Die neue EZB im Stadtbild

  • Die neue EZB im Stadtbild

    Die neue EZB im Ostend ist im Entstehen und die Türme wachsen ihrer Endhöhe entgegen. Von immer mehr Orten werden die Türme sichtbar, neue Perspektiven erschließen sich.


    Idee zum Thread: Eine Sammlung von Bildern, die über die reine Dokumentation der EZB-Gebäude hinaus die Wirkung innerhalb des Stadtbilds (auch von außerhalb) zeigt.


    Blick von der Langen Straße mit Rechneigrabenweiher und Obermainanlage:



    Blick vom Danziger Platz/Ostbahnhof:



    Blick von der Henschelstraße/Ecke Röderbergweg:



    Blick von der Seilerstraße/Ecke Klapperfeldstraße:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Hier ein kleines HD-Video welches die Baustelle im Zusammenhang mit der Skyline zeigt, aufgenommen beim Abflug von Frankfurt vor 2 Tagen bei leider etwas turbulentem Wetter...



    Video: Adama

  • Na, da steuer ich doch gerne auch mal ein aktuelles Foto bei :) Aufgenommen vom Eisernen Steg.



    -Bild von mir-

  • Ein Bild von der Sachsenhäuser Seite der Alten Brücke von heute, man sieht wie dominierend der Bau zukünftig sein wird bzw bereits ist:



    Bild: Marty

  • Ich fand die Perspektive nett, leider war das Wetter beschissen...



    (ja - es ist das was sich zwische Trianon und CoBa erahnen lässt...)


    (c) mein Bild...

  • Aller guten Dinge sind drei :) Hier die EZB vom Campus Westend (Poelzig-Bau) aus gesehen, man erkennt im unteren Bereich bereits die gläserne Fassade der Nordseite. Wegen des Gegenlichts habe ich das Foto aufgehellt, weshalb die Farben teilweise etwas überzeichnet sind. Das Hochhausskelett mittig rechts ist das Turmcenter an der Eschersheimer Landstraße. Das Foto ist von heute mittag, zum Vergrößern bitte anklicken.



    -Bild von mir-

  • Nein, in diesem Fall und heute mal 4 gute Dinge :)


    Hier nach einiger Arbeit am Laptop 3 neue Panoramen aus Perspektiven aus denen wir die neuen EZB-Türme noch nicht gesehen haben, einmal kurz vor dem Westhafenpier aufgenommen (der Biergarten am ehem. Druckwasserwerk sieht klasse aus, by the way), dann einmal von der Eisenbahnbrücke und einmal von der Untermainbrücke, für grosse Versionen einfach auf das jeweilige Bild klicken:





    Alle 3 Bilder: Adama

  • und noch einmal Nachschlag, aber leider nur mit Digitalzoom, egal, ich fand die 3 auf einem Bild gut:



    Bild: Adama

  • Mal was ganz anderes. Die EZB arbeitet sich durch das Dickicht der Friedberger Anlage, ganz hinten:



    Bild: epizentrum


    Eine hübsche Strangidee übrigens. Danke, Micha81!

  • Der Blick vom Kaufhof zeigt wieder, wie schlank die beiden Türme sind und wie weit sie auseinanderstehen (von Süden bzw. Norden sieht die Sache natürlich ganz anders aus):



    Bild: epizentrum

  • Und auch von mir noch ein paar Ansichten.


    Hafen Offenbach:



    Von der Kaiserleibrücke:



    Nähe Kaiserleibrücke:



    Brunnen neben Colloseo:



    Südliches Mainufer:



  • Leider hat meine Handy-Kamera keinen Zoom, aber man erkennt zumindest, dass die EZB bald auf Augenhöhe zur Commerzbank aufschließt:



    Bild: Miguel

  • ^ Ein cooler Ausschnitt, Miguel! Ich hänge noch zwei Fotos aus Bodennähe dran. Einmal von der Europa-Allee (ja, soweit wech!):



    Und eins von der untersten Berger Straße (genauer: von der Herderstraße). Mit der vielzitierten 125m-Marke:



    Bilder: epizentrum