Ludwigsburg: Marstall-Center (Umbau fertig)

  • was musste denn diesem architektonischen Kleinod weichen?


    Hallo, es wundert mich, dass das noch keiner gesagt hat, aber vielleicht hab ich es auch überlesen oder es ist ohnehin offensichtlich (siehe mein Name). Soweit ich weiß, war der Marstall ein Spiegelbild des Rathauses und auf einer Achse mit diesem. Wenn man in der Mitte des Marktplatzes stand hatte man also auf zwei Seiten die Kirchen und auf zwei Seiten die Sicht auf diese zwei sich spiegelnde Gebäude. Von daher hat das Marstallcenter diese Symmetrie zerstört.
    Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es da sehr wohl Proteste gab.


    Das Center wurde vor meiner Zeit gebaut, von daher weiß ich nicht, wie runtergekommen das Viertel dort ausgesehen hat. Aber heutzutage ist es ganz schön runtergekommen und die totale Billig-Ecke. Als ich klein war entsprach eine Einkaufstour durch Lubu einem Bummel die Kirchstraße hintunter bis zum Marstall. Wir sind immer bis dort gelaufen und es war auch relativ voll da unten - von daher soooo abgelegen war das auch wieder nicht.


    Irgendwann hat sich das aber einfach nicht mehr gelohnt, weil die interessanten Shops durch Kruscht-Läden ersetzt wurden und im Center viel leerstand und es sich generell zu einer ziemlich trostlosen, etwas unheimlichen Ecke wandelte.


    Ich bezweifle, dass sich diese Entwicklung durch irgendeine Sanierung rückgängig machen lässt. Ich schätze, das lag am Breuni in Tamm, vielleicht an der Königstraße in Stuttgart, jetzt gibt's noch die Wilhelmsgallerie am Arsenalplatz und bald kommen neue Einkaufszentren in Stuttgart dazu. Das Marstall Center als Einkaufszentrum hat einfach eine ungünstige Lage, schlechte Anbindung mit den Öffentlichen (Als Teenie ohne Führerschein war ich viel öfter Shoppen als heute) und doof zum Parken ist die Ecke auch. ALso ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Einkaufszentrum dort wieder eine Chance hat.


    Also wenn, dann müsste man es mit einer anderen Funktion neu erfinden. Da fällt mir jetzt nix ein, aber das heißt ja nix. Ich finde es schade, dass das alte Viertel und der Marstall dort abgerissen wurde, aber was weg ist, ist weg. Was nu?

  • Danke für den Bericht :daumen:


    Wahrscheinlich ist das MC deshalb extra unsymmetrisch, um einen "atemberaubenden Kontrast zum symmetrischen Bestand" zu erleben :D


    Was vielleicht für das dortige EKZ spricht ist, daß schon kleinere, ärmere Städte ein großes Warenhaus ihr eigen nennen bzw. nannten, man denke nur ans rund 10 Km entfernte Bietigheim.


    In Ludwigsburgs Zentrum gibt es doch nur dieses große EKZ? Wilhelmsgalerie dürfte etwas kleiner sein, wenngleich adretter und besser gelegen. Und daß das Breuningerlkand im Tammer Feld in einer anderen Liga spielt, ist bekannt.

  • ^^ ja, eine unheimliche Faszination der dritten Art...*sich schüttelt*


    Das ganze mit einer ansehnlichen Glasfassade und z.B. in der Nähe des Wüstenrot-Komplexes angesiedelt, dann könnte man dem Ding wirklich was Faszinierendes abgewinnen...

  • wenn man es positiv Ausdrück: Dieser Komplex hat enormes Entwicklungspotential :lach:


    Immerhin kam etwas Farbe dran wenn mich nicht alles täuscht - ich habe das Teil noch betongrau in Erinnerung, was das Konzept des béton brut noch besonders unterstrich...

  • In Böblingen hat man inzwischen Ideen entwickelt, wie mit den Bausünden der 60er/70er umzugehen ist (Bild vom Oktober 2012): http://imageshack.us/a/img233/6193/rsi0000000523281.jpg


    Wird man in Ludwigsburg bald ähnlich vorgehen? Das Problem ist, dass sich oberhalb des ehemaliken EKs bewohnte Wohnungen befinden. Daher ist m.E. der notwendige Flächenabriss auch in absehbarer Zeit nicht möglich.

  • Naja ich würds positiv sehen- hier kann ein Aritekt zeigen wie man mit dazubauen dem ganzen eine gefällige Form geben kann, und im Zuge der sicherlich notwendigen thermischen Totalsanierung auch eine gefällige Hülle.

  • Die ECE bekam den Zuschlag Ende Oktober vom Gemeinderat.
    Spekulation: Saturn könnte da nach der Sanierung einziehen.


    Quelle: Immobilienbrief S

  • http://www.stuttgarter-zeitung…9a-8ab3-4210dbc27c97.html


    erste (?) zaghafte Visualisierung wie man das EKZ aufhübschen könnte, konzipiert für "Einkäufe mit schmalerem Geldbeutel".


    2.6 Mio € Gewinn für LB durch Verkauf, welcher zusammen mit vorausichtlich 2.5 Mio aus Landeszuschüssen für die Aufwertung der unteren Stadt verwandt werden soll.


    Ob die Fassade des Wohnturms modernisiert werden soll ist noch nicht entschieden, Gespräche mit den Eigentümern stehen an.

  • Tja da hat sich die sTadt ja als böser böser Immobilienspekulant betätigt, und das noch erfolgreich....

  • Das Rendering ist aus diesem Blickwinkel schon realistisch. Der höhere Teil des Hochhauses befindet sich aus Sicht des ersten Bildes auf der rechten Seite.


    Die Kunst des Weglassens ...

  • Mein Beitrag zu DER Bausünde, die mir am meisten wehtut - weltweit. (OK, hat wohl damit zu tun, dass ich in LB großgeworden bin.)
    Und groß ist auch dieses unsägliche Ding, das zur Zeit komplettumgebaut wird. Viel helfen wird das aber nicht, besonders die Sichtachse vom Barockschloss ist einfach irreparabel... da überkommt sogar mich der original Kuhnsche Grusel.
    Warum konnte man dieses Monstrum nicht einfach abreißen, bevor es die Grünen irgendwann unter Denkmalschutz stellen?


    Aber zumindest innen geht es mit dem Umbau 'Back to the Hooves':
    „Der Marstall wird sich besonders innen optisch deutlich von anderen Einkaufszentren abheben und die Besucher mit seiner besonderen Atmosphäre überraschen.“ (Projektleiter)
    Na dann, Augen zu und rein:


    - Innendesign: pferdestall-like mit Stalltüren, Pferdeskulpturen, Steigbügel & Co.
    - Außenverkleidung: Naturstein hell
    - Investitionsvolumen: 96 Mio. €
    - Verkaufsfläche: 25.700 qm
    - Shopanzahl: 60
    - Gastronomie: inkl. Food-Court & Außenbereich; >10 Lokale
    - Parkplätze: 650
    - Wiedereröffnung: Herbst 2015


    Quelle (inkl. Visualisierungen): ECE Projektseite





  • Da verrottet das Center jahrelang und dann muss wieder ece kommen um es zu richten... Viel Konkurrenz gibts wohl nicht auf dem Mall-Markt.


    Nice Pics olum. Top!

  • ich glaub micht tritt ein Pferd - kommt allerdings ganz gut der Flachbau, mehr ist wohl definitiv nicht zu holen.


    Fehlt nur noch was ansprechendes für die Hochbauten, das ist wohl ungleich kniffliger.


  • Fehlt nur noch was ansprechendes für die Hochbauten, das ist wohl ungleich kniffliger.


    Ich meine gelesen zu haben, dass man (ECE?) Schwierigkeiten hat sich mit den Eigentümmern der Wohnungen zu einigen.
    Mir wäre ja eh abreißen am liebsten gewesen....