weiß jemand von Euch was das wird, ich hab im DAF nichts darüber gefunden :


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-03-31


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-03-31

    Die Ecke Oskar-von-Miller-Straße/Sonnemannstraße, das dauert wohl noch:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-03-31

    Die Sonnemannstraße, die nördliche Fahrspur ist fertig und die hier gezeigte südliche Spur ist auch im Endspurt:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-03-31

  • thomasfra, auf dem Grundstück Oskar-von-Miller-Straße 51 baut die Nassauische Heimstätte ein ziemlich großes Wohn- und Geschäftshaus. Info-PDF auf der Website der Architekten Dietz Joppien. Dürfte auch im Forum schon irgendwo stehen.


    Auf dem inzwischen unbebauten Gelände an der Hanauer zwischen Motel One und Geminihaus (dort ist auch die Lions-Geschäftsstelle) wurde kürzlich aufgeräumt. Einige Container mit Abfall und Resten vom Abbruch sind zu sehen. Heute Nachmittag standen etliche nach Planern aussehende Leute mit Unterlagen in der Hand auf dem Areal.


    Zuletzt war dort der Bau eines Vertriebszentrums mit Namen "Audi Terminal" geplant, Info oben in Beitrag #298. Audi soll das 12.000 m² große Gelände einer damaligen Meldung der IZ zufolge bereits Mitte 2007 gekauft haben.


    Das Projekt ist weiterhin auf der Website der Architekten zu finden. Inzwischen leicht verändert und unter dem gewohnten Namen "Audi Zentrum":



    Bild: Allmann Sattler Wappner Architekten

  • Audi Zentrum

    Pressemitteilung:
    Frankfurt: Audi baut neues Zentrum auf der Hanauer Landstraße


    Investition von mehr als 50 Millionen Euro / Baubeginn spätestens Anfang 2010 / Friedrich Wacker, Geschäftsführer Audi Zentrum Frankfurt: „Investition in die Zukunft des Standortes Frankfurt“ / Bis zu 50 neue Arbeitsplätze


    Frankfurt, 20. April 2009 - Schöner, größer, moderner: Das Audi Zentrum am neuen Standort wird den Rahmen des Gewohnten sprengen und ein neues Highlight auf der Hanauer Landstraße setzen. Mit dem Bau des mehr als 50 Millionen Euro teuren Projektes soll Ende dieses oder spätestens Anfang nächsten Jahres begonnen werden. „Wir investieren in die Zukunft des Standortes Frankfurt“, sagt Friedrich Wacker, Geschäftsführer des Audi Zentrums Frankfurt.


    In Frankfurt ist Audi derzeit an zwei Standorten vertreten: auf der Mainzer Landstraße 410 und auf der Hanauer Landstraße 264. Mit Fertigstellung des neuen Zentrums an der Hanauer Landstraße 144 – die Bauzeit wird etwa anderthalb Jahre betragen – ziehen Fahrzeuge und Mitarbeiter in das neue Audi Zentrum „Hanauer Landstraße 144“ um. Der bisherige Standort an der „Automeile Hanauer“ wird dann geschlossen.


    Zu den bislang 130 Arbeitsplätzen werden nach Fertigstellung des neuen Audi Zentrums weitere 30 bis 50 hinzukommen, kündigt Friedrich Wacker, Geschäftsführer der Audi Zentren Frankfurt, an: „Wir wollen unser Geschäft in Frankfurt ausbauen. Die Filiale an der Mainzer Landstraße bleibt erhalten, um eine flächendeckende Präsenz in der Stadt zu gewährleisten und den Wünschen der Business-Kunden zu entsprechen.“


    Die Audi offroad experience – quattro hautnah in der City erfahren.


    Große Vorhaben werfen ihre Schatten voraus: Noch ist das Gelände „Hanauer Landstraße 144“ eine freie Fläche, doch soll es vor Beginn der Bauarbeiten bereits für verschiedene Events genutzt werden. Den Auftakt macht die Audi offroad experience am 25. und 26. April 2009. Jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr findet zur Markteinführung des A4 allroad quattro ein spektakulärer Event statt: Ein eigens angelegter Offroad-Parcours und eine Einweisung durch Instruktoren der Audi driving experience werden das Probefahren mit dem neuen Audi Modell zum besonderen Erlebnis machen. Als zweite Neuvorstellung wird das Audi A5 Cabriolet, das sich durch sein hochemotionales, sportliches Design und diverse technische Raffinessen auszeichnet, erstmalig dem Publikum präsentiert.


    Derzeit graben Bagger den spektakulären Offroad-Parcours aus. Nach der Audi offroad experience wird das Audi Zentrum Frankfurt zunächst Gebrauchtwagen auf dem Gelände des zukünftigen neuen Audi Zentrums Frankfurt anbieten. So können sich die Kunden schon mit dem neuen Standort vertraut machen.


    Quelle: Audi Zentrum Frankfurt

  • Seit #366 hat sich einiges getan im Ostend. Zwischen Ignatz-Bubis-Brücke und Flößerbrücke wird der gesamte Fußwegbereich erneuert. Auf dem Foto sieht man die Abfahrt der Flößerbrücke auf die Oskar-von-Miller-Straße:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-17

    Die Oskar-von-Miller-Straße ist ab dem Abzweig zur Sonnemannstraße (siehe Foto) gesperrt und etwa bis zur Hälfte der Strecke zur Rückertstraße komplett aufgerissen. Zufahrt zum östlichen Teil der Oskar-von-Miller-Straße hat man jetzt durch die fertig gestellte verlängerte Rückertstraße.


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-17

    Und hier noch ein update der Oskar-von-Miller-Straße 51:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-17


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-17


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-17

  • Im heutigen Rhein-Main Teil der FAZ gibt es einen ausführlichen interessanten Artikel über die Bebauung des Honsell-Dreiecks sowie "EZB" Brücke. Dabei wurde im Ortsbeirat auch über den neu anzulegenden Hafenpark nahe der ehemaligen Grossmarkthalle zur Entlastung des Ostparks diskutiert sowie dem Areal Honsell-Dreieck, welches bereits einen tatkräftigen Investor hat um das Einkaufszentrum Main-Square zu bauen, mit einer Verkaufs-Fläche von 30.000 qm (Warten anscheinend nur noch auf die "Freigabe" der Stadt). Es war ebenfalls die Rede von zu bauenden Wohnungen (Nichts konkretes) auf dem Honsell-Dreieck und über einen Beschluß, welcher die weiteren Bauvorhaben bzw. Maßnahmen (Im 4. Quartal diesen Jahres) festlegen soll. Die Brücke soll übrigens nächstes Jahr angegangen werden.


    Zum Projekt Main Square siehe auch: http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=8091