Dom-Römer-Areal: Bau-Thread

  • Stadthaus-Website

    Das Stadthaus hat eine eigene Website erhalten: stadthaus-am-markt.de


    Neben einer Reihe ansehnlicher und informativer Fotografien vor allem aus dem Inneren findet sich dort eine Faktensammlung sowie eine Buchungsseite. Fakten:


    - Adresse: Markt 1
    - Großer Saal: 150 qm groß für bis zu 150 Personen (1. OG)
    - Foyer: 170 qm für Stehempfänge (1. OG)
    - Nebenfoyer: 107 qm (1. OG)
    - Seminarraum: 112 qm bzw. trennbar in zwei entsprechend kleinere Räume für je 50 Personen (2. OG)
    - Fester Technikpartner: Medienreich
    - Caterer: Taste of Now GmbH oder Großküche der Reha-Werkstatt Niederrad
    - Betreiber des Stadthauses: Lectron GmbH, Frankfurt (c/o Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e.V.)


    Die Räumlichkeiten sind für 3.500 Euro je Tag buchbar.

  • Das Rote Haus komplett mit Sockel und Anschluss an das Stadthaus:



    Vom Stadthaus die Treppe hinabgeblickt, die unter dem Roten Haus hindurchführt:



    Markt 26 (Haus Schlegel) mit fast komplettierter Erdgeschossverkleidung, Markt 28/28A mit Klingel- und Briefkastenanlage:



    Und der Blick durch die Neugasse, die ihren Bodenbelag und weitere Details hat:



    Bilder: epizentrum

  • Durch die Pergola (wir werden einfach nicht warm miteinander):






    Schlimmer geht kaum noch:



    Vor der goldenen Waage wird ordentlich gepflastert und der Vorplatz neu gestaltet.



    Bilder: Adama

  • Braubachstraße 29 | Haus Esslinger

    Die für die Skulptur einer Madonna, Mutter mit Kind, vorgesehene Nische oberhalb des Durchgangs zum Lämmchenhof wurde in Beitrag #920 gezeigt. Gestern wurde die vom Schweizer Künstler Erik Steinbrecher (W) gefertigte Madonna an ihren Platz gehoben. Steinbrecher war aus diesem Anlass in Frankfurt, Bild Frankfurt zitiert ihn: "Ich habe mich an der Vorlage orientiert." Die Zeitung hat ein Foto.


    Ein bemerkenswertes Foto gibt es auch von einem Nachzügler, dem Haus zum Esslinger, und seinem hölzernen Erdgeschoss, das noch fertig angestrichen werden muss. Die Inschrift an der Ecke zur Neugasse gibt es in groß.

  • An der Ecke vom "Alter Burggraf" auf der Seite vom "Hinter dem Lämmchen" hat man ein "altes Muskelpaket" eingebaut (leider noch mit Gerüstteilen)



    schon im Beitrag 931 zu sehen, hier aber etwas näher rangeholt am Hinter dem Lämmchen 6 "Goldenes Lämmchen" das Dach über der noch kommenden Hausmadonna mit Stromanschluss, wahrscheinlich für die Beleuchtung



    und die im Vorbeitrag angesprochene Skulptur einer Madonna, Mutter mit Kind, jetzt eingesetzt




    als Abschluss für heute ein Blick vom Römer zum Dom (den man ja angeblich nicht mehr sieht wenn alles mal fertig ist) also mir gefällts!


  • Braubachstraße 29 (früher 27)

    Jetzt befinden sich auch die vier Skulpturen, die viele Jahre neben der langen Rolltreppe am westlichen Zugang zur U-Bahn-Station Dom-Römer hingen, in ihren Nischen am Durchgang zum Lämmchenhof:



    Der nun vollständige Fassadenschmuck der Braubachstraße 29 auf einen Blick (das Erdgeschoss wird noch teilweise von einem Bauzaun verdeckt):



    Bilder: Schmittchen

  • Am roten Haus hat man die "Sonnenblende/Vordach" verschiefert



    und die Figürchen der Braubachstraße 29 hab ich mal ein wenig näher rangeholt



  • Am Freitag, 25. Mai 2018 werden die Absperrungen geöffnet und die neue Altstadt kann von jedermann betreten werden. Das schreibt die FR.


    Nachtrag: Eine aktuelle Bilderstrecke hat die FNP online.


    Noch ein Nachtrag: Die Öffnung der Wege wurde auf den 9. Mai vorgezogen (Q).

  • Der Bauzaun fällt schon am 9. Mai 2018!

    Schon in wenigen Tagen soll der Bauzaun abgebaut werden! Die FNP berichtet heute in Ihrer Printausgabe, daß OB Feldmann bereits am 09. Mai 2018 ein rotes Band zur Eröffnung des neuen Dom-/Römerquartiers durchschneiden wird.
    In diesen Tagen werden die 75 Wohnungen und 30 Gewerbeflächen an die Eigentümer und Mieter übergeben, schreibt das Blatt. Wie Schmittchen berichtete, sollte das Areal ursprünglich erst am 25. Mai geöffnet werden. Der Hintergrund ist, daß "(...) die Leute einziehen können", wie es weiter heißt!

  • Markt 10 – für mich eines der Highlights der Neubauten – und Markt 12 sind nun fast komplett sichtbar:



    Das schöne Erdgeschoss von Markt 12:



    Vor der Goldenen Waage liegt der Bodenbelag. So wird es im Mix mit den Stufen zum Stadthaus und mit den Aufmerksamkeitsfeldern des Blindenleitsystems aussehen:



    Bilder: epizentrum

  • Markt 34 "Alter Burggraf" hat einen Hinweis auf Parkhaus und U-Bahn am Eingang bekommen und das Muster in der Sandsteinverkleidung ist mir heute erst aufgefallen



    die Straßenlaternen passen m.M.n., während ich die Fallrohre eher als störend empfinde (aber hilft ja nix)


  • Die Hausmadonna ist da

    Am Hinter dem Lämmchen 6 "Goldenes Lämmchen" wurde die Hausmadonna angebracht (für Details großklicken)


  • 1 Tag vor der Eröffnung

    Die von Julian schon nachts gezeigten Drachen und die goldene Waage tagsüber. An der Nordseite speien 2 Drachen zukünftig bei Regen Wasser ...



    ... an der Regenrinne festgeschweißt



    die goldene Waage wird von einer Hand gehalten, die den Finger leicht abspreizt, vermutlich zu einer Frau gehörend mit einem blumig gemustertem Kleid.



    3 weitere Ansichten


    auch der Sandstein bekommt hier und da noch Farbe




    ab morgen wird es hier nicht mehr so ruhig zugehen



    man beachte die "wunderschönen" Reste des technischen Rathauses

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Textkorrektur

  • Ich war ja immer ein bisschen skeptisch, weil mir das "Neue Alte" immer zu Neu aussah. Aber bei den Bildern von thomasfra weiter oben..... da kann ich nur applaudieren was uns dort rekonstruiert wurde!

  • Inauguration! Vorhin versammelten sich wesentliche Projektbeteiligte, Frankfurter Größen und Käufer der Immobilien zur feierlichen Eröffnung. Punkt 11:30 Uhr strömte die Gesellschaft ans Rote Haus:



    Ganz vorne von links nach rechts: Ex-Planungsdezernent Martin Wentz, Planungsdezernent Mike Josef, Ex-OB Petra Roth, OB Peter Feldmann (halb verdeckt), Prof. Christoph Mäckler, Konrad von Bethmann. Dahinter Vertreter der Presse, dann bspw. Thomas Bäppler-Wolf (mit pinkfarbenem Hut). Olaf Cunitz war ebenso da wie einige der Dom-Römer-Architekten wie bspw. Marc Jordi (Jordi & Keller, Markt 40, Markt 8) und Jochem Jourdan (Goldene Waage).


    Das Areal heute insgesamt von oben:



    Die Gassen und die Gebäude sind äußerlich soweit fertiggestellt; an einigen Stellen ist noch etwas zu tun wie bspw. am Belvederchen der Goldenen Waage oder auf der Dachterrasse des Morger/Dettli-Hauses (Markt 30):


    Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A3700.jpg Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A3710.jpg


    Der Platz vor der Goldenen Waage (zum Domplatz):

    Bilder: epizentrum

  • Erster Eindruck nach meinem Erstbesuch: Das Viertel ist klasse geworden! Die Visualisierungen haben nicht zu viel versprochen, obwohl jetzt logischerweise noch nichts durch die Bewohner eingelebt ist. Die Detailverliebtheit, die einem an jeder Ecke begegnet, ist sagenhaft. Hier gebührt vermutlich auch ein Lob an das Büro Schneider & Schumacher für die sehr konsistente Bauausführung in allen Bereichen. Erstaunlich war für mich als Erstbesucher auch, wie groß das Viertel durch die vielen Durchgänge, etc. am Ende doch wirkt.


    Die Pergola hat mich weniger gestört als erwartet. Auch gibt es für mich - wider Erwarten - keine völligen architektonischen Blindgänger (selbst die "Hundehütte" gefällt mir im Ensemble)... Mit einer entscheidenden Ausnahme: Hinter den Lämmchen 11 ist ein Totalschaden. Was sich der Architekt hierbei gedacht hat, wird sein Geheimnis bleiben. Immerhin korrespondiert das völlig schmucklose und unförmige Gebäude "perfekt" mit dem gegenüberliegenden Brutalismus-Anbau des Kunstvereins. Mein erster Gedanke: Hat hier Stararchitekt Peter Kulka doch irgendwie einen Bau auf dem Gelände untergebracht? Wie gesagt ist dieses Gebäude aber die absolute Ausnahme und trübt den Gesamteindruck nicht nachhaltig.

    Edit:
    Sorry, ich meine natürlich die Rückseite von Markt 34 "Alter Burggraf".