Nbger Nordosten: Rennweg, Schoppershof, Weigelshof

  • ParkLane Baufortschritt 10/2023


    Nach der Zwangspause geht es jetzt wieder voran, der Rohbau ist jetzt im 5.OG angekommen und damit fast fertig:


    53239215108_a37f2f9fa3_b.jpg

    Quelle: eigenes Foto

  • Und tatsächlich, die Fassade des denkmalgeschützten Hauses ist nach nun rund 2 Jahren oder so wieder abgerüstet. Es wurde Wort gehalten, die Dachgaubenarchitektur wurde wieder hergestellt. Überhaupt wurde die Fassade schön wieder aufgearbeitet und passend zum rechten Nachbarn, der Bismarckstraße 12 erhalten. Gerade die Dachlandschaft ist das Sahnehäubchen diese Gründerzeithauses. Hier hat sich jemand den Traum einer Galeriewohnung unter dem Dach in historischen Mauern erfüllt, und dabei offensichtlich richtig ran geklotzt.




    Ich vermute dass alle Räume, die nun Sprossenfenster haben, zur selben Einheit gehören. Und überhaupt sieht man, wie beeindruckend das ganze Haus optisch aufgewertet wird, wenn Sprossenfenster eingebaut sind. Die übrigen "Bruchbudenfenster" sehen dabei nicht nur unpassend aus, sondern auch arm. Als würde man bei seinem geliebten Auto den defekten Außenspiegel mit Tape festmachen und meinen, das passe so. Ich werde das nie verstehen. Altbau und Einscheibenfenster.

  • Beim Projekt ParkLane in der Bayreuther Straße wurde das Gerüst zwischenzeitlich ab- und inzwischen wieder aufgebaut. Die meisten Fenster sind inzwischen auch eingebaut, allerdings scheint es immer wieder im Bauablauf zu stocken... Hoffe das Projekt kratzt noch die Kurve.


    53505264795_f026c81920_b.jpg

    Quelle: eigenes Foto

  • ^

    Ich fahre da auch regelmäßig dran vorbei. Mir scheint als würde das Gerüst immer wieder um die Fassade herum wandern. So als hätte man um zu sparen einige Gerüstmeter abgemietet, und würde mit dem übrigen Gerüst immer dorthin wandern wo man es gerade braucht. Auch sind die hinteren Gebäudeflügel noch im Rohbau, ohne Fenster usw. Vorne an der Straße wird immer wieder was gemacht. Ich hab insgesamt schon das Gefühl, dass es weitergeht, aber langsam und auf Sparflamme.