Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Das ist doch ein schlechter Witz, oder? Noch ein Hotel? Und wer will dort einkaufen gehen. Für ein Wellness-Zentrum könnte ich mir auch einen besseren Standort vorstellen. Das ist doch ein Todgeburt. Ich glaube nicht, dass daraus was wird.

  • Hast Recht, braucht man alles nicht, trotz EZB nebenan. Die Stadt muss diese unsinnige Privatinvestition umgehend stoppen - sie schadet bloß dem eingesessenen Einzelhandel und kostet Arbeitsplätze. Und überhaupt: Aldi und Lidl gibt's ja schon. Was wir in Deutschland dagegen wirklich ganz dringend brauchen sind Pessimismus-Beratungsstellen, Jammeragenturen und Schwarzseh-Center.

  • :lol:



    garcia: die vielen investoren, die in der unmittelbaren umgebung bauen möchten und in den startlöchern stehen, werden sich mit sicherheit irren.

  • garcia.
    Also ich muss immer in den Taunus fahren, wenn ich mal saunieren will. Ein schöner Wellnessclub in der Innenstadt mit Blick auf die EZB, warum denn nicht?

  • Ich bin da skeptisch. Nur weil die EZB in ein paar Jahren umzieht wird sich da nicht alles ändern. Ob es dort genug Publikum für ein Einkaufszentrum gibt bezweifle ich sehr stark. Und der (geplante) Ausbau der Bettenkapazitäten ist schon enorm. Wo sollen denn die ganzen Übernachtungswütigen herkommen? Dem Wellness-Bereich spreche ich noch die größten Chancen zu. Zumindest wenn es eine richtige Wellness-Landschaft so wie die Taunus-Therme wird. Da ist die Lage auch nicht so entscheidend.

  • ein einkaufszentrum in dem sinne wird es nicht sein. ein oder zwei grössere märkte plus ein paar kleinere geschäfte machen noch kein einkaufszentrum aus.
    die hotelkapazitäten steigen zwar, aber noch fällt die auslastung nicht - was auf die steigenden übernachtungszahlen zurückzuführen ist. gerade ein hotel in umittelbarer nachbarschaft zur ezb hat grosse chancen.

  • Hotel - O.K.
    Wellness - O.K.
    ...und der Einzelhandel könnte auch Showroom-Charakter haben - dann wäre der Bogen über das Union-Gelände bis zum Stadtwerk (http://www.stadtwerk.net) gespannt.
    Ich finds gar nicht mal schlecht, es wird sich bestimmt eine edle Automarke finden...
    ODER GREF-VOELSINGS VERGRÖSSERT SICH ENDLICH:juhu:

  • Zitat von FMJFRA

    Zw. Lighttower und Honselbrücke ist der Baubeginn des "East 114" zu beobachten, es hängt dort ein Bauschild, sogar mit Bild. Wer hat mehr Infos?


    (PS: Warum baut jetzt jemand an der Hanauer Büros wenn die Hälfte der Gebäude herum leer stehen ...grins... lieber mal ein paar Wohnhochhäuser ;) )


    Hier nun endlich eine Aufnahme des Bauschilds vom East 114. Der Eigentümer nutzt das Objekt selber.


    Edit: Hanauer Landstraße 114


  • Gref-Völsing Tower im Ostend

    Jau - 120m, rund, analog der mailänder Türme leicht gebogen -> in der Form einer RINDSWURST nachempfunden, mit dunkelroter ArGeTon-Fassade (oder Rindswurst-Rot verklinkert). Die Verglasung würde sicherlich NICHT das 'Frankfurter Grün' beinhalten!:daumen:

  • Vielleicht solltest Du dann die "Frankfurter Partei" wählen (so nennt sich hier jetzt die CDU ...).

  • Ohh. Ich glaube wir müssen jetzt aufhören mit den Scherzen über Gref-Völsing und das Ostend, die Fraktion der Humorlosen hier im Forum verteilt mal wieder massiv rote Karten (schlechte Bewertungen) ;)

  • Das "Rendering" brachte auch mir eine rote Karte, sehr merkwürdig.


    Mein Lieblingsprojekt im Ostend ist das Stadtwerk, das wäre ein Zugewinn, für den ich einige Hochhäuschen in dieser Ecke hergeben würde. Als Kiez aus der Retorte sozusagen ein städtebaulich höchst interessanter Versuch.

  • Auch ich bin ein Fan vom Stadtwerk. Allerdings gefällt mir daran nicht, dass es nicht direkt an der Hanauer liegt, sondern in der 2. Reihe. Durch die grossen Büroflächen die dort gebaut werden, vergibt man die Chance, direkt an der Hanauer etwas zu gestalten. Neben dem Honselldreieck ist ja auch noch eine Fläche frei und auf der anderen Seite der Hanauer ist der nicht ansehnliche Autohändler und die Mercedes Benz Niederlassung. Beides sollte man abreissen und das Stadtwerk an die Hanauer verlegen. Aber das bleibt nur ein Wunschtraum.

  • ich finde man sollte mit dem übertriebenen Bürobau an der Hanauer aufhören und das für die "1.Reihe" vorbehalten. Stadtwerk sollte bis auf vielleicht der Ecke zum Bahndamm hin nur Wohnungen enthalten, das wäre doch wirklich schön. Denke man könnte trotzdem noch Bars und Nachtclubs integrieren, vielleicht schallgeschützt und neben den Büros :)

  • auch ich hätte lieber das stadtwerk in erster reihe, aber so schlecht ist die lage gar nicht. wenn man sich die situation auf einem bild anschaut, kann man sehen, dass zumindest der westliche teil des stadtwerks ziemlich im mittelpunkt stehen könnte.


    ich habe auf einem bild vom ostend, das hier schon mal gepostest wurde, ein paar projekte nummeriert, die die lage erklären:



    die no.1 ist natürlich das stadtwerk. die no.2 symbolisiert die geplante bebauung am ostbahnhof. die no.3 ist das honsell-dreieck/mainsquare projekt. die no.4 ist ein geplantes projekt auf der hanauer landstrasse 117, für das einige unansehnliche gebäude abgerissen werden müssen. die no.5 (yungwagen und andere barracken) und no.6 (ehemalige feuerwache 1) sind mögliche projekte, deshalb das fragezeichen.


    wie man sehen kann, wird stadtwerk eine sehr gute anbindung an den ostbahnhof haben und quasi in der achse ostbahnhof - hanauer liegen, es hängt nur alles davon ab, was an der stelle der no.5 gebaut wird. ein projekt an dieser stelle könnte alle umliegenden projekte verbinden. und somit auch das stadtwerk an den mainsquare und die ezb.



    zur feuerwache 1 (no.6): die stadt will im frühling einen zweiten versuch starten, einen investor zu finden.