Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Vielleicht habe ich es wieder übersehen, aber ich habe noch keine Planung für Nr. 4 gesehen oder davon gehört. Was kannst Du uns hierzu verraten?

  • du hast recht. da wo die 4 ist, ist hanauer 114. ich habe die 4 auf die falsche seite von der hanauer eingezeichnet. die 117 ist oberhalb/rechts der 5.



    aeppler: ich weiss nur, dass auf der hanauer 117 ein büro- und geschäftshaus geplant ist. am 14.12 gabs dazu eine meldung in der fnp.

  • Also den begriff "Rote Karte" finde ich nicht so passend, da kommt man ja schnell auf komische Assoziationen. Klingt so hierarchisch.
    Ich kann nur sagen dass das Renomée 1. zu unrecht verteilt wurde da kein Kommentar verfassst wurde was eine Regel ist, und 2. niemand der Moderation inklusive mir das Renomée vergeben hat.
    Schmittchen wird dies zu bestätigen wissen.
    Die betreffenden Renomée Vergaben wurden gelöscht.

  • Was ist denn das für ein Gebäude oben rechts auf dem Bild? Es scheint direkt am Main zu liegen und sieht fast aus wie ein modernes Einkaufszentrum.

  • Raab Karcher war doch bislang direkt an der Hanauer Landstraße, dann sind die wohl quasi "ums Eck" umgezogen.
    Und es wird Zeit, dass die alte Feuerwache abgerissen wird, das ist nun wirklich kein schöner Bau mehr.

  • Genau. Der Abriss der ehemaligen Branddirektion Ostend hat vor zwei Wochen begonnen und ist schon fast abgeschlossen. Bis Ende März soll das Gelände vollkommen geräumt sein. Einen Investor gibt es noch nicht. Der Kaufpreis soll 15 Millionen Euro betragen, steht heute in der Print-FR.

  • Raab Karcher ist vor ca. 2 JAHREN in die Eyssenstrasse gezogen. Seit dem liegt das Gelände des Baustoffmarktes im wesentlichen Brach. Auf der Seite des Lagers/Sanitärhandels hat sich Einzelhandel angesiedelt...


    Stand in einem anderen Thread nicht etwas über ein geplantes Autohaus (Audi) auf dem Gelände HL150...

  • Neue Wohnanlage Oskar-von-Miller-Straße 48

    Aus einer heutigen Pressemeldung der Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau AG:


    In Frankfurt entsteht am Mainufer in unmittelbarer Nachbarschaft des zukünftigen Sitzes der Europäischen Zentralbank ein neuer Wohnkomplex. Den faszinierenden Blick auf die Skyline im Westen, den Spessart im Osten und den Main direkt vor dem Haus werden dessen Bewohner ab Dezember 2006 genießen. Denn bis dahin stellt Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau den Neubau als Generalunternehmer komplett fertig. Das Projekt wurde bauherrenseitig bereits veräußert, so dass die Vermietung der Wohnungen im Laufe der nächsten Monate beginnen kann. Vor wenigen Tagen starteten die Rohbauarbeiten auf dem Areal Oskar-von-Miller-Straße 48.


    Rund 70 Wohneinheiten werden sich über sieben Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss ausdehnen. Der Zugang erfolgt über drei Treppenhäuser. Ihre Flächen reichen von 50 Quadratmeter großen Zweizimmerwohnungen, etwa 90 Quadratmeter zählenden Dreizimmerwohnungen, 110 bis 130 Quadratmeter großen Vierzimmerwohnungen bis hin zu Penthousewohnungen, die auf Flächen von 165 bis 207 Quadratmeter Raum zur Entfaltung bieten. In der Tiefgarage werden 70 PKW-Stellplätze auf Doppelparkern sowie 2 Stellplätze für Behinderte bereitgehalten. Zusätzlich zu den Mieterkellern befinden sich im Untergeschoss Abstellmöglichkeiten für insgesamt 140 Fahrräder."


    Offenbar das östliche Ende der Bebauung an der Oskar-von-Miller-Straße, kurz vor dem EZB-Zaun. So soll es aussehen:

    Quelle: Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau AG

  • Dämpfer für Hanauer

    Also die Lage auf dem Büromarkt macht sich deutlich auf der Hanauer bemerkbar. Nicht nur, dass auf dem Ex-Karcher-Gelände keine 5- oder höher stöckigen Gebäude entstehen sondern ein Autohaus, auch das Projekt auf der Hanauer Nr. 200 scheint erst einmal begraben. Das ehemalige Haus von "Giel Frankfurt" ist ja abgerissen worden (das ist das wo es bei der Sprengung ein paar Probleme gab :) neben "Das Leben ist schön") , ich hatte gehofft dort kommt der geplante Bau hin, nein heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass dort eine Lagerhalle hochgezogen wird ! :Nieder: Wer weiß mehr?


    PS: Finde es übrigens sehr schade, dass man im Bereich der Hanauer (in den hinteren Lagen) überhaupt nicht auf Wohnbebauung setzt. Wäre das wegen Containerbahnhof und Hafen zu laut oder wieso nicht?!

  • Soweit ich weiss dient die Lagerhalle auf dem abgerissenen Grundstück BMW als Ausgleichsfläche, weil sie auf dem gegenüberliegenden BMW Grundstück einen 5-geschossigen Bau für Ihr Autohaus hochziehen wollen. Danach wird hoffentlich das ursprünglich geplante Gebäude gebaut.
    Auf einem Teil des Karcher Geländes sollte doch ein Motel One Hotel entstehen und somit dort die Lücke an der Hanauer schliessen.
    Wie das im Gespräch befindliche Audi Autohaus auf dem anderen Karcher Areal aussehen wird weiss man ja noch nicht. Vielleicht besteht ja die Stadt auf einen mehrgeschossigen Bau und dann würde das doch gut reinpassen.
    Somit ist die Hanauer für mich noch nicht verloren :)

  • ist das nicht da, wo seit sehr vielen jahren das autohaus schwanzl ist? habe mich immer gefragt, wie lange das dort noch so bleibt...

  • ^


    Autohaus Schwanzl ist tatsächlich Hanauer 174. Somit war´s das. Hat sich aber ewig gehalten. Aber wahrscheinlich geht´s an anderer Stelle weiter.

  • War gestern auf der Hanauer unterwegs. Man hat bereits mit dem Bau des Motel One Hotels begonnen. Ein Kran steht dort und eine Bodenplatte wird auch schon betoniert. Auch ein Schild wurde aufgestellt auf dem leider kein Modell zu sehen ist. Die website funktioniert z.Zt. leider nicht, so dass diese Quelle auch nichts ergibt. Hat schon jemand ein Modell gesehen?
    Zudem ist auf der anderen Seite das zukünftige Design Hotel von Ardi Goldman, ich glaube es soll dann auch Goldman heissen, komplett eingeruestet, so dass es hier wohl auch bald los geht.
    Mit dem Dach der Macher, dem BMW Projekt und dem Bueroneubau gleich neben dem Volvo Haendler tut sich doch einiges auf der Hanauer, wie ich finde.

  • Entwicklung des Ostends

    Ein kleiner geschichtlicher Abriss der Entwicklung des Frankfurter Ostends in der FAZ. Nix wesentlich neues darin enthalten, ein wenig bemüht geschrieben. Wenn auch nicht frei von der kritischen Bemerkung, dass der grosse Boom noch nicht ganz eingesetzt hat.