Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Sehr interessanter Artikel in der Faz mit Lageplan zu 5 Projekten an der Ecke Anfang Hanauer /EZB /Ostbahnhof und Danziger Platz:


    Raab Karcher Areal: Audi plant dort quasi ein riesiges "Flag-Ship-Zentrum". Verkauf von Stinnes an Audi steht anscheinend kurz vor dem Abschluß. Ansonsten unterliegt das Projekt in Ingolstadt [angeblich] höchster Geheimstufe. Hört sich dennoch sehr konkret an.


    Honsell-Dreieck: Zwischen Planungsamt und Käufern gehts hin und her. Das Amt will Hochbauten [geplant sind drei Wohntürme mit bis zu 50 m] nur an der Hanauer zuslassen und ist zudem Skeptisch, ob zwischen Hafen und Eisenbahngleisen Wohnungen Sinn machen. Den Bedenken der Stadtplaner kommen die Käufer anscheinend nicht genügend nach: "Die schieben nur die Wohntürme hin und her".


    Alte Branddirektion: Käufer scheint gefunden, es wird wohl Projektentwickler Martin Wentz und nicht Goldman. Trotzdem wirds Hotel und Einkaufszentrum. Bruttogeschossfläche zwischen 27.000 (Ausschreibung) und 35.000 (Planung). Da das alles noch ziemlich offen klingt, wirds wohl ein Vertrag mit Rücktrittsrecht und anschließendem Verhandlungsmarathon mit der Stadt.


    Ostbahnhof (und südlich angrenzendes Areal): Die neuen Eigentümer Patron Capital wollen einen Ideenwettbwerb für den Danziger Platz abwarten, der demnächst ausgeschrieben wird, um dann selbst zu entscheiden, was sie dort machen.


    Schwedler Carre: mit dem Bau des Edeka-Einkaufsmarktes ist bereits begonnen worden. Dieser soll "dem Quartier einen Schub geben". Na hoffentlich!



    Summa Summarum: die Ecke wird wirklich ne zukünftige Benchmark für Frankfurt. Ich denke, auch wenn einiges ganz anders kommt, dass ab EZB die Hanauer runter in den nächsten 10 Jahren es noch ziemlich rocken wird und es dann nördlich (zu den Gleisanlagen) und auch südlich (in den Hafen) schwappt. Bleibt spannend.

  • Danke für die Zusammenfassung, deinem Fazit schließe ich mich an.


    Der größte Supermarkt der Stadt (s. Beitrag 257 und hier), 7.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und 50.000 Artikel sind schon eine ganze Menge, wird ganz im Osten des Stadtwerk-Areals entstehen (dort, wo auf diesem Plan das "k" von Stadtwerk ist). An dieser Stelle wird zur Zeit eine ziemlich große Grube ausgehoben.


    Nach der alten Planung sollte dort ein Parkhaus als Querriegel entstehen, auch um die anderen Gebäude vom Lärm des nahen Containerbahnhofs abzuschirmen. Immerhin 400 Stellplätze wird es nun für den Supermarkt geben, die FAZ schreibt hier von einem Parkhaus, nicht von einer Tiefgarage. Wegen dessen Randlage dürfte ein Großteil des - in meinen Augen sehr gelungenen - Stadtwerk-Projekts weiterhin möglich bleiben.

  • "Audi-Terminal" an der Hanauer Landstraße (Raab-Karcher-Areal)

    So fürchterlich geheim kann dieses Projekt nicht sein, im Netz findet sich bereits ein Entwurf des Büros Allmann Sattler Wappner:



    Bild: Allmann Sattler Wappner Architekten

  • Na sieht doch cool aus! Ein "eyecatcher" wie man sagt ;-o)
    Wo genau ist das? Kann die Stelle auf der Hanauer grade nicht einordnen?! Ist das rechts das Motel One?

  • Möglich. Jedenfalls beginnt von der Innenstadt aus gesehen beim Motel One das Raab-Karcher-Areal, das dann einige hundert Meter weit stadtauswärts reicht. Siehe FAZ-Lageplan, von libero verlinkt in #277.

  • Wenn ich das richtig sehe ist das Gebäude im Hintergrund die Frankfurt Lions-Geschäftsstelle. Das würde bedeuten, dass das neue Audi-Autohaus nicht auf dem großen Kaarcher-Gelände weiter stadtauswärts entstehen würde.

  • Das sieht tatsächlich aus wie das Gemini-Haus, in dem auch die Lions-Geschäftsstelle ist. Auf diesem Satellitenbild befindet sich das rote Fadenkreuz (powered by LugPaj) auf jenem Gebäude. Das Audi-Terminal sollte demnach südwestlich davon entstehen, also auf der selben Straßenseite, ein Stück stadteinwärts.

  • JA - es ist der "Lückenschluß" zwischen MotelOne und Geminihaus (Lions). Dort war früher der Lagerplatz für Tiefbaumaterialien von RaabKarcher.

  • "Impuls Hanauer 150" auf dem Raab-Karcher-Areal wieder aktuell!

    Offenbar wurde dieses Projekt aus dem Tiefschlaf gerissen, denn auf der MIPIM 2007 war es plötzlich wieder Thema (siehe hier und dort).


    Die Rede ist von immer noch gewaltigen 94.000 m², das sind nur 1.000 m² weniger als das Airrail-Center erhalten wird! Fertigstellung soll nun 2010 sein.


    Ende 2003, als dieses Projekt zuletzt diskutiert wurde (hier), waren es noch 124.000 m². Aber durch die wahrscheinlich nicht dazu zählenden Vorhaben MotelOne (fertig gestellt) und Audi-Terminal (geplant, siehe #277-279) ist die bebaubare Fläche des ehemaligen Raab-Karcher-Areals auch kleiner geworden.


    Ein Rendering der Planung von 2003, also wahrscheinlich nicht mehr aktuell:



    An der Stelle des gelben Blocks oben links steht nun das MotelOne und bald wohl auch ein Flagship-Center von Audi:



    Quelle: eastside-frankfurt.de / Haerth & Cie / Berendsen & Partner

  • Die Fassade passt sich der Umgebung gut an, allerdings fehlt mir hier das Besondere und vor allem ein gelungener Mix a la Stadtwerk oder Unions Gelände, der so ein Projekt zum Erfolg führen könnte.
    Ein reiner Büroriegel wird es wohl schwer haben. Das AOC ein paar hundert Meter weiter steht ja auch schon seit langem leer. Auch das Lighthouse hat bis heute noch keinen einzigen Mieter.
    So sehr ich den Lückenschluss begruesse, aber für meine Begriffe kommt hier zu viel Fläche auf den Markt. Wer soll die denn nutzen?

  • Lexus Autohaus

    Auf der Hanauer Landstraße in Fechenheim kommt ein weiteres Autohaus zu den vielen vorhandenen dazu. Die Japanische Toyota-Tochter Lexus baut ihren Toyota-Standort aus. Hier ein paar schnelle Bilder aus der Straßenbahn.




  • Hier noch ein paar schnelle Straßenbahn-Fotos von der neuen Fiat-Zentrale.





    -----------------
    Danke für die Bilder! Ich gehe davon, dass du die Bilder selbst gemacht hast, bitte aber dennoch darum, das nächste Mal eine Quellenangabe hinzuzufügen. Gruß, Schmittchen

  • Zum Thema: "Impuls Hanauer 150", das ist die Meldung von Schmittchen. Nachdem ein Getränkemarkt und ein Süsswarenhändler das Gelände geräumt haben sind seit einigen Tagen die ersten Abrissarbeiten in vollem Gange. Es geht also schon los.

  • --------------

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • So gründerzeitlich sieht das Teil ja nicht aus. Würde zwar besser ins Westend passen, aber auch an der Stelle ists durchaus in Ordnung so. Zumindest besser als irgendein banaler Zweckbau ohne irgendeine Gestaltung, und immerhin ist wenigstens sowas ähnliches wie ein Dach drauf.

  • Audi-Terminal auf dem Raab-Karcher-Areal? (Siehe bereits #277ff)

    Abgerissen wird zur Zeit auch zwischen Gemini-Haus und dem neuen MotelOne. Hier aber wohl nicht für den Bau von "Impuls Hanauer 150", sondern vermutlich für das Audi-Terminal (erstes Rendering in #279). Zwei Bilder von gestern:



    Links im Bild der rückwärtige Flügel des MotelOne, in der Mitte das Gemini-Haus (dessen rückwärtige Fassade längst nicht so attraktiv ist wie die Straßenfassade zur Hanauer), dazwischen der vermutete Bauplatz für das Audi-Terminal:



    Bilder: Schmittchen

  • Die FIAT-Zentrale ist schon ordentlich in die Höhe gewachsen. Vielleicht kann da mal jemand mit ner Kamera vorbeischauen.

  • Wir hatten in der Erwartung eines höheren Gebäudes diesem Projekt sogar einen eigenen Thread gewidmet. Zwischenzeitlich fand sich eine gewisse Ernüchterung dort ein.


    Trotzdem ein Danke an dieser Stelle, denn es scheint Neuigkeiten zugeben, die natürlich in besagtem Thread zu finden sind. Ich hätte dem sonst keine weitere Aufmerksamkeit gewidmet. :)