Ludwigsburg: Marstall-Center (Umbau fertig)

  • [...]Warum konnte man dieses Monstrum nicht einfach abreißen, bevor es die Grünen irgendwann unter Denkmalschutz stellen?[...]


    Weil das Gebäude nicht "man" gehört. "Man" könnte ja z. B. via crowdfunding die Mittel aufbringen, das Gebäude zu kaufen, um es danach abzureißen. Die Menschen, die darin wohnen, sehen das Monstrum offenbar mit anderen Augen: http://www.stuttgarter-zeitung…2e-b095-1fd0ae599716.html


    Das optische Konzept überrascht mich. Sicher, "Marstall" ... Andererseits ist das "Gerber" in Stuttgart nicht lederzentriert. ;)


    Die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG wird wissen, was sie tut. Schließlich muss sie den Balanceakt schaffen zwischen Käufer in der Innenstadt zu halten und Käufer ins Breuni-Land zu locken. Von daher ist es wohl die beste Lösung, beide Einheiten demselben Betreiber zu überantworten.

  • Menschen, die darin wohnen, sehen das Monstrum offenbar mit anderen Augen


    Ja klar - im Artikel steht ja auch wieso :lach::
    "Wie das Gebäude, in dem er wohnt, von außen aussieht, muss ihn ja auch gar nicht interessieren."


    Zum weiteren StZ-Zitat "Das Marstallcenter als modernes Neuschwanstein" fällt mir allerdings nicht mehr ein. :nono:
    Und ich dachte bisher immer, die Touristenbusse kommen aufgrund des Schlosses nach Ludwigsburg ...
    (Und das Schlimmste ist ja gar nicht mal die Architektur dieses Kolosses - obwohl die schon richtig schlimm ist - sondern dessen Standort. Solitär auf 'nem bayrischen Berg wäre das alles leichter zu ertragen.)


    Die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG wird wissen, was sie tut.


    ECE möchte das Ludwigsburger Breuningerland aktuell sogar noch um 10 .000 qm erweitern... (StZ 10.10.2014)

  • Ja klar - im Artikel steht ja auch wieso :lach::
    "Wie das Gebäude, in dem er wohnt, von außen aussieht, muss ihn ja auch gar nicht interessieren."[...]


    Stell Dir doch einfach vor, Du hättest Dir ein Haus oder eine Wohnung gekauft. Und nun kämen Außenstehende, und die würde Dir sagen, "das Äußere Deines Hauses missfällt uns. Reiß es bitte ab." Würdest Du dann sagen, "ja, das leuchtet ein. Ich werde Eurer Aufforderung schnellstmöglich nachkommen."?


    Zum weiteren StZ-Zitat "Das Marstallcenter als modernes Neuschwanstein" fällt mir allerdings nicht mehr ein. :nono:


    Mir auch nicht. Außer: Dummes Gefasel.


    ECE möchte das Ludwigsburger Breuningerland aktuell sogar noch um 10 .000 qm erweitern...


    Weiß ich. Daher meine Anmerkung, dass keine Konkurrenzsituation hilfreich sein könnte.

  • Das Hochhaus ist schon eine besonders schlimme Bausünde der in dieser Hinsicht reich gesegneten 1970er Jahre. Die Zerstörung der Blickachse vom Schloss ist katastrophal! Das kann man ohne Abriss nicht reparieren. Angesichts der Eigentumsverhältnisse und der Vorteile für die Bewohner (Ausblick, zentrale Lage) ist das aber völlig unrealistisch.


    Selbst wenn man das Areal komplett neu bebauen könnte, hätte man einige Schwierigkeiten. Zumindest für eine Wohnnutzung ist es dort nämlich alles andere als ideal: Das Gelände fällt nach Norden relativ steil ab, es ist also ziemlich schattig und duster. Das gleiche topografische Problem hat übrigens die gesamte Schlossanlage nebenan. Aber wie raffiniert und gekonnt die barocken Baumeister das gelöst haben, Respekt!

  • finde auch das sich hier die Architektenzunft ruhig noch ein bisschen die Zähne dran ausbeißen darf und nicht gleich aufgeben sollte. Ist doch eine einmalige Chance zu zeigen was man kann.


    Eine öffentliche Plattform oben drauf hätte auch seinen Charme, dann hätte alle was von der garantiert guten Aussicht - siehe Tour Montparnasse, ein ähnlich brachial in die Stadt geknalltes Monster.

  • Naja, zumindest auf der Visualisierung im Artikel sieht es jetzt nicht so schlecht aus. Jedenfalls nicht wieder der übliche Einheitsbrei. Der Markenmix macht Hoffnung, ebenso der neue Foodcourt.

  • Ich war gerade im Marstall-Center (verkaufsoffener Samstag) und muss sagen, kleines aber feines Einkaufszentrum. Überhaupt kein Vergleich zum muffigen Vorgänger-Center. Hell und Edel, ohne Kitsch aber mit einem Konzept – Marstall -> Stall/Pferde, welches Dezent umgesetzt wurde. Der Markenmix ist gut, die Laufwege kurz. Der Clou ist sicherlich der Food-Court im 1. OG. Abwechslungsreiche Gastronomie von Burger, über Schwäbisch (Maultaschen) und Currywurst, bis hin zum obligatorischen Asiaten und Italiener. Was heraussticht ist, dass der Foodcourt einen Außenbereich in Form einer Terasse besitzt, welche mit dem Straßenniveau über eine Freitreppe verbunden ist. Gerade im Sommer lädt diese natürlich zum verweilen ein. Direkt im Eingangsbereich gibt es zudem übrigens ebenfalls eine Freitreppe im Inneren, die von der Jugend sicherlich gerne als Treffpunkt angenommen wird. Alles in Allem ein gelungener Neustart der Hoffnung macht. Und Ja, es war voll!

    2 Mal editiert, zuletzt von Regent ()

  • Ich denke eigentlich nicht, da die Center einen unterschiedlichen Ansatz verfolgen. Die Wilhelmsgalerie dient eher als Nahversorgungscenter, während das Marstall seinen Schwerpunkt auf Mode setzt und ein echtes Shopping-Center ist. Ich denke das es die Ludwigsburger Innenstadt wieder beleben wird und das Breuningerland oder Stuttgart die Konkurrenz spüren werden. Die Lage des Marstall-Centers ist ja im Prinzip Ideal. Die Ludwigsburger Fußgängerzone läuft direkt darauf zu, der belebte Marktplatz und das Schloss um die Ecke. Die (ehemals) schmuddelige Gegend könnte dadurch richtig aufgewertet werden.

  • Gestern war verkaufsoffener Sonntag in der Ludwigsburger Innenstadt und natürlich auch im Marstall. Die Neugier hat mich geplagt, ich bin mal hingefahren (Dank Shuttlebus ohne Parkplatzsorgen) und war schon recht überrascht. Neue Mall + Sonntag + leicht schmuddeliges Wetter = Neugier bei den Massen und ein Ansturm an Menschen. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn das Center zeitweise wegen Überfüllung geschlossen worden wäre. Gesamteindruck: Klasse, gemessen an der Größe Ludwigsburgs angemessen. Clever gemacht: Überall Anspielungen auf Pferde, in Wort, Bild und Ausstattung.


    Die einstmals so schmuddelige Umgegend hat deutlich gewonnen. Baulücken sind geschlossen worden, alte Gebäude renoviert. Insgesamt lauter Gründe, dass man sich dort wieder gerne aufhält...auch wenn es freilich nicht solche Menschenmassen sein müssen wie gestern. Ernsthafte Konkurrenz für Stuttgart sehe ich aber nicht.

  • Anmerkung von mir dazu, ich selbst war noch nicht dort. Meine Lebensgefährtin war jedoch den Tag in Ludwigsburg, sie mag Kürbisse. War wirklich heftig Betrieb in der Stadt. Sie erzählte mir das sie was davon hörte das irgendein Marstall heute eröffnet, alle redeten davon. Sie aber wusste nicht wo das sei und hat es mit ihren Freundinnen auch nicht gefunden. Hat mich dann gefragt wo das denn sei, sie dachte erst es sei die Wilhelms-Galerie, ich antwortete "Wenn du vom Marktplatz schaust Richtung Hochhaus, das alle so scheisse finden, dort unter dem Hochhaus ist es". Sie "Aha" :lach:

  • Was habt denn Ihr für Themen? Die Partnerin spätestens beim Abendessen eine Viertelstunde mit Architektur, Urbanistik und Projektentwicklung langweilen sollte drin sein und ist eigentlich Pflicht für gestandene Architekturforisten.

  • ^^


    Ich mute ihr sogar deutlich mehr zu als eine Viertelstunde beim Abendessen! Sie sieht Architektur und Städtebau heute mit anderen Augen, als noch vor einigen Jahren, wenn wir unterwegs sind. Taucht aber plötzlich ein tolles Cafe auf, stoße ich aber an eine unüberwindbare Grenze. Frauen halt.

  • ^ Bekannt. Mein persönliches Erfolgsmaß bei Stadtbesichtigungen mit Schätzle ist daher die Anzahl ausgelassener Cafes je Stunde. Es gibt bessere und schlechtere Sch... äh Cafes äh Tage.

  • Ein Aldi im Marstall-Center - das weckt Kindheitserinnerungen!


    Ich stehe mit meiner Mutter und den Aldi-Plastiktüten an den Treppen zur Bietigheimer Straße und warte auf meinen Vater, der uns nach der Arbeit mit dem Auto abholt. "Just in time" :)

    Das war in den 80ern.

    (Damals durfte man auch noch solche Witze machen wie oben Max und Silesia 2015 ;))


    Oben schrieb Regent: "Die Wilhelmsgalerie dient eher als Nahversorgungscenter, während das Marstall seinen Schwerpunkt auf Mode setzt"


    Tja, das war damals wohl der Plan...


    Letzten Monat wollte ich übrigens mal wieder zu Burgerista gehen - leider das Zeitliche gesegnet (also das Restaurant, nicht ich)


    https://www.lkz.de/lokales/sta…filiale-_arid,656345.html

    Einmal editiert, zuletzt von olum83 ()

  • Ich bin auch gespannt, was bei als Ersatz bei Burgerista rein kommt.

    Finde ich schade, das Burgerista Corona nicht überlebt hat.

    Lieber wäre es mir gewesen, wenn L'Osteria wieder raus gegangen wäre.