Nbger Nordosten: Ziegelstein, NO-Bhf., Herrnhütte, Erlenstegen

  • Unsere Stadt soll grauer werden

    Diese Reihe lässt sich aktuell quasi täglich ergänzen, heute: Die Löhnerstraße Nr. 11. Vorher, eine definitiv nicht kaputte oder marode Fassade, die gerne noch 30 oder 40 Jahre durchgehalten hätte:


    IMG_0543d.JPG


    Doch weil man zu viel Geld hatte, oder einfach staatliche Subventionen für Stadtverunstaltung mitnehmen wollte, hat man halt Dämmung drauf geklebt:


    IMG_9732.jpg


    Immerhin hat man dann doch nicht einfach alles in Grau getüncht, sondern dem bisher recht schmucken kleinen Gründerzeitensemble in der Löhnerstraße weiße Streifen und ein paar Muster spendiert.


    Ja, wenn schon die Bevölkerung wenig Sinn hat für (Bau-)kultur, wie soll die Stadtverwaltung sie dann mit einem verkopften Kulturhauptstadtkonzept in Begeisterung versetzen können, zumal städtische Projekte oft kein Vorbild sind, wie wir 2019 im Bauhausjahr in der Hainstraße gesehen haben.

  • Neubau Merianstraße


    Auf dem Gelände zwischen Merianstraße und Mercado ist mittlerweile ein Bohrgerät und ein Kran auf der Baustelle. Erstaunlich finde ich, dass nach wie vor nichts über die geplante Bebauung zu finden ist. Container von Grasruck stehen auch auf der Baustelle aber auf deren Homepage ist bisher nichts zu finden.


    50642229151_7469fc253a_c.jpg

    eigenes Foto.

  • Bezüglich des letzten Beitrags. Auf der anderen Seite war vor einiger Zeit ein "Bauschild" (Zettel) angebracht. Die Baracken an denen es hing sind aber soweit ich das weiß zwischenzeitlich abgerissen worden. Ich hatte damals auch ein Bild davon gemacht, kann es aber leider nicht mehr finden. Wenn ich mich nicht irre war aber von ca. 105 (+/- 2) Wohnungen die Rede. Hier geht es zum aktuellsten Bebauungsplan den ich finden konnte, es sieht so aus als ob eine neue verkehrsberuhigte Straße die Wohnbebauung, welche den überwiegenden Teil der Fläche einnehmen wird, von Nord-Westen von der Merianstraße aus erschließt. Außerdem scheint die Fläche zwischen Merianstraße und der neuen verkehrsberuhigten Straße für Gemeinbedarf (Kindergarten, Hort o.ä.) vorgesehen zu sein.

    Zwischen den Bestandsbauten in der Fritz-von-Röth-Straße und den Neubauten ist ein schmaler, nach Süd-Osten breiterer, Grünstreifen vorgesehen.

  • mobile.41bdkcj.jpeg


    Am Anger in Ziegelstein steht der Abriss eines Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert bevor. Die Dachziegel wurden schon abgetragen und der Bagger lauert schon. Sehr schade, dann es handelte sich um eines von zwei noch erhaltenen vormodernen Gebäuden an diesem Dorfplatz, auf dem m.W. bis heute zumindest noch in Teilen eine Allmende, also Gemeinschaftsbesitz, gilt.


    Im Gesamtkontext ist das Gebäude hier in der Google-Straßen-Schau zu sehen. Ersetzt wird es vermutlich durch Nachverdichtung.

    Einen eigenen Strang für Ziegelstein haben wir bisher nicht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es mittlerweile zwei gibt, die sich um Schoppershof und Rennweg kümmern. Einer davon bezieht sich aber eher auf die Gebiete weiter stadtauswärts, Nordostbahnhof und Herrnhütte. Ich würde anregen, hier Schoppershof und Rennweg zu streichen und stattdessen Ziegelstein dazuzunehmen (wonach dieser Beitrag auch dorthin verschoben werden könnte). Diesen hier meine ich:


    Nbger Nordosten: Schoppershof, Rennweg, NO-Bhf., Herrnhütte

  • In der Tat nix besonderes, ist überhaupt ein recht geheimnisvolles Projekt:/. Danke für den Fund!

    Was mich wundert: scheinbar hat man es hier (Grasruck) nicht eilig mit der Vermarktung. Während über dieses Projekt bisher null Informationen zu finden sind, ist zum Beispiel das Projekt Parklane am Rennweg laut Website bereits zu 66% Verkauft und es wurde noch nicht mal mit dem Abriss begonnen.

    Hier noch ein aktuelles Bild von der Baustelle:


    51049306812_8d3909788e_b.jpg

    eigenes Foto.

    2 Mal editiert, zuletzt von arc_bn ()

  • ^ Wen es interessiert um welches Grundstück es sich handelt der kann hier mal schauen (Google-Maps). Auf folgendem Luftbild aus letztem Monat, welches ich gerade gefunden habe, kann man die Größe der Baufläche gut erkennen. Zu erkennen ist etwa, dass im Bereich in Richtung Äußere Bayreuther Straße schon die Bodenplatte oder Sauberkeitsschicht vorbereitet oder sogar schon betoniert ist.

    Ich hoffe die erste Visualisierung wird noch stark überarbeitet, sie erscheint mir doch recht banal.

  • Sieht aus wie ein (temporärer) Holzmodulbau. Fränkisches Understatement. Immerhin hell und mit Satteldach. Passt schon. Um dieses Grundstück hier scheint es zu gehen: Ziegelsteinstraße/Ecke Schwedengarten in der Nähe des Ziegelsteiner Angers:


    https://www.google.com/maps/@4…bfov%3D100!7i13312!8i6656


    Dort passt das vom Stil her schon ganz gut hinein. Das in der Google-Straßenschau noch zu sehende weiße Gebäude muss dafür weichen.


    (Ein paar Meter weiter westlich befindet sich eine weitere bereits laufende Baustelle: auf dem Grundstück direkt südlich der Einmündung der Schwedengasse in die Rathsbergstraße ist eine große Baugrube ausgehoben worden).

  • Eben bin ich auf diese neuen Visualisierungn gestoßen.


    Es handelt sich um das Projekt Schlenkhöfe, welches schonmal vor einiger Zeit genannt wurde. Direkt an der Ringkreuzung.

    Die prominent Ecke mit dem großen Wandbild wird anscheinend nich bebaut.


    In welchem Stadteil befinden wir uns hier eigentlich? Noch Maxfeld? Oder Schoppershof?

  • Interessant, gestalterisch gefällt mir der Entwurf ganz gut. Anscheinend kommt Backstein wieder in Mode?

    In welchem Stadteil befinden wir uns hier eigentlich? Noch Maxfeld? Oder Schoppershof?

    Gute Frage, das ist ohne Weiteres nicht zu ermitteln. Selbst der Bayernatlas bietet hierzu keine Übersicht: https://v.bayern.de/JVrgt

    Jedenfalls konnte ich keinen Filter finden, der das anzeigt. Ein Anhaltspunkt könnten die Postleitzahlen sein. Danach ginge die Postleitzahl für Maxfeld 90409 bis über die Hintermayerstraße hinaus bis zum Nordostbahnhof:


    https://www.suche-postleitzahl.org/plz-umkreis/90491


    Im Grunde habe ich nicht den Eindruck, dass in der lokalen Indentität das "Kiezdenken" ausgeprägt und seitens der Stadtverwaltung gepflegt wird. Nürnberg ist verwaltungsmäßig zentral organisiert, es gibt keine Stadtteil-Bürgermeister oder so, demzufolge ist die Abgrenzung der Viertel nur für das Kataster und für Historiker von Bedeutung. Gefühlt ist für mich das o.g. Bauprojekt nicht mehr in Maxfeld, sondern schon in Schoppershof an der Grenze zu Herrnhütte. Maxfeld endet für mich am Nordring, weil auch sein Charakter, die dichte, überwiegend gründerzeitliche Bebauung, dort endet.

  • Mir gefällt dieser Entwurf sogar ausnehmend gut! In dieser schwierigen verkehrsumtosten Lage hätte ich sowas nicht ansatzweise erwartet. Gestufte und schräg versetzte Baukörper, teilweise Backstein, offene Erdgeschosszone, viele und für meinen Geschmack gut proportionierte Fenster, zudem noch dieser prägnante Balkon-Vorbau. Kann es sein, dass man sich baulich so langsam darauf einstellt, dass an großen Straßen künftig Elektroautos vorbeischnurren anstelle röhrender Benziner? Wäre wirklich zu hoffen, dass große Straßen, die früher mal als Boulevards die Vorzeigeadressen jeder Stadt waren, dies auch wieder werden.


    Dass man der Kreuzung unmittelbar am Eck ein paar Bäume angedeihen lassen möchte, finde ich ebenfalls gut. Ob da aber das letzte Wort gesprochen ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man das Gebäude doch noch bis zur Straßenecke vorzieht. Ob dort direkt an der Kreuzung von Ring und Bayreuther Straße wirklich jemand gemütlich seinen Cappuccino schlürfen will, wie auf der Visualisierung zu sehen, wage ich dann doch zu bezweifeln.


    P.S. Im Übrigen habe ich den Eindruck, das Grundstück liegt im statistischen Bezirk Schleifweg und gehört damit zum Stadtteil Großreuth hinter der Veste.

  • Finde den Entwurf eher durchschnittlich, klar ein bisschen Bachsteinoptik hier und ein paar Versprünge dort, aber mal ehrlich, im Grunde ein langweiliger, eintöniger Baukörper wie er überall zu sehen ist. Auch hätte ich mir eine markante Eckbebauung an der Kreuzung gewünscht, das mit dem Kaffeetrinken dort sehe ich ähnlich wie nenntmichismael, keine Aufenthaltsqualität vorhanden. Finde es erschreckend, dass hier die Ecke scheinbar aus Rücksicht auf das Wandgemälde nicht bebaut wird, während anderwo große Bäume entfernt werden um noch den letzten Zentimeter der Grundstücksfläche auszunutzen. Alles in allem hätte man das meiner Meinung nach schöner lösen können.

  • Finde das auch höchstens mittelmäßig. Ganz ehrlich: Backstein ist doch andernorts Standard, nur in Nürnberg spart man auch hier. Liegt sicher auch daran, dass Backstein hier nicht so ganz regionaltypisch ist. Ansonsten sind die Baukörper doch garnix besonderes, ein paar Winkel und die Loggia und Treppe (beides mit fragwürdiger Nutzbarkeit) reissen das doch nicht raus. Nur die Innenhöfe sind vielleicht ganz nett, aber davon hat ja das Stadtbild nichts.

    Außerdem hängen mir diese Schiessschartenfenster langsam echt zum Hals heraus.

  • Ich bin gespannt auf das Projekt. Der umstrittene Neubau der Deutschen Rentenversicherung anstelle des ehem. "Frankenburgerhauses" ist ja dann doch architektonisch recht hochwertig geworden und stellt einen schönen Ankerpunkt bei der Einfahrt in das Stadtgebiet dar. Allerdings ist es mit nur vier Etagen kein besonders dominat hoher Bau.

    Was nun gegenüber an Qualität kommen wird, man darf gespannt sein. ich hoffe es wird kein langegzogener Monolith mit weißer Schaumstofffassade.

    Leider wird es wohl eher Richtung weißer Schaumstofffassade gehen, unter dem Namen "Marienberg Apartments" vermarktet Bayernhaus gerade das Neubauprojekt mit 35 Serviced-Apartments.

  • Erweiterung und Aufstockung Ärztehaus

    In der Äußeren Bayreuther Straße wird momentan gegenüber dem Leipziger Platz eine Baulücke wahrhaftig gestopft. Direkt neben dem relativ neuen Studentenwohnheim wird an ein bestehendes Gebäude angebaut, dadurch entsteht eine enge "Fußgängerschlucht".


    51860912245_790e057276_b.jpg

    eigenes Foto.


    Im Zuge des Erweiterungsbaus soll wohl das alte Gebäude Aufgestockt werden und der gesamte Komplex erhält eine neue (dringend notwendige) Fassadengestaltung... Ich weiß ja nicht, mich erinnern diese bronzefarbenen Bleche eher an ein Parkhaus als an ein Bürogebäude - aber naja mal abwarten wie das in Realität wirkt. Allemal eine Aufwertung im Vergleich zum jetzigen, abstoßeneden, tristen Erscheinungsbild.


    51860338268_298ee071c8_b.jpg

    (c) A&C Architekten GmbH

  • Baufortschritt Ärtzehaus Äußere Bayreuther Straße


    Mittlerweile steht der Rohbau des Anbaus und das Hauptgebäude wurde aufgestockt. Außerdem erkennt man auf dem ersten Bild im 4.OG rechts neben dem Banner die ersten Elemente der neuen Fassade (schaut aus wie goldenes Lochblech... sehr speziell).

    52052067240_58df315ab4_b.jpg


    Detail neue Fassade:

    52051591111_e2e883212e_m.jpg


    Rückseite:

    52050523742_83b490a734_b.jpg

    eigene Fotos.

  • Marienberg Apartments


    In der Äußeren Bayreuther Straße gegenüber der Rentenversicherung hat der Abriss für ein Projekt mit Microapartments und Gewerbeeinheiten begonnen.


    52694362874_735c79161a_b.jpg


    52694510915_86ca24a375_b.jpg

    eigene Fotos.


    So soll das ganze aussehen wenns fertig ist... ein ziemlich einfallsloser Kasten.


    52695859224_90c6f7ff52_b.jpg

    Quelle: Bayernhaus.de

  • Und noch ein Update aus der Äußeren Bayreuther Straße, gegenüber Mercado. Dort wo einst die Europcar-Autovermietung war, ist mittlerweile die Baugrube ausgehoben und ein Kranfundament erstellt. Mal sehen wie lange sich das kleine mintgrüne Häusschen (rechts im Bild) noch halten kann bevor hier ein vollständiger Lückenschluss entlang der Straße stattfindet.


    52694590478_598147beda_b.jpg

    eigenes Foto.